• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bridge als "Immerdabei"

EOS_Vienna

Themenersteller
Hallo Leute!

ICh bin auf der Suche nach einer "Immerdabeilösung" zu meiner 7D. Hab schon ein bißchen was ausprobiert aber das Wahre hab ich noch nicht gefunden. Angefangen hab ich mit einer S100. Die hab ich dann zu Gunsten einer E-PL3 inkl. 2 Objektive verkauft. Die mFT-Geschichte war mir dann auch wieder zu umständlich bezgl. Objektivwechsel. Bin dann wieder zurück zu einer S110 die jetzt aber nach Ablauf der Garantie das zeitliche gesegnet hat (Wasserschaden).

Jetzt hab ich mir überlegt eine Bridge zu kaufen. Mit der kann man auch in Zoo´s ein paar Schnappschüße machen und als Immerdabeilösung ist sie trotzdem leicht und kompakt genug.

Als Alternativen stehen zur Wahl:
  • Panasonic Lumix FZ200
  • Panasonic Lumix FZ72
  • Canon Powershot SX50
  • Sony Cyber-shot DSC-HX400V

Würde sie, wie schon geschrieben, als Immerdabei verwenden - Urlaub, Spielplatz, etc.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Da meine Frau auch damit fotografiert, wäre ein Zoom schon besser. Im Prinzip würden mir die 600mm der FZ200 schon reichen.
 
Im Prinzip würden mir die 600mm der FZ200 schon reichen.

Dann ist die FZ200 auch eine gute Empfehlung. Schöne Kamera mit sehr vielen Möglichkeiten und einem guten elektronischen Sucher. Die Canon SX50 HS ist auch zu empfehlen, gute Bildqualität, nicht so vielseitig wie die Panasonic, lebt aber von der Besonderheit ihrer 1200mm Brennweite. Mit beiden Kameras macht man nichts falsch.

Wobei noch in diesem Monat die Ankündigung des Nachfolgers der SX50 HS erwartet wird und auch die FZ200 ist schon 2 Jahre auf dem Markt. Das macht aber diese beiden Exemplare nicht schlechter!

Beide leiden, wenn man das so will, systembedingt etwas unter dem kleinen 1/2,3"-Sensor. Aber Bridges mit dem 1/1.7"-Sensor oder 1"-Sensor gibt es mit der Brennweite halt nicht, sondern nur als Wechselsystem.
 
Hallo Vienna,

ich habe die FZ200 selber und kann sie als Universelle Urlaubskamera nur empfehlen. Man muss sich nur der Klassenbedingten BQ bewusst sein und seine Ansprüche dementsprechend zurückschrauben dann kann man mit ihr sehr Glücklich werden. Wenn du die 1200mm der SX50 nicht brauchst und Video eine Rolle spielt würde ich sie der Canon jederzeit vorziehen. Die Sony hab ich selber noch nicht getestet.
Falls es noch etwas kürzer sein darf würde ich mir aber auf jeden Fall noch die Stylus 1 ansehen. Die ist mMn sehr interessant und stand auch bei mir lange auf der Wunschliste bevor ich mir die EM10 geholt habe. Die kleine Oly hat viel von ihren größeren Geschwistern aus der OM-D Reihe geerbt und dürfte bis 300mm die beste Wahl sein (wenn man nicht bereit ist den Preis und das Gewicht der RX10 in Kauf zu nehmen).

lg
Hari
 
Ich hatte die Canon SX50, die FZ200, die Sony HX400V und einige aktuelle Reisezooms (z.B. Sony HX50, Canon SX270 und die SX700) Die BQ liegt bei allen nicht weit auseinander.

Die besten Ergebnisse in dieser Klasse bei Foto und Video erhielt ich aber mit der Nikon P520: :)
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/nikon-p520/
http://vifo.eu/index.php/videos/nikon-p520-klostergarten/

Die Nikon hatte ich garnicht auf dem Schirm ... Werd ich mir mal anschaun. Danke für den Tipp. (y)

Hallo Vienna,

ich habe die FZ200 selber und kann sie als Universelle Urlaubskamera nur empfehlen. Man muss sich nur der Klassenbedingten BQ bewusst sein und seine Ansprüche dementsprechend zurückschrauben dann kann man mit ihr sehr Glücklich werden. Wenn du die 1200mm der SX50 nicht brauchst und Video eine Rolle spielt würde ich sie der Canon jederzeit vorziehen. Die Sony hab ich selber noch nicht getestet.
Falls es noch etwas kürzer sein darf würde ich mir aber auf jeden Fall noch die Stylus 1 ansehen. Die ist mMn sehr interessant und stand auch bei mir lange auf der Wunschliste bevor ich mir die EM10 geholt habe. Die kleine Oly hat viel von ihren größeren Geschwistern aus der OM-D Reihe geerbt und dürfte bis 300mm die beste Wahl sein (wenn man nicht bereit ist den Preis und das Gewicht der RX10 in Kauf zu nehmen).

lg
Hari

Nein, die 1200mm brauch ich nicht. Die sind wahrscheinlich aus der Hand sowieso nicht zu halten. Oder täusch ich mich da?
Die Stylus hab ich schon gesehen. Aber untenrum nochmals 4mm weniger und obenrum auch kürzer. Dafür genauso wie die FZ200 2,8 durchgehend. Preislich auch deutlich teurer. Ist aber die neuere Kamera. Hm ...

Die Sony hat niemand?
 
Die Sony hat niemand?

Die Sony HX400V ist angenehm schnell, die Fotos sind OCC etwas 'kühl' und sehr scharf und etwas zu kontrastreich (kann man natürlich ändern, zur Not in der Post)

Ich habe Vergleichsfotos mit der HX400V gemacht:

HX400V allein:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400v/

HX400V gegen P520:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400v-vs-nikon-p520/

HX400V gegen die Sony RX10:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400-vs-sony-rx10/
 
Hallo,

wie schauts denn bei der Sony aus wenn man auf ISO 3200 rauf muß also in Innenräumen? wie z.B.bei einer Theaterbühne.

Gruß Hans


Die Sony HX400V ist angenehm schnell, die Fotos sind OCC etwas 'kühl' und sehr scharf und etwas zu kontrastreich (kann man natürlich ändern, zur Not in der Post)

Ich habe Vergleichsfotos mit der HX400V gemacht:

HX400V allein:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400v/

HX400V gegen P520:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400v-vs-nikon-p520/

HX400V gegen die Sony RX10:
http://vifo.eu/index.php/galerie-1/sony-hx400-vs-sony-rx10/
 
die FZ200 ist schön schnell. Die X-S1 hat den größeren Sensor und auch nicht langsam, die bei gutem Licht (ISO 100) dann bessere BQ liefert. Bei schlechtem Licht genauso schlecht wie die FZ200. Zudem hat sie manuellen Zoom.
Doch 600 mm KB sind nicht viel mehr als 450 mm KB am Crop. Eine D3100 mit 18-300 z. B. ist auch nicht so viel weniger kompakt als eine X-S1 (1300 g zu 900 g), aber viel teurer.
Oder eine 100D mit Tamron 16-300 vielleicht mit 950g und 480 mm KB?
 
Hallo,

wie schauts denn bei der Sony aus wenn man auf ISO 3200 rauf muß also in Innenräumen? wie z.B.bei einer Theaterbühne.

Gruß Hans

Bei der HX400V: schlecht
Bei der RX10: gut
(ISO 3200 ist bei der ausserdem kaum nötig - 1Zoll Sensor und durchgehende Blende 2,8 möglich) :)
 
Ich seh schon, in Puncto BQ nehmen sich meine vier Kameras nichts, Nur die RX10 wäre da ein "Aufstieg". So viel Geld will ich aber nicht in die Hand nehmen. So läuft es also quasi auf eine "aus dem Bauch heraus"-Entscheiung raus. :eek:
 
Nein, die 1200mm brauch ich nicht. Die sind wahrscheinlich aus der Hand sowieso nicht zu halten. Oder täusch ich mich da?

Jein. Eine Eingewöhnungszeit braucht es schon, aber danach konnte ich mit 1000mm (Fujifilm HS50EXR) sehr zuverlässig anpeilen und dem Motiv folgen.
An der Fuji verhalten sich die 1000mm ungefähr wie ein unstabilisiertes 250er Zoom an meiner K3 (Crop): Handhabbar aber natürlich nicht so angenehm wie ein ordentlich stabilisiertes Objektiv - wobei sich andere Superzooms auch anders verhalten können.
Vielleicht hilft Dir der Vergleich weiter.

Ein Einbein ist aber natürlich auch sehr hilfreich (Danke nochmal an phoenix66 :) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten