• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Bridgekamera für Superzoom?

Anhang: 600mm KB 1/50 aus der Hand. So schlecht ist auch der Stabi eines 150-600 nicht.....

In der Praxis hilft das halt in vielen Situationen nicht, weil das Motiv eine kürzere Belichtungszeit erfordert und außerdem braucht es einen ordentlichen Zuschlag, wenn ich sicher sein will, dass ich brauchbare Fotos bekomme. Den Todi im Beispiel oben hatte ich zum ersten und evtl. letzten Mal in meinem Leben vor der Kamera. Da will ich hinterher nicht fluchen, weil ich der ISO zuliebe mit 1/100 fotografiert und verwackelt habe.

Womit wir wieder beim Thema wären: möglich ist vieles und es gelingen auch schöne Fotos. Man sollte nur nicht darauf angewiesen sein. Die "Erfolgsgarantie" (technisch) ist halt bei größeren Sensoren mit mehr Reserven größer.


1. Der Thread hier geht auf meine Empfehlung im Nikon 1 Unterforum zurück, sich für den angedachten Zweck evtl. eine Superzoom zuzulegen.

2. Voreingenommen wie ich nunmal bin, habe ich mir kurz nach Erscheinen die Nikon P900 geholt und besitze eine Pentax XG-1. Beides Superzoom mit 1/2,3" Sensor. Erstere ist schon länger wieder weg, letztere habe ich noch. Was ich geschrieben habe, entspricht nur meiner eigenen Erfahrung mit diesen Kameras: man kann damit gute Aufnahmen machen, aber bei weitem nicht mit der Zuverlässigkeit einer entsprechend ausgerüsteten DSLR. Und auch meine Nikon 1 J4 ist qualitativ mehr als deutlich sichtbar besser und mit dem Sigma 150-600 davor auch im Bereich von 1.600mm KB.

Na, das ist doch alles gar keine Frage. Es geht hier nicht darum zu behaupten, das 1/2,3 besser sind, sondern, dass sie in vielen Situationen schöne Bilder machen - natürlich nicht mit der Brillianz einer DSLR oder auch nicht so gut wie 1 Zoll, aber oft durchaus brauchbar, gerade bei Druck bis A4, wo man sowieso oft wenig Unterschiede sieht. Und mit geht es so, das ich noch nie mit meiner Superzoom wegen ISO oder Bewegungsunschärfe in Schwulitäten kam. Es ist viel öfters an der langen Einschalt- und Objektivausfahrzeit gescheitert.
1/10 Belichtungszeit ist nichts für Tieraufnahmen, obwohl das manchmal reicht (siehe Ringelnatter). Du hast die Pentac-XG1. Ich überlege mir die zu holen. Wie ist denn die so? Vielleicht kannst Du ja sogar mal einen Vergleich zwischen 1250mm Pentax und 600mm gecroppt Nikon machen? Wäre toll!

Dein Beispielbild war bestimmt ein Glücksfall, vielleicht das Beste aus einer kurzen Serie? Asche auf mein Haupt wenn das nicht so ist. Ich bin bei meiner APS-C mit 300mm (KB) u. Stabi froh, wenn ich 1/40s hinkrieg, bei einer Superzoom mit guten Stabi (ich kenn sie nur von Canon) kann man sowas ohne große Anstrengung mit 1/10 schießen, also 2 Blenden.

Ansonsten, spricht eben für eine Superzoom 800Euro weniger, 2kg weniger Gewicht, nur eine kleine Fototasche anstatt einen Riesenfototasche.
 
Na, das ist doch alles gar keine Frage. Es geht hier nicht darum zu behaupten, das 1/2,3 besser sind, sondern, dass sie in vielen Situationen schöne Bilder machen - natürlich nicht mit der Brillianz einer DSLR oder auch nicht so gut wie 1 Zoll, aber oft durchaus brauchbar, gerade bei Druck bis A4, wo man sowieso oft wenig Unterschiede sieht. Und mit geht es so, das ich noch nie mit meiner Superzoom wegen ISO oder Bewegungsunschärfe in Schwulitäten kam.

. . .
. . .

Ansonsten, spricht eben für eine Superzoom 800Euro weniger, 2kg weniger Gewicht, nur eine kleine Fototasche anstatt einen Riesenfototasche.


Tja, in meinen Augen richtige Worte gelassen ausgesprochen. Anders ist auch nie argumentiert worden, aber Feinheiten gehen hin und wieder gerne mal im Eifer unter.





Der Startpost des Verfassers oder auch des Rechtsuchenden, sorry, des RATsuchenden (mei, wie kam ich nur gleich auf das erste Wort:confused:) lautet, nachlesbar:

Für die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich einen Zoom (600mm) brauche möchte, ich keine 2kg oder mehr mit mir rumschleppen.


Und da raten, nein, wieder falsch, beraten einige; die einen nennen die Kamera und die anderen die Kamera.
Nicht mehr, nicht recht weniger (Achtung: Wortspiel, kann beim Lesen zu Irritationen führen). Das Wort "seltenen" und "2kg" wurde von mir künstlerisch zur Deutlichkeitserhöhung hervorgehoben und enspricht nicht dem Originalzustand.


Und dann noch der Satz:

Bei den Bildern muß ich Abstriche machen,

Bedeutet für mich, er ist kein pixelpeeper, kein DIN A1-Ausdrucker und weiß das Neue für sich einzuschätzen.
Ich finde, ich habe mich an seiner Aufgabenstellung gut orientiert.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon an Tiere, Island Urlaub und so, aber ich bin schon sehr qualitätsverwöhnt.
Viellicht muß ich so eine FZ300 mal selbst ausprobiere, ob das reicht.
RAW ist für mich übrigens ein must have!
Bin mal gespannt wie zufrieden Du bist, ohne RAW geht bei mir auch nicht. :)
 
Tja, in meinen Augen richtige Worte gelassen ausgesprochen. Anders ist auch nie argumentiert worden, aber Feinheiten gehen hin und wieder gerne mal im Eifer unter.





Der Startpost des Verfassers oder auch des Rechtsuchenden, sorry, des RATsuchenden (mei, wie kam ich nur gleich auf das erste Wort:confused:) lautet, nachlesbar:

Für die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich einen Zoom (600mm) brauche möchte, ich keine 2kg oder mehr mit mir rumschleppen.


Und da raten, nein, wieder falsch, beraten einige; die einen nennen die Kamera und die anderen die Kamera.
Nicht mehr, nicht recht weniger (Achtung: Wortspiel, kann beim Lesen zu Irritationen führen). Das Wort "seltenen" und "2kg" wurde von mir künstlerisch zur Deutlichkeitserhöhung hervorgehoben und enspricht nicht dem Originalzustand.


Und dann noch der Satz:

Bei den Bildern muß ich Abstriche machen,

Bedeutet für mich, er ist kein pixelpeeper, kein DIN A1-Ausdrucker und weiß das Neue für sich einzuschätzen.
Ich finde, ich habe mich an seiner Aufgabenstellung gut orientiert.(y)

Heh roady, Du willst aber auch immer recht haben!;) Was glaubst Du, was ich hier schon diskutiert habe. Wo ich herkom, gibt es einen schönen Spruch: "Du hast recht, ich hab mei Ruh"
 
Ich dachte schon an Tiere, Island Urlaub und so, aber ich bin schon sehr qualitätsverwöhnt. Viellicht muß ich so eine FZ300 mal selbst ausprobiere, ob das reicht. RAW ist für mich übrigens ein must have!

Wenn Du wirklich qualitätsverwöhnt bist, dann kann ich Dir die FZ300 nicht empfehlen. Sie hat in punkto Austattung und Handling eine Menge Pluspunkte, aber leider nicht im Bereich Bildqualität.

Das schreibe ich Dir jetzt, weil ich sie, neben der FZ1000, dem mFT- und dem DSLR-System, besitze.

Du hast aber recht, wenn Du schreibst, dass Du sie mal selbst testen müßtest, um entscheiden zu können. (y)
 
Sehr schön geschrieben! :)

Sehe ich auch so.


Soll ich das jetzt mal abschließen?

Also, vielen dank für die konstruktiven Hinweise. Eine Lösung habe ich zwar immer noch nicht, aber eine FZ300 wird es wohl nicht. Anschauen werde ich sie mir trotzdem.
Ich habe jetzt einfach mal eine J4 und einen FT-1 gebraucht, ich glaube günstig, erworben und werde mal das System testen. Ja, auch dieser Sensor ist klein, aber ich kann mein vorhandenes Glas verwenden und schaue mal, wie das aussieht. Im Zweifel muß ich mich wieder trennen.

Trotzdem bin ich beeindruckt, was die Superzooms so leisten- nicht zu vergessen die Leute hinter der Kamera.

Das ganze Thema gäbe es gar nicht, wenn es einen vernünftigen! Adapter für Nikon Objektive an eine A6300/6000 gäbe. Für mich wäre das die optimale Lösung- ist eben nicht.

Und damit bedanke ich mich bei allen für die konstruktiven Lösungansätze.
 
1. fällt mir auf dass die Bereitschaft kiloschwere Ausrüstung als Amateur mitzuschleppen drastisch abnimmt. Was auch logisch ist, weil statt Schlepptop Netbook oder gar Tablett bzw Phablet heißt es heute. Also warum bei der Kamera schleppen, wenn es bei anderen elektronischen Gerät auch leichter geht.
2. würde ich heute einen 600mm Teleobjektiv Ersatz kaufen, wäre meine Wahl die neue Sony RX10 III.
 
Prima, dass Du, sun112, feedback gibst und den Faden abschließt - schließlich hast Du ihn auch eröffnet,;), und Dank der vielen Hinweise, Tipps, Erfahrungen, Mutmaßungen, Spekulationen und Bildbeispielen bist Du nun angekommen(y)

Viel Freude mit der neuen Kombi!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten