• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Bridge Kamera für "Neueinsteiger gesucht"

Ich kann dir die Panasonic FZ1000 nur ans Herz legen, was besseres kriegst du für den Preis nicht. Wenn du mehr Zoom haben willst, nimm die HX400V von Sony, die ist in Sachen Ausstattung und Funktionen auch sehr gut, allerdings muss man Abstriche bei der Bildqualität machen (wegen des kleinen Sensors).
Viele Grüße
Gipfelstürmer JB(y)
 
.....doch, Mr. Schulze ist sein Thema schon wichtig. Aber Mr. Schulze hat einen Vollzeit Job, der ihn bindet.....außerdem hänge ich nicht jede freie Minute an einem smarten Gerät....es gibt nämlich auch noch andere wichtige Dinge im Leben! Deshalb entschuldige ich mich, dass ich nicht ständig online bin.....

Gut. Ersteinmal muss ich mich für eine kleine Verwechslung entschuldigen. Mein Bekannter möchte keine Fuji S9500 verkaufen, sondern eine Fuji S100fs. Ist doch ein grosser Unterschied.

Weiterhin will meine sehr nette Kollegin unbedingt eine Bridge Kamera, da sie die Smartphone Fotografie nicht besonders spannend und toll findet. Sie genießt es dann, mit einer vernünftigen Kamera und guter Brennweite ihre Motive einzufa gen.

Sie selbst hat sich jetzt mal die FZ300 & 1000 genauer im Laden angeschaut. Die 1000er ist ihr zu gross, zu schwer und als neue zu teuer. Die FZ300 findet sie sehr gut. Liegt gut in der Hand und sei gut verarbeitet. Weiterhin findet sie die Ausstattung sehr gut. Auch der Flotte AF übetrrascht sie. Einen Blitzschuh will sie, da sie im Innen Bereich einen ext Blitz nutzen will.

Sie möchte im Auto Modus fotografieren und dann auch sich in die Halbautomatiken einarbeiten.

Also die Freude am Fotografieren wieder entdecken., so wie sie sie mit ihrer analogen Canon Spiegelreflex schon hatte.

Meine RX10 findet sie einen ticken zu schwer. Außerdem ist ihr der Brennweiten Bereich mit max 200 mm zu knapp.

Die Bildqualität Spiel eine nicht ganz unwichtige Rolle. Aber da sie bisher mit dem Smartphone fotografiert hat, ist selbst eine FZ300 ein grosser Qualitätsschritt nach vorne.

Ich selbst halte die Fz300 für ein phantastisches Komplett Paket, bei dem nur der 12MP Sensor nicht so ganz dazu passt. Ich hatte mit einer richtig guten Verkäuferin in der Foto Abteilung eines ganz grossen Elektronik Marktes eine sehr gut geführte aber harte Diskussion. Ich vertrat den Standpunkt, dass ein 12MP Sensor nicht mehr zeitgemäß sei. Damit wäre kein Crop Potential bei der EBV nicht mehr vorhanden .
Sie meinte, das ich meine hohen Ansprüche nicht als Maßstab nehmen sollte, und ihre Bedürfnisse als quasi Neueinsteigerin nicht überfordern sollte.
Tja, ganz unrecht hatte sie nicht.

Auf jeden Fall testet sie die S100fs einfach mal, und hat die FZ300 weiterhin ganz oben auf der Liste.....neben der Canon SX60hs.

Ich werde das Forum über den Fortgang der Entscheidung informieren. Ich bitte hierbei nur um etwas Geduld.

Nun bleibt mir nichts weiter übrig als einen friedlichen und ruhigen Karneval zu wünschen.

Gruss
Mr. Schulze
 
Die Pixelzahl 12MP oder 20MP sollte ein wirklich untergeordnetes Kriterium sein.

Ein guter Full-HD Monitor hat etwa 2M, selbst ein modernes 4K-Monitor-Monster kommt nur auf etwa 8MP.

Und selbst dann: die Bildstabilisierung bei der Aufnahme muss absolut sein um pixelscharf zu schießen, von optischen Effekten ganz zu schweigen.
 
…Auf jeden Fall testet sie die S100fs einfach mal,…
Perfekt!(y) Der "große Unterschied" zur S9500 ist insofern zu vernachlässigen, da man für beide eine Extratasche mitnehmen muss, nur statt mit 700gr mit 1000gr, das macht den Kohl nicht fett?!

Eine sehr gute Automatik wird der FZ200 und der FZ300 nachgesagt. Mit ihren 12MP bieten die zwar eine relativ geringe Maximalauflösung, aber bis zur Größe von DIN-A4 Ausdrucken spielt das keine Rolle.

Die Canon SX60 hatte übrigens allgemein wenig Anklang gefunden, weil die eine schlechtere Bildqualität haben soll als der Vorgänger SX50. Eine sehr große "Fangemeinde" hat hingegen die Sony HX400V.
 
Die Pixelzahl 12MP oder 20MP sollte ein wirklich untergeordnetes Kriterium sein.

Es kommt immer darauf an. Wer gerne nachträglich den Ausschnitt korrigiert, wird mit 12MP schon seine Probleme haben. Gerade bei Action-Aufnahmen oder einfach durch eine nicht immer perfekte Wahl des Ausschnitts während der Aufnahme (es gibt genügend Gründe, die so etwas verhindern können), wird die Luft beim Ausschneiden schon recht dünn.

Wer die Bilder völlig unverändert 1:1 von der Kamera nimmt - ok. Aber jeder einzelne Schritt in der Nachbearbeitung wird aufgrund der Sensorauflösung und insb. der Sensorgröße "optische Nebenwirkungen" (auch bei < DIN A4 Ausdrucken) mit sich bringen.

Sofern ich den TO verstanden habe, ist das aber kein Thema. Ich wollte es aber dennoch ansprechen, da in diesem Fall die Verkäuferin durchaus einen richtigen Hinweis gegeben hat.
 
An die nette Kollegin ......

Also eine Bridge ist gewünscht. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Gut soll sie sein und dies auch schon im Vollautomatikmodus. Meine Empfehlung FZ 300.
Weitere Infos zur FZ300 u.a. www.hennek-homepage/FZ 300 oder FZ 300 videos von Graham Houghten. Beide absolut kompetent und erfahren.
Selbst habe ich die FZ300 zwar nicht, aber meine FZ150 liefert beste BQ-ergebisse, besser als die der FZ200*, bei gleichem sensor. Die FZ 300 hat nun einen BSI-CMOS sensor und damit ist die BQ wieder top, zudem was Video oder 4K anbelangt ebenfalls top und was den Preis, 399 EUR, anbelangt nochmals top. Also 3x "top" a.m.S. absolut empfehlenswert.
(*umfangreiche Testaufnahmen vor 4 Wochen, FZ 150 vs. FZ 200)

Obwohl keine Bridge würde ich die LX 100 noch ins Auge fassen. Eine MFT Allrounderin mit 24-150mm in KB. f 1,7-f2,8. Was richtig gutes mit MFT-sensor, trotzdem kompakter als die FZ's und allerbeste BQ. Darüberhinaus in vergleichbarer Preiskategorie.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch einmal mit meiner Kollegin gesprochen. Sie möchte nicht so tief in die EBV einsteigen, aber Bilder beschneiden bzw Motive frei stellen möchte sie schon.

Weiterhin soll auch ein Ausdruck in A3 gut möglich sein.

Sie hat sich selbst schon gut kundig gemacht, was ihren Wunsch angeht. Da fällt die FZ300 eigentlich raus.

Die Sony HX400V ist dagegen in ihren Focus gelangt. Das Raw Format ist ihr Oberhaupt nicht wichtig.

Die ihr angebotene Fuji S100fs empfindet sie als zu alt.

Sie möchte doch gerne aktuelle Technik nutzen...
 
Wenn eine Kamera mit kleinerem Sensor in Frage kommt, möchte ich noch die Olympus Stylus 1 empfehlen. Sie hat eine sehr gute Bildqualität, allerdings sollten die Lichtverhältnisse brauchbar sein (wird bei der Sony vermutlich ähnlich sein). Die Kamera wird wohl nur gebraucht erhältlich sein. Ansonsten würde ich ja auch die Panasonic FZ1000 empfehlen, aber die ist ja wohl raus aus dem Rennen.

LG
jazzy
 
Die Sony HX400V ist dagegen in ihren Focus gelangt. …
Die ihr angebotene Fuji S100fs empfindet sie als zu alt.
Allerdings bekäme man ja solch ältere Superzoombridges EXTREM günstig (oder gar geschenkt), wenn man sich außerhalb(!) von irgendwelchen Sammel-/Fotofreaks umschaut*.

Neuwertige/kaum benutzte HX400V hingegen kosten z.B. beim großen Online-Auktionator 185-250€, weil sich dort tausende Kaufinteressenten herumtreiben.
_______________________________
*) z.B. vor einigen Monaten hatte jemand aus dem Forum irgendwo eine gebrauchte FZ200 für 30€ gefunden - für solche Schnäppchen muss man allerdings mit hohem Zeit-/Suchaufwand rechnen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten