• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Brauche Hilfe mit meinem neuen Viltrox

Bantol

Themenersteller
Hallo zusammen :)
Ich habe heute mein neues Viltrox Af 56mm 1.4 für meine Nikon Z50 geliefert bekommen.
So groß die Freude war, so schnell war auch schon Ernüchterung da, als einfach nichts passiert ist, nachdem ich es drauf geschraubt habe.

Die Kamera möchte einfach nicht auslösen und selbst wenn ich am Fokus /Blendenring drehe passiert nichts 🤯
Bei der Blende kann man ja auch ganz gut sehen, daß sich da einfach nichts bewegt.

Ist das Objektiv jetzt defekt, oder gibt es da irgendwas, was ich übersehen, oder vergessen habe? 😳😰
Wie gesagt. Ich habe es ausgepackt und drauf geschraubt. Mehr ist nicht passiert... Und genau so wenig danach 😬

Ich hoffe natürlich auf einen Fehler meinerseits, den mir hier jemand aufzeigen kann.
 
also die Kamera habe ich letztens erst frisch auf 2.5 aktualisiert.
Muss das Objektiv auch immer aktuell sein, um überhaupt etwas zu machen?

Und was für mich merkwürdig st, ist das die Blende sich halt auch garnicht öffnet, wenn ich am Blendenring drehe. Hätte da gedacht, dass es mechanisch läuft :unsure:
 
Bei der Gelegenheit vielleicht auch direkt die Frage, weil ich grade nach der Firmware für das Objektv schaue.
Reicht es da, immer die aktuellste zu installieren, oder muss man da nach und nach jede Verson installieren, bis zur atuellsten?
 
Nervt trotzdem bei Viltrox, die Uptaterei.
Wie Sies machen ist es halt verkehrt. Würden sie die Objektive einfach auf den Markt werfen und sich nicht mehr kümmern, wäre es falsch und wenn sie auf jede Änderung seitens der Kamerahersteller mit einem schnellen eigenen Update reagieren, "nervt" es. Als Dritthersteller kann man da einfach nicht gewinnen. ;)

Ich finde es vorbildlich, wie Viltrox das handhabt, die Updates sind schnell verfügbar und können ohne teures Dock mit minimalem Zeitaufwand installiert werden - passt schon so.
 
Man muss auch nicht unbedingt jedes Kameraupdate mitmachen. Bei einer meiner Kameras gab es zuletzt „Verbesserungen für Windows“, und da ich Windows nicht einsetze, habe ich das Update ausgelassen.

So bleibt eine einmal laufende Kombination erhalten.
 
Nervt trotzdem bei Viltrox, die Uptaterei.
Bei Viltrox nervt dich das? Und bei Tamron, Sigma, Nikon, Sony etc. sind dir Updates dir egal? :ROFLMAO:

Nicht mal die Kamerahersteller selbst schaffen es, Objektive zu bauen, die ohne Update für die nächsten zwanzig Jahre alle Funktionen unterstützen, die an neuen Kameramodellen hinzukommen. Weil sich Protokolle ändern, weil sich Features der Kameras ändern, weil neue Möglichkeiten dazukommen, die Protokolländerungen erforderlich machen etc.
 
Die Kompatibilitäts Problematik gibt es ja schon länger bei Markenfremden Objektiven, ist doch nix neues. Eins meiner Nikon AF-S Objektiven musste ich noch nie updaten, da muss man die Firmware der Kamera aktuell halten. Das AF-P FX 70-300 funktioniert an meiner ollen D700.
Ok, was bei Z los ist weiss ich nicht, die Z fc mit dem Viltrox 13 1.4 habe ich nicht mehr, da gabs aber auch ein Objektiv Update von Viltrox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was bei Z los ist weiss ich nicht
Da sind auch Objektiv-Updates üblich. Jeweils beim Erscheinen der einen oder anderen neuen Kamera. Nicht ganz so oft wie bei Fremdherstellern, schließlich kennt Nikon die Details der eigenen Protokolle besser als die meisten Dritthersteller, aber doch immer wieder.

Ich muss aber sagen, dass ich auch erst Updates mache, wenn ein Problem auftritt, was nicht so häufig ist. Aber ich bekomme regelmäßig eine Meldung, wenn es neue Updates zu Kameras oder Objektiven gibt.
 
Bei Viltrox nervt dich das? Und bei Tamron, Sigma, Nikon, Sony etc. sind dir Updates dir egal? :ROFLMAO:

Nicht mal die Kamerahersteller selbst schaffen es, Objektive zu bauen, die ohne Update für die nächsten zwanzig Jahre alle Funktionen unterstützen, die an neuen Kameramodellen hinzukommen. Weil sich Protokolle ändern, weil sich Features der Kameras ändern, weil neue Möglichkeiten dazukommen, die Protokolländerungen erforderlich machen etc.
Ja, hat genervt. Als ich die Viltrox Objektive noch hatte. Zwischendurch immer mal die Überraschung, dass alles schwarz bleibt, wenn man gerade mal eben was schießen will. Die Nikkore müssen nicht geupdatet werden um weiter zu funktionieren. Also für jedes kleine bekackte Kamera Update die ganze Viltrox Truppe immer wieder mit updaten? Geht mir aber nicht alleine so, liebe Experten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denn meins (85iger) funzt wie es soll, seit ich es habe....
Nicht nur deins. Auch meine beiden Viltroxe (VF) arbeiten klaglos. Wenn die aber an einer neuen Kamera mal nicht tun, bekommen die ein Update. Wie sich meine Nikkore, die alle bereits zumindest ein Update haben.

Aber ein Objektiv von Viltrox kann genauso defekt sein oder werden wie ein Canon, ein Tamron oder ein Nikon. „Manchmal hast auch Pech.“
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten