• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche Zoombrowser EX

fbuggi

Themenersteller
Hallo,
Ich bin Besitzer der Canon eos 400D und entwickle meine Raw-Bilder eigentlich sehr gerne mit dem mitgelieferten Digital Photo Professional.Da Ich aber einen sehr alten Windows 2000-Rechner besitze, ist schnelles arbeiten nicht möglich.
Einige Zeit hatte Ich den ebenfalls mitgelieferten ZoomBrowser EX installiert, habe ihn aber irgendwann runtergeschmissen.Nun hätte Ich ihn gerne wieder, kann aber die Installations-CD nicht mehr finden.Übers Internet habe Ich bis jetzt nur alte Versionen oder welche, mit denen man keine Raw's bearbeiten kann, gefunden.Zumal hätte Ich ganz gerne die Version der 400D wieder.

Besitzt jemand diese CD und könnte sie mir schicken ???
(leihen/verkaufen/schenken)

Das wäre sehr nett.

Hier bekommst Du das gesamte Manualkit inkl. Software für 19,- € inkl. Versand, gib einfach in das Suchfeld "EOS 400D" ein.

es gibt im Netz so viele Anleitungen, wie ein Update von der Canon Seite auch ohne installierte Vorversion durchgeführt werden kann.
Einfach mal google benutzen - es beißt nicht - versprochen:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mal ein bisschen recherchiert und bin auf folgenden Artikel gestoßen:

Canon Digital Photo Professional 3.4.1 (DPP) und weitere Canon Tools ohne CD installieren
Da sich aktuell die runtergeladenen Installer auf der Canon-Seite nur als "Updater" zu erkennen geben und sich damit ohne eine ältere Version der Programme, die Updates nicht installieren lassen, habe ich nach einem Weg gesucht wie man auch ohne eine installierte Version in den Genuss aktueller Canon-Programme kommt. Da es ja durchaus mal vorkommen kann, dass man die CD die bei der Kamera dabei war nicht mehr hat, nicht findet oder zum Beispiel eine Kamera gebraucht ohne Handbücher und CDs gekauft hat, ist dieser Wunsch durchaus nachvollziehbar.

Diese kurze Anleitung beschreibt wie man Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.4.1 und damit auch weitere Canon Programme wie den Canon Zoombrowser EX 6.1.1a und das Canon EOS Utility 2.4 ohne CDs mit einer alten Version installieren kann. Es funktioniert NICHT für das Panorama-Tool PhotoStitch. Mit großer Sicherheit wird das auch für zukünftige Versionen der Programme funktionieren, sollten die alten Versionen nicht aus dem Netz genommen werden.

Der Trick ist eigentlich recht simpel und wurde von Scorpio im DLSR-Forum beschrieben: DPP Software oder Download.

Um eine aktuelle Version zu installieren braucht man eine alte Version die installiert ist.
Das Problem das sich jetzt aber stellt, woher bekommt man eine alte Version von DPP ? Also habe ich ein bißchen Google bemüht und bin am Ende auf den Public FTP von Canon Japan gestoßen, dort liegen in dem Unterverzeichnis /pub/driver/digitalcamera/ einige Version von Canon Digital Photo Professional (DPP) und weiteren Programmen in japanisch. Dass DPP Japanisch ist, ist uns erstmal egal, weil wir später eh eine neuere Version in einer anderen Sprache drüberinstallieren wollen. Ich habe für meine Installation Canon Digital Photo Professinal 2.11 (DPP) [dpp211w.exe] genommen.

Im nächsten Schritt brauchen wir einen Entpacker wie 7Zip (Winrar oder Winzip sollten auch funktionieren). Mit diesem Entpacker, entpacken wir die runtergeladene Version von DPP in ein Verzeichnis unserer Wahl. Dort wechseln wir in den Ordner: \INSTALL\COMMON und führen die Install.exe aus.

Dank einer sehr guten Oberfläche bei der man eigentlich nur nach den großen Buttons suchen muss die grün werden wenn man darüber fährt, lässt sich DPP nun auf Japanisch recht einfach installieren.

Ist Canon Digital Photo Professinal (DPP) erstmal auf Japanisch installiert, kann man sich nun die aktuellen Versionen der Canon-Programme besorgen und drüberinstallieren. Die findet man auf der Canon-Seite, ein paar direkte Links gibts hier:

Windows:
•Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.4.1 Windows
•Canon Zoombrowser EX 6.1.1a Windows
•Canon EOS Utility EX 2.4 Windows
Mac:
•Canon Digital Photo Professional (DPP) 3.4.1 Mac
•Canon EOS Utility EX 2.4 MAC
Eine weitere von mir bisher noch nicht geteste Variante, die etwas weniger aufwändig ist, gibt im dslr-forum.
Dank für den Link geht an Christian Aysner.

sollte es nicht funktionieren könnte ich dir die CD auch als Zip-Datei zu kommen lassen.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem benötigt er zur Installation die EOS Digital Solution Disc!

Lesen bildet:

Ich bin Besitzer der Canon eos 400D und entwickle meine Raw-Bilder eigentlich sehr gerne mit dem mitgelieferten Digital Photo Professional

Wenn eine Software von Canon schon installiert ist, kann man auch die von ihm gewünschte installieren!

Aber von Dpp Deinstallation konnte ich nichts lesen!:D
Aber, es soll ja hier nicht in einen Disput ausarten, wollte nur dem Threadstarter das Leben erleichtern, nehme hiermit "Lsese bildet" mit Bedauern zurück!:)

Gruß, Stefan

Ich habe eine ältere Version des Zoombrowser (2.2 ?) im Netz gefunden, auf dem Rechner eines Freundes (Win XP!!!)installiert und dann das Update von Canon drüber installiert.Es war nun möglich, mit der Version 6.1.1 Raw Bilder zu entwickeln.So weit so gut.
Ich hab das ganze dann auf meinem Windows 2000er wiederholt, und siehe da - Ich konnte plötzlich KEINE Raw Bilder verarbeiten.
Mit der mitgelieferten CD gings aber.Ich verstehs nicht.

Habs mit der richtigen probiert, aber es geht immer noch nicht.
Ich kann zwar JPEG's bearbeiten, aber keine RAW's.
Und kurz vor Ende der Installation tritt immer ein Fehler auf, dass es den RAW Konverter nicht installieren konnte oder sowas.Hilfe :ugly:

Hm,

darauf zu antworten ist etwas schwierig. Offensichtlich klappt schon die Installation nicht! Daß Du dann damit keine Raws bearbeiten kannst ist klar. Aber warum die Installation nicht klappt, dazu müsste man schon viel Genaueres wissen. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Entweder die Rechte, oder dem Programm fehlt was zur kompletten Installation. Poste mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, vielleicht kann jemand es ausdeuten.

Gruß, Stefan

Hi,

ich glaube ab ZoomBrowser 6.1.1 ist die RAW-Entwicklung nicht mehr im Programm selbst möglich sondern wie bei mir mit Canon DPP 3.6.1. Soll heißen der ZoomBrowser übergibt die RAW-Files an DPP. Versuch doch mal dein DPP zu updaten......vieleicht hilft das.....?

Gruß Heiko

Doch, ich verwende 6.1.1.21 und es geht. Ich habe aber keine 400d. Aber das ist, denke ich nicht die Ursache, er schrieb ja, daß es auf einem andern PC mit ZoomBrowser ging.

Ui, ich habs geschafft.Ich hab manuell alle Regestryeinträge des alten Zoombrowsers entfernt, dann die Version 2.2 installiert, und dann das Update 5.7 angewendet.Jetzt gehts, Ich kann sogar wieder Raws bearbeiten.
Danke für eure Hilfe !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten