• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und GĂ€ste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfÀhigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, LadegerĂ€te und mehr (nicht nur) fĂŒr Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist fĂŒr alle GerĂ€teklassen gĂŒltig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive GewinnprÀmien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/”FT Brennweitenproblem Weitwinkel đŸ€”

LensKapp71

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute Morgen war ich wandern und stand vor einem wunderschönen Ort mit einem Baum, der noch BlĂ€tter hatte. Normalerweise fotografiere ich gerne BĂ€ume ohne BlĂ€tter und in diesem Moment war mein ĂŒbliches Setup: die E-M1 II und das 12-40mm f2.8 Objektiv, nicht ideal. Der Blickwinkel von 12mm war nicht weitwinklig genug und ich hatte nicht genug Platz, um das Bild mit meiner Kamera einzufangen. Deshalb griff ich zum Handy, um das Bild festzuhalten.

Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung fĂŒr dieses Problem. Das 8-25mm f4 Objektiv könnte eine Möglichkeit sein, aber ich habe etwas Sorge, wegen der Anfangsblende von f4 und der eingeschrĂ€nkten FlexibilitĂ€t im Telebereich. Zurzeit ĂŒberlege ich auch ĂŒber das 8mm f1.8 Objektiv nach, obwohl es sich um ein Fisheye handelt. Es gibt auch das Panasonic 9mm f1.7, allerdings habe ich gelesen, dass es laut digitalkamera.de einen starken Randabfall aufweist. Das wĂ€re nicht ideal fĂŒr ein Weitwinkelobjektiv.

Wichtig ist mir auch der Wetterschutz, obwohl ich nicht unbedingt im Regen fotografiere, aber im Winter schonmal Schneefall ausgesetzt bin.

Ich wĂ€re sehr dankbar fĂŒr RatschlĂ€ge und Empfehlungen zu diesem Thema. Vielleicht habt ihr Ă€hnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus 👍
 
Ich weiß nicht wie oft diese Situationen vorkommen aber wĂ€re es denkbar in solchen FĂ€llen stitching in der Bildbearbeitung zu machen? Also mehrere Aufnahmen die ĂŒberlappen zu einer zusammenzufĂŒgen?

So mache ich es wenn ich das GefĂŒhl habe ich brauche mehr Weitwinkel. Und außerdem spart es Geld. Möglicherweise kann das sogar schon die Kamera.
 
Wetterschutz erwĂŒnscht und Anfangsblende f4 zu lichtschwach, eventuell das 7-14mm f2.8 Pro. Von der Abbildungsleistung eins der besten Pro Zooms, lediglich das Gegenlichtverhalten ist nicht das Beste.

Das Panasonic 9mm f1.7 hatte ich selbst nicht aber ich habe schon wirklich viele tolle Bilder gesehen, die mit diesem Objektiv gemacht wurden sind. Von den Besitzern liest man auch sehr gute Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Panasonic Leica DG Vario Elmarit 8-18mm f2,8-4,0 ist ein feines und teures Objektiv, das sogar spritzwassergeschĂŒtzt sein soll. Stitchen ist natĂŒrlich erheblich preiswerter, wenn das vorhandene 12-40mm meistens reicht...
 
WĂ€re da nicht das Laowa 7.5mm F2 die logischste Wahl, als kompakte, helle und leistbare Erweiterung, die man problemlos zusĂ€tzlich zum existierenden 12-40 dabei haben kann, da klein und leicht? FĂŒr den Wetterschutz reicht im Normalfall ein Gefrierschutzbeutel und ein Gummiband in den seltenen FĂ€llen, wos mal relevant wird (bei geringem schneefall tragen die meisten manuellen Objektive auch ungeschĂŒtzt keinen Schaden davon)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das Laowa 6 mm f/2. Ist wetterfest, aber halt ein manuelles Objektiv. Was man so liest: Geht kaum besser.
Nur bei lĂ€ngerer Verschlusszeit braucht es dennoch ein Stativ, weil der Stabi der OM-1 (und VorgĂ€nger?) die Rotation bei der kurzen Brennweite nicht in Griff bekommt und somit der Rand unscharf sein kann. Die Abbildungsleistung jedoch ist ĂŒber jeden Zweifel erhaben, laut vieler Tester.
Mich wĂŒrde das Objektiv selber jucken... aber heuer nicht mehr. Muss mich noch mit 11 mm begnĂŒgen.
 
Im mft System bin ich noch nicht sehr lange und baue auch die AusrĂŒstung stetig auf.
Zu den Panasonic 2,8/12-35 und 2,8/35-100 habe ich auch ein UWW gesucht.
Das Panasonic 1,7/9 war mir zu nah am 12-35.
So habe ich mir das Panasonic 7-14 zugelegt aber dann festgestellt, dass ich es ĂŒberwiegend bei 7 mm verwendet habe.
Inzwischen habe ich das Panasonic 7-14 wieder verkauft und das Laowa 2,0/6 mm zugelegt.
Es ist ein MF Objektiv aber mit elektronischer Blendensteuerung.
MF geht auch sehr gut, weil beim fokussieren die Lupe anspringt und es wird bei Offenblende fokussiert.
Mit der Abbildungsleistung des Laowa bin ich sehr zufrieden.
 
.....vor einem wunderschönen Ort mit einem Baum, der noch BlĂ€tter hatte. Normalerweise fotografiere ich gerne BĂ€ume ohne BlĂ€tter und in diesem Moment war mein ĂŒbliches Setup: die E-M1 II und das 12-40mm f2.8 Objektiv, nicht ideal. Der Blickwinkel von 12mm war nicht weitwinklig genug.....

Ich suche schon eine Weile nach einer Lösung fĂŒr dieses Problem. Das 8-25mm f4 Objektiv könnte eine Möglichkeit sein, aber ich habe etwas Sorge, wegen der Anfangsblende von f4 ....
Du beschreibst die Situation ja selbst recht gut, da spielt eine Blende 4 doch keine Rolle, mit dem guten IBIS in den mFT Modellen geht das selbst bei recht schlechten Licht noch problemlos!
 
Ich hab das 8-25mm f4 und bin absolut begeistert davon. Offen echt scharf, egal welche Brennweite. Ist halt einfach super flexibel und hat bei mir schon das schlimmste Wetter ĂŒberstanden :)
Ist fĂŒr Landschaftsfotografie immer im Rucksack. Mit persönlich reicht f4 mehr als aus.
 
Vielen Dank fĂŒr all eure BeitrĂ€ge. An dieser Stelle möchte ich eine Zusammenfassung geben. Das 7-14mm f2.8 wĂ€re vermutlich meine erste Wahl, aber leider ist die Wölbung nicht fĂŒr Rechteckfilter geeignet. Es gab anscheinend einen passenden Halter von Rollei, jedoch finde ich diesen momentan nicht zum Kauf. Das macht das Objektiv fĂŒr mich leider unpraktisch.

Das 9mm f1.7 von Panasonic könnte auch nicht die richtige Wahl sein, da, wie hier bereits erwĂ€hnt wurde, 9mm doch recht nah an 12mm sind. In den letzten Monaten habe ich wirklich bemerkt, dass im Weitwinkel im Gegensatz zum Teleobjektiv jeder Millimeter Gold wert ist. Das Laowa 7.5mm F2 könnte daher interessanter sein. Aber am Ende stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem 8-25mm f4 und dem 12-40mm f2.8, es sei denn, ich finde noch einen Rollei-Halter fĂŒr das 7-14mm.

Ein ganz anderes Thema beschĂ€ftigt mich nach euren Antworten hier: das "Stitchen". Das Konzept ist mir klar, aber wie man es durchfĂŒhrt, darĂŒber bin ich etwas unsicher. Braucht man dafĂŒr einen Adapter wie den RhinoCam Vertex, oder liege ich da falsch? Meistens habe ich auf Wanderungen kein Stativ dabei, deshalb bevorzuge ich Olympus. 😃 Kurz gesagt, ich brĂ€uchte einen kleinen Denkanstoß oder einen Exkurs in diese Angelegenheit.
 
Der RhinoCam Vertex nĂŒtzt dir nichts.
Gemeint waren Schwenkpanorama auch mehrreihig.
Einreihig geht auch ohne Stativ.
Mehrreihig wird es ohne Stativ kompiziert.
Ais Software habe ich mit Microsoft ICE sehr gute Erfahrungen gemacht.
WÀere mir aber alles zu umstÀndlich.
Übrigens: Beim Laowa 2,0/6 mm ist die Gegenlichtblende abnehmbar und das Objektiv hat ein 58 mm Filtergewinde.
 
Falls dein EnglischverstĂ€ndnis gut ist: James Popsys spricht in mehreren Videos darĂŒber. Hier ist nur eines davon. Er geht auf alle Aspekte ein auf die man achten sollte und ab der 10. Minute zeigt er wie er das in Lightroom zusammenfĂŒgt. In dem Fall macht er ein horizontales Panorama, es gibt mehrere Videos in denen er ĂŒber stitching spricht aber ich finde auf die schnelle nicht das eine an das ich denke.


Nachtrag: hab's gefunden, hier spricht er konkret ĂŒber Landschaftsaufnahmen und Stitching:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber am Ende stehe ich vor der Entscheidung zwischen dem 8-25mm f4 und dem 12-40mm f2.8, es sei denn, ich finde noch einen Rollei-Halter fĂŒr das 7-14mm.
Da gibt es einige Lösungen, z. B . NiSi Filter Holder 100mm for Olympus 7-14mm F2.8 PRO oder H&Y Magnetischer Filterhalter der K-Serie fĂŒr das Olympus M.Zuiko Digital ED 7–14mm F2.8 PRO.
 
Man kann damit glĂŒcklich werden, muss man aber nicht. Stitchen ist aus meiner Sicht eine Notlösung. Wenn BĂ€ume ein Schwerpunkt Deiner Fotografie einnehmen, dann solltest Du Dir schon ein Weitwinkel, sprich das 8-25 z.B. gönnen. Es wird auch Deine Fotografie verĂ€ndern, Du wirst ganz andere Perspektiven erleben. Du wirst einen neuen Look erfahren.
 
9mm doch recht nah an 12mm
3mm im Weitwinkelbereich sind Welten. Ich habe als weitestes Objektiv das 12 mm Oly f2. Wenn du die Bildwinkel vergleichst siehst du den Unterschied ganz gut. Am Besten ist, du gehst in ein GeschÀft und schaust mal die einzelnen Brennweiten durch. Ich werde auch das Oly 8-25 anschaffen.
 

AnhÀnge

Ich glaube nicht das der TO nicht einschÀtzen kann, was 3mm mehr Weitwinkel ausmachen könne. Ich den es ist das immer wieder aufkommende Problem "LichtstÀrke"- F2.8 vs. F4.
 
Ich glaube nicht das der TO nicht einschÀtzen kann, was 3mm mehr Weitwinkel ausmachen könne. Ich den es ist das immer wieder aufkommende Problem "LichtstÀrke"- F2.8 vs. F4.
Genau das ist meine Überlegung. Auf Wanderungen kommt es auch mal vor, dass man PortrĂ€ts aufnimmt. In diesem Kontext könnten die 25mm f4 nicht gerade die praktischste Wahl sein. Andererseits kostet das 45mm 1.8 nicht die Welt und benötigt wenig Platz. Am Ende ist es eine Frage der PrioritĂ€ten und des Einsatzzwecks. đŸ€”
 
Ich dachte es geht um Weitwinkel? Das ist ein leichtes (Portrait-)Tele.
Ja geht es. Aber auf Wanderungen und Ă€hnlichen Unternehmungen kommt es vor, dass man auch mal ein PortrĂ€t schießt. In diesem Zusammenhang erscheint das 45mm als eine praktische ErgĂ€nzung. FĂŒr meinen Test nehme ich vorerst das 9-18mm f4.0-5.6. Ich möchte herausfinden, ob ich langfristig auf das 12-40 verzichten kann und da ist das 9-18 ein gĂŒnstiger Einstieg, auch wenn es nicht wetterfest ist. Es stellt fĂŒr mich vorerst eine kostengĂŒnstige Testlösung dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
ZurĂŒck
Oben Unten