• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Briese 220s ?

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Lichtformer,

hab gestern im TV ein Konzert von Bloc Party auf dem Hurricane gesehen.

Die hatten als Deko bzw Lichtshow unter anderem 4 Blitzschirme aufgebaut. Bei einer Szene konnte ich kurz die Zahl 222 oder 220s erkennen und nen gelben Aufdruck. Ich schließe daraus auf nen Briese 220s. Von Broncolor gibts nen 222. Aber die Schrift ist nach meinen Recherchen blau.

Google fand nen Post auf Twitter auch den Briese.

Soweit die Vorgeschichte. Auf der Bühne wurde mit den Dingern natürlich nicht geblitzt, sondern verschiedene Farben abgefeuert.

Zur eigentlichen Frage. Ich bin Dauerlichtfan und interessiere mich welche Arten der Leuchtmittel es gibt um so nen Schirm zu füttern. Ich habe selbst nen 140er Reflektor der preiswertesten Art (glaub Walimex) und strahle da mit ner kleinen LED Leuchte batteriebetrieben rein. Da kommt recht wenig bei weg aber das Licht gefällt mir schon ganz gut für Portraits.

Ich will und kann bestimmt keinen Poserbriese kaufen. Aber vielleicht hat der eine oder andere nen Tipp.

Danke und ahoi
Carsten
 
Bis 4kw hmi wenn ich mich recht entsinne.

Bis 6KW HMI inzwischen. Zumindest bei den beiden grossen Schirmen (220 und 330)

Ich selber habe von Briese nur 2KW Heisslicht.
Die Bauart der Lampen ist die gleiche wie bei den Blitzen, also eine freistehende Röhre an einem Tubus an den hinten der Lampenkopf kommt.
 
Oh OK, 6kw ist amtlich! Wir haben damals mit den 6kw Arris ein ganzes Tal erleuchtet :D
 
Ich hatte mal ein Gruppenportrait mit dem 330er mit Dauerlicht befeuert. Da ich vor der Kamera stand, habe ich mich um die Leistung nicht gekuemmert aber fuer die Portraitierten, war die Helligkeit schon sehr belasten, zumal es sich um eine Arbeitsumgebung handelte. Haetten wir an der Location blitzen gedurft, waere es bestimmt nicht die Dauerlichtvariante geworden.
 
Hmi egal ob von arri Briese oder broncolor hat noch ein paar andere Probleme. 6kw steht nicht nur zum Spaß drauf das örtliche Kraftwerk schickt dir auch eine endsprechrnde Rechnung. 6kw kann man auch nicht mehr an einer 220V Steckdose betreiben. Zudem kostet eine Ersatzbirne mehr als bei manch einem blitzhersteller ein komplettes studioset. Zudem braucht man ziemlich große Studios um so was betreiben zu können. Zudem braucht man für hmi noch sehr teure Ballast Geräte. Starkes hmi Licht von den nobelherstellern ist leider etwas um viel Geld loszuwerden.
 
Sowas mietet man in der Regel, auch unterhalb von 6kw, es sei denn, man hat zuviel Geld oder tatsaechlich (sehr) regelmaesigen Einsatz dafuer, den man auch entsprechend abrechnen kann. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten