• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Brennweite Bildausschnitt Objektive Vollformat / APS-C

t0nno

Themenersteller
Ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage.
Wenn ich ein Vollformatobjektiv mit 50mm an eine Vollformatkamera schraube, erhalte ich damit dann äquivalente Fotos zu einem APS-C-Objektiv mit 50mm an einer APS-C-Kamera? Also, ist der Bildausschnitt dann gleich?

Vielen Dank für die Aufklärung vorweg!
 
Ein Vollformatobjektiv mit 50mm hat die selbe Brennweite wie ein APS-C-Objektiv mit 50mm oder wie ein Mittelformatobjektiv mit 50mm.

Dem Objektiv ist es nämlich egal, ob du hinten ein DIN A0 Blatt, einen APS-C Sensor oder einen Kieselstein montierst. Die Brennweite kennt keinen Sensor und damit natürlich auch nicht dessen Größe.
 
Ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage.
Wenn ich ein Vollformatobjektiv mit 50mm an eine Vollformatkamera schraube, erhalte ich damit dann äquivalente Fotos zu einem APS-C-Objektiv mit 50mm an einer APS-C-Kamera? Also, ist der Bildausschnitt dann gleich?

Vielen Dank für die Aufklärung vorweg!

Der Bildausschnitt bzw. Bildwinkel ist beim APS-C kleiner. Um den Faktor Diagonale großer Sensor/ Diagonale kleiner Sensor. Üblichweise im Bereich 1,5-1,6. 50mm am APS-C entsprechen vom Bildwinkel also ca. 75mm am Vollformat.

Suche nach Cropfaktor.
 
Stell Dir eine Vollformatkamera mit 50mm Objektiv vor und mach' damit ein Bild. Jetzt schneidest Du vom Sensor rundherum etwas ab und machst nochmal ein Bild. Kleinerer Bildausschnitt.

Ein Vollformatobjektiv mit 50mm hat die selbe Brennweite wie ein APS-C-Objektiv mit 50mm oder wie ein Mittelformatobjektiv mit 50mm.

Dem Objektiv ist es nämlich egal, ob du hinten ein DIN A0 Blatt, einen APS-C Sensor oder einen Kieselstein montierst. Die Brennweite kennt keinen Sensor und damit natürlich auch nicht dessen Größe.

Da hat endlich jemand der sich noch nicht so gut auskennt die Frage halbwegs richtig formuliert und nach dem Bildausschnitt gefragt...
 
Stell Dir eine Vollformatkamera mit 50mm Objektiv vor und mach' damit ein Bild. Jetzt schneidest Du vom Sensor rundherum etwas ab und machst nochmal ein Bild. Kleinerer Bildausschnitt.
.

Oder du machst es hinterher in dem du vom Papierfoto den gleichen Rand
wegschneidest, da ändert sich aber sofort die Brennweite.:D
 
Oder du machst es hinterher in dem du vom Papierfoto den gleichen Rand
wegschneidest, da ändert sich aber sofort die Brennweite.:D

Öhm - welche Brennweite hat denn ein Papierfoto :confused:
Wenn ich aus nem Foto was ausschneide, ändert sich der Ausschnitt. Feddisch.
Edit: Natürlich ändert sich der Bildwinkel (der wird kleiner) nicht aber die Perspektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm - welche Brennweite hat denn ein Papierfoto :confused:
Wenn ich aus nem Foto was ausschneide, ändert sich der Ausschnitt. Feddisch.
Edit: Natürlich ändert sich der Bildwinkel (der wird kleiner) nicht aber die Perspektive.

1.Natürlich hat nur das Objektiv eine Brennweite
2. Ändert die Brennweite nicht die Perspektive,
sondern nur der Standpunkt
3. Das Sensorformat und die Brennweite ändern auch nur den Ausschnitt
 
Brennweite ist feste Eigenschaft des Objektivs. Die Brennweite bestimmt wie groß ein Objekt VOR dem Objektiv nach HINTEN abgebildet wird.

Das Objektiv bildet das was vor dem Objektiv ist auf einen Bildkreis ab. Wie groß dieser Kreis ist, hat nichts mit der brennweite zu tun und ändert auch den bildwinkel nicht.

Ein Sensor oder ein Film schneidet ein Rechteck aus diesem Bildkreis aus und nimmt dieses auf. Welchen Teil der Sensor aufnimmt weiß das Objektiv nicht - ist auch völlig egal.

Kein Objektiv hat irgendeinen Bildwinkel. Der Bildwinkel entsteht durch die Sensorgröße und die Brennweite. Mit einem seeeehr großen Sensor und einem hypothetischen Objektiv das diesen Bildkreis abdeckt, wäre auch ein 300mm ein Ultraweitwinkel und an einem iphone ist ein 10mm ein Ultrateleobjektiv.
 
Brennweite ist feste Eigenschaft des Objektivs. Die Brennweite bestimmt wie groß ein Objekt VOR dem Objektiv nach HINTEN abgebildet wird.

Das Objektiv bildet das was vor dem Objektiv ist auf einen Bildkreis ab. Wie groß dieser Kreis ist, hat nichts mit der brennweite zu tun und ändert auch den bildwinkel nicht.

Ein Sensor oder ein Film schneidet ein Rechteck aus diesem Bildkreis aus und nimmt dieses auf. Welchen Teil der Sensor aufnimmt weiß das Objektiv nicht - ist auch völlig egal.

Kein Objektiv hat irgendeinen Bildwinkel. Der Bildwinkel entsteht durch die Sensorgröße und die Brennweite. Mit einem seeeehr großen Sensor und einem hypothetischen Objektiv das diesen Bildkreis abdeckt, wäre auch ein 300mm ein Ultraweitwinkel und an einem iphone ist ein 10mm ein Ultrateleobjektiv.

Vor und Nach dem Objketiv wird durch den Abbildungsmaßstab bestimmt und so klein ist der iPhone Sensor auch nicht. Ich schätze mal das 10mm dort ca. 100mm auf KB wären.
 
Vor und Nach dem Objketiv wird durch den Abbildungsmaßstab bestimmt und so klein ist der iPhone Sensor auch nicht. Ich schätze mal das 10mm dort ca. 100mm auf KB wären.

Meines Wissens ist der Cropfaktor des Iphone 5. 8.05.
10mm Brennweite entsprechen also 80,5mm an Kleinbild.

Tschau Ralf
 
Nein. 1/2,8 hätte eine 6,4-mm-Diagonale ...
1/2,8" sind 5,7 mm.


Tatsächlich ist es wie vorher hier geschrieben ...
Ach komm, du weißt doch, wie das im Internet zugeht. Da schreibt ein Narr vom anderen ab, und so ist die Desinformation am Ende größer als die Information. Die Narren sind einfach in der Überzahl.

Tatsache ist, daß sich die zölligen Größenangaben von elektronischen Bildwandlern stets auf das sog. Video-Zoll zu ca. 16 mm beziehen. Das ist ein Überbleibsel aus den Zeiten, als analoge Ein-Zoll-Bildröhren eine nutzbare Bilddiagonale von rund 16 mm aufwiesen. Wenn du's nicht glaubst, dann rechne doch einfach einmal selber das Vierdrittel-Format oder das Nikon-1"-Format in Zoll um ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rechnet euch das selber aus, die Daten sind folgende:

4s und 5: 1/3.2" (4,54×3,42 mm)
5s: 1/3" (4,80 x 3,60 mm)

BSI-Sensoren von Sony. (Auch in diversen Samsung- und Sony-Handys zu finden)
Sony selbst setzt bei ihren Flagships auf 1/2,3 Zoll 20,7MP-Sensoren, während Nokia sogar 1/1,2 und 1/1,5-Zoll-Sensoren verbaut.

Die Sensoren sind mittlerweile identisch denen, die in Kompaktkameras eingebaut werden und fressen allen Digitalkamera-Sparten Marktanteile weg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten