• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Brauche mal Hilfe zu RAW, Olympus und CS2

Addi_64

Themenersteller
Ich beschäftige mich grade zum ersten mal mit RAW Dateien. Nach dem ich die Suchfunktion durchforstet habe ist so weit schon vieles klar geworden.
Allerdings habe ich beim öffnen der Dateien Probleme.

In der Vorschau sind die RAW Fotos zu sehen, allerdings sehen die Fotos nach dem öffnen dann etwas merkwürdig aus (Anhang).

Ich habe das orfImport.8ba plug-in für Olympus in c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats kopiert, wie es schon Scorpio in seiner Anleitung erwähnt.

Ich denke das ich da etwas übersehen habe. nur was? Kann ich die RAW Fotos einfach in Photoshop importieren?

Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
lad dir doch einfach den Adobe DNG converter runter, der kann das konvertieren, es wird als RAW datei geöffnet, sodass du es mit dem photoshop-raw-plugin, welches schon mitinstalliert sein sollte, bearbeiten kannst. weitere vorteile wäre u.a. den platzverbrauch, der ca 50% gegenüber dem original orf-file beträgt.
viel spass
ollie

P.S.: hier wäre der neuste DNG-Konverter
sollte der nicht funktionieren, wegen neustem PS oder so, probier halt einen älteren aus, du musst nur schauen, dass deine oly-cam auch unterstützt wird... bisher wird nur die E3 nicht unterstützt... is ja klar...
 
Ich beschäftige mich grade zum ersten mal mit RAW Dateien. Nach dem ich die Suchfunktion durchforstet habe ist so weit schon vieles klar geworden.
Allerdings habe ich beim öffnen der Dateien Probleme.

In der Vorschau sind die RAW Fotos zu sehen, allerdings sehen die Fotos nach dem öffnen dann etwas merkwürdig aus (Anhang).

Ich habe das orfImport.8ba plug-in für Olympus in c:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats kopiert, wie es schon Scorpio in seiner Anleitung erwähnt.

Ich denke das ich da etwas übersehen habe. nur was? Kann ich die RAW Fotos einfach in Photoshop importieren?

Gruß
Adrian

hallo,

das plugin von olympus kannst du nehmen und in den mistkübel schmeißen. das ist vollkommen witzlos.

mit photoshop kannst du die .orf datei deiner oly500 ganz normal mit dem "acr" öffnen, sprich...photoshop/datei/öffnen....datei auswählen....acr öffnet sich mit allen parametern...einstellen...fertig.

falls du noch eine sehr alte version des acr installiert hast, lade die neueste version (3.7) für deine alte photoshop version runter.

mfg, martin
 
hallo
lad dir doch einfach den Adobe DNG converter runter, der kann das konvertieren, es wird als RAW datei geöffnet, sodass du es mit dem photoshop-raw-plugin, welches schon mitinstalliert sein sollte, bearbeiten kannst. weitere vorteile wäre u.a. den platzverbrauch, der ca 50% gegenüber dem original orf-file beträgt.

So weit gut, aber wohin gehört das CameraRaw plugin? Wenn ich dng als raw öffne erscheint eine Fehlermeldung.

hallo,
mit photoshop kannst du die .orf datei deiner oly500 ganz normal mit dem "acr" öffnen, sprich...photoshop/datei/öffnen....datei auswählen....acr öffnet sich mit allen parametern...einstellen...fertig.

falls du noch eine sehr alte version des acr installiert hast, lade die neueste version (3.7) für deine alte photoshop version runter.

mfg, martin

Was ist ACR?

Adrian
 
die runtergeladene datei öffnen und den inhalt einfach in den adobe ordner kopieren... eigentlich sollte es dann klappen. es sollten 2 dateien sein: der DNG-konverter (eine .exe-Datei) und das camera raw plugin, ich weiss grad net den dateinamen...
 
So weit gut, aber wohin gehört das CameraRaw plugin?

Adrian

hallo,

das fertig geladene plugin gehört in den ordner c/programme/adobe/plugins..

(falls mich meine windows kenntnisse nicht ganz verlassen haben.....als macuser hat man da so seine schwierigkeiten..:confused:)

du musst photoshop anschließend neu starten, damit er das plugin auch findet.

mfg, martin

bei adobe findest du auch eine entsprechende dokumentation.
 
Ich bekomme es nicht hin, vielleicht ist bei mir auch was defekt :rolleyes:

Ich habe jetzt allerdings den Pixmantec Rawshooter installiert. Damit funktioniert es super. Die fertigen Tiffs kann ich dann immer noch mit CS2 bearbeiten.

Ist eben alles ziemlich neu wenn man aus der analogen Welt umsteigt. Dafür macht es mehr Spaß seine Fotos anschließend nach Wunsch zu bearbeiten.

Besten Dank erst mal (y)

Gruß
ADrian
 
Hi Adrian,

das Raw Plugin von Adobe gehört nach:
Auf einem deutschen Windows-System mit deutschem CS2 lautet der korrekte Pfad:
SYS:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Plug-Ins\CS2\File Formats ;
Zitat aus scorpios nicht ganz unwichtigem Beitrag (gleich der Erste oben in EBV!
Sehr empfehlenswert auch der Zweite Beitrag,:
Wichtig: Alles wirklich Wichtige zu EBV und Software - Pflichtlektüre,
nicht nur für RAW-Anfänger!

Gruß

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten