• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche Tipps für Erotik-Shooting mit bester Freundin

Paddy000

Themenersteller
Hallo Leute,

habe mal ein kleines Problem, naja eigentlich kein Problem, nur paar Fragen.

Ich wurde heute von meiner besten Freundin angesprochen. Sie kam mit einer Location zu mir (Lost Place im Wald), an dem sie einige erotische Bilder von sich haben möchte.

Habt ihr da paar Tipps zum Thema Kleidung, Accessoires und Posen?

Was sollte man zu einem solchen Shooting mitnehmen, abgesehen vom Kameraequipment? Der Ort ist sehr Verwahrlost und dreckig.

Was gibt es ansonsten bei solchen Shootings zu beachten?

Bitte Zerfleischt mich nicht wegen den Fragen, vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß
Paddy
 
Hi Paddy

In dem Fall Abfallsack und Handschuhe, sollte es sich um Müll handeln.:ugly:

Erotikaufnahmen sind ja in erster Linie stark Geschmacksache. Was versteht denn Deine gut Freundin darunter? Eventuell kann sie Dir ja ein paar Beispielfotos aus dem Internet zeigen, was genau sie sich wünscht. Unter Erotik verstehe ich schlüpfrige Dessous, Highheels, entsprechend anzügliche Frisuren und der Hang zur Extrovertierten Selbstdarstellung mit einer klaren Message.

Die Kleidung ist dabei reine Geschmacksache. Das kann vom Nachthemd über Erotik-dessousartikel, Lack nd Leder, bis zu garnichts gehen. Halt abhängig wie von der Art und Weise wie die Erotik transportiert werden soll.

Waldstücke für solche Aufnahmen sind für mich meist etwas fraglich, denn mir scheinen diese immer nach einem billigen Versteckspiel, damit man ja nicht gesehen wird. :cool:
Ausserdem je nach Sonnenstand auch nicht optimal für die Lichtsetzung (konturenwerfendes Blätterdach, sehr unruhig, grünstichig), vorallem wenn Du nicht Studioequipment mitschleifen willst oder kannst, sonder sich die Ausrüstung auf Kamera und Aufsteckblitz beschränkt. Es werden dann halt meist typische Nackedeiaufnahmen :rolleyes:

Posing ist abhängig von der Figur deiner Kollegin. Ist sie gertenschlank, achte vorallem auf die Körperhaltung. Sprich vorallem die Körperspannung. Durchgestreckter Rücken und Schiltern, ausgestreckte Brust. Perspektivisch vermeide Aufnahmen in der Körperachse von den Füssen her (vorallem bei nicht ganz schlanken Personen), ausser es ist die pure Absicht punkto Bildgestaltung. Kameraposition tendenziell -empfehle ich- bei stehenden Posen von leicht unterhalb (verlängert die Beine). Schau dir die Kollegin erst mal in Ruhe an. Narben, Schönheitsmakel, wo sind allfällige Problemzonen? Solche Dinge nicht gerade ins Licht rücken, aber auch nicht allzu krampfhaft versuchen zu verstecken. Studiert die Posen zusammen in Ruhe ein, erkläre ihr, was Deine Absicht ist für das nächste Bild.

Nehmt euch Zeit. Die Meisten Fehler passieren beim hastigen Rumknipsen und dem vermeindlichen Druck, möglichst viele gute Bilder zu machen. Ich habe für ein Bild schon gerne mal 10 Minuten, bis mir alles passt. Entsprechend gibts dann vielleicht auch nicht 200 Bilder, sondern nur 10 oder 20, dafür haben die eine entsprechende Qualität die man auch zeigen darf.

Eine allgemeine Formel gibt es leider nicht. Aber einige Grundregeln im Umgang mit Modellen:
- kein unangekündigtes Anfassen ohne Fragen
- mit der Kamera immer auf gesunder Distanz bleiben
- ein Stopp, oder nein des Modells bleibt ein nein und wird respektiert
- keine Ausdrücke wie "geil, scharf," oder ähnlich
- sich an die Abspachen halten und nicht plötzlich mehr fordern, ausser das Modell entwcheidet aus eigener Initiative.
- wenn es mit den Bildern, dem Posing etc. nicht klappen will, besser abbrechen und ein neues Shooting planen. Keinen Murks machen, nur, damits gemacht ist.

Für Portraitaufnahmen empfehle ich Dir eine Brennweite um die 50mm am Crop oder 80mm an Vollformatkameras. Kein Weitwinkel, nicht unter 30mm gehen und wenn mögliche, moglichst Lichtstark, vorallem im Wald, wo es selten sehr hell ist.
 
Lost Place im Wald?

Da fällt mir ein weißes langes Kleid im Gegenlicht ein, dass dementsprechenden Durchblick gewährt. Verträumter Charakter durch Offenblende, viele Lichter die evtl. auch ausreißen dürfen.

Witzig und derb könnte natürlich auch eine Weitwinkelaufnahme (wg. der lustigen Verzeichnung) aus Bodennähe sein, während Deine Freundin mit runtergelassener Hose am Boden nah vor Dir kauert (als wolle sie gerade Pipi machen) und einen überraschten/erwischten/peinlichen Gesichtsausdruck macht. Zu sehen ist vielleicht nur eine Pobacke?

Oder sie genießt das Alleinsein mit sich im Wald, liegt auf einer schönen Decke, die Bluse leicht geöffnet, die Hose leicht geöffnet bzw. der Rock hochgeschoben und die Hand tastet sich intim vor. Hier würde ich vielleicht (wie damals bei Bilitis) zu Weichzeichnereffekten greifen?!

Gruß
Matthias
 
Wald bedeutet in der Regel weiches Licht und weiches Licht passt imho super zu weicher, sanfter Darstellung. Dh. ich würde hier nicht auf Lack & Leder setzen, sondern auf fließende, eventuell halbtransparente/durchscheinende Kleider.
Oda nix halt.

Lass dir von ihr Beispielbilder zeigen, damit kannst du gut abtasten, wie weit sie gehen möchte, und was ihrem Geschmack entspricht.


lg Bernd
 
vielen dank für eure tipps.

sie weiß, dass ich kein profi bin, ich sagte ihr, dass ich in diese richtung noch nichts gemacht habe. daher weiß sie bescheid. habe schon ein actionshoot mit ihr gemacht (motorcross), und sie war sehr zufrieden, ein bild hängt sogar in ihrem zimmer :) (großer erfolg für mich)

das mit den beispielbildern werde ich wohl mit ihr machen, dann kann ich gleich ein paar posen an/abgucken :)

danke :)
 
Hey du!

Allgemein im Wald zu shooten kann böse ausgehen, wie Digirunning schon gemeint hat, das mit dem Licht ist eine gute Alternative, gelingt allerdings nicht immer z.B. wenn keine Sonne vorhanden ist und Wolken aufkommen :-)).
Des Weiteren sind im Wald sehr viele Äste, sehr viele kleine und große Details die auf dem Bild stören können, habe selbst bei meiner Anfangszeit im Wald geshootet und habe diese Kritik für die Fotos bekommen, habe sie ans Herz genommen und nie wieder im Wald geshootet! :-))

Wenn sie Erotikfotos möchte kann ich das liebe gute Zuhause empfehlen, wenn dein Model ein schönes Zuhause hat und du zufälligerweiße nicht nur Teleobjektive im Schrank hast steht dir da eigentlich nichts im Wege! Das würde dann aber eher in die romantisch/erotische Richtung gehen.

Ich selbst habe bis jetzt nur Unterwäschefotos vor und um einem alten Haus gemacht, das Haus damals war bräunlich, mein Model hat beige Unter/Reizwäsche getragen und das hat wirklich super harmoniert!

Also das waren erstmal alle Tipps von mir

Liebste Grüße und viel Erfolg beim Shooting
 
Hallo!

Probiere es erstmal in einer bekannten Atmosphäre. Nichts ist schlimmer, als das Gefühl des Models, "Falsch am Platze" zu sein. Ihr braucht Eure Ruhe, und es soll auch warm sein. Oder denke an warme Kleidung. Apropos: Weniger ist mehr und Nix ist zuviel! Der Charme des Verruchten bringt das Kopfkino zum rasseln!
Schuhe müssen sein, aber weniger Stiefel, eher Sandaletten oder Pumps, ohne Lehm- oder Matschflecken. Außer es soll nach Trash aussehen. Stockings (halterlose Strümpfe) o.Ä. sind ein tolles Gestalltungsmittel, mit dem man (Frau) schön spielen kann...
Ohh, welch´ ein tolles Kopfkino gerade...

Gruß, Stefan
 
Habe sowas ähnliches auch vor, aber keine Erotik sonder Thema soll sein Waldfee. Ich habe mir zuerst ein Stück Wald ausgesucht mit verwitterten Bäumen und viel Platz zum shooten, Es gibt da aber auch noch große alte Bäume die alles überdachen wodurch es stellenweise recht düster ist. Aber lieber so, als überall Schatten von Ästen denen man nicht ausweichen kann. Ich werde einen Systemblitz mit beautydish und eventuell Wabe mitnehmen, und bei hoher ISO ( um die 1000) fotografieren, damit der Hintergrund nicht zu dunkel wird.
Mitnehmen werde ich: einen Helfer der noch den Reflektor halten kann wenn nötig. Was zu Trinken und zu Essen, Zewa-Rolle und eine Unterlage um nicht ganz im Deck zu liegen, eine Ersatzkamera, genug Ersatzbatterien einen Bechtrolly zum Ausrüstung transprtieren, Belichtungsmesser und ein paar Objektive.
Nützlich kann auch ein Spiegel sein, damit sich das Model zurechtmachen kann.
Und eine starke Taschenlampe kann auch nicht schaden, wenn es beim fokusieren mal zu dunkel wird.

Ich hoffe du kannst ein paar Tips als Anregung gebrauchen.

Geh mal davon aus, dass es bestimmt eine Stunde oder länger geht bis das Model locker genug ist um gut und natürlich zu posen.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Auch klare Anweisungen für das Model können nützlich sein. Und zeig ihr zwischendurch die Bilder, und erklär ihr was sie vielleicht anders oder besser machen kann.

Gruß Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten