• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Brenizer

bouba

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich mittlerweile sehr viele Bilder gesehen habe, die mit dieser Technik gemacht wurden, will ich mich auch einmal daran probieren - der Stitch-Funktion von Lightroom sei Dank.
Zwei Fragen zur Umsetzung:
1. Ohne je an die Grenzen meines Rechners gestoßen zu sein, frage ich mich, ob es ohne weiteres möglich ist, >10 RAW Dateien zusammenzufügen. Oder - was ich eher nicht glaube - wandelt man die Einzelbilder zuvor in jpgs um?
2. Ist Lightroom tatsächlich ein brauchbares tool dafür? Werden Bereiche, in denen ausschließlich unscharfes Bokeh zu sehen ist, gut zusammengefügt?
Bin gespannt,
Gruß, Tobias
 
1. Wenn du schon in LR bist, bleib bei den RAWs. Wenn dein Rechner relativ up to date ist, geht das Zusammenfügen in ein paar Sekunden.
2. Ja, durchaus. Ich hab das auf die Schnelle mal für dich getestet, siehe Anhang. 9 Bilder 135 mm f 2,8 perspektivisch zusammengefügt (3x3)

Gruß
Spicer
Brenizer-Test_9_Bilder_LR_perspektivisch_web.jpg
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Technisch handelt sich dabei um einen ganz normalen Panoramaprozess, bei dem es keine Rolle spielt ob da nun ein erkennbarer Teil eines Motiv oder nur reine Unschärfe zusammengesetzt wird. Ich habe früher die Freeware MS-ICE zum Zusammenfügen des Panoramas benutzt. Heute nutze ich weitere Programme wie AutoPano-GIGA (welches inzwischen als Freeware verfügbar ist und ein sehr leistungsfähiges Programm ist), PanoramaStudio Pro und PTGui. Mit den genannten Programmen habe ich gute Erfahrungen machen können, wobei meine Panoramen nicht selten aus bis zu 300 Einzelbildern bestehen.
 
ein Beispiel
Sony A7RII mit 85mm 1.8, stitch aus 36 Aufnahmen
der Effekt ist ja, dass man mit einer längeren Brennweite ein Bild einer kurzen Brennweite mit Blenden von weit unter 1 erreichen kann.
VG Dierk

img2018_05_15_125404_stitch.jpg

ein Einzelbild
img2018_05_15_125404.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten