Im KB Bereich gibt es jetzt einige Platzhirsche mit gutem AF. Sowas zu entwickeln kostet richtig Kohle. Soll Pentax da wieder mit einfachem AF und dann über den Preis bestehen? Hmm, immer diese Taktik könnte schwer werden. Einen AF auf Augenhöhe A9 entwickeln? Hmm...
Im MF ist AF kein so grosses Thema und Pentax hat da einen guten Namen.
Was feht im MF?
Aktuell fehlt für die 645Z ein SWW. 28-45, das entspricht 22mm@KB. Schon das 25mm, das ca. 19mm entsprach, war ja eigentlich grenzwertig lang. Aber jetzt? Mit 22mm@ KB? Ein System spezialisiert auf Landschaft. Tja. Da MUSS eigentlich was zwischen 16 und 18mm@KB her. MF ist nichts für Brennweitenrekorde wie 10mm@KB, aber wenn man Richtung Landschaft geht, dann muss man das ganz klassische sehr starke WW einfach haben.
Also rechnen wir mal so: Ein Objektiv, nämlich ein SWW, müssen sie eh bauen, sonst ist der MF System früher oder später mindestens halbtot.
So: Mit dem grossen Sensor wäre kompakt weniger ein Thema. So eine Kamera lebt dann häufig auch an der Sinar P und Konsorten als Digitalrückteil. Die Methode 645 DSLR Linsen zu nutzen wäre also völlig OK, solange di eoptisch richtig gut sind. Das z.B. ein 90/2.8 dann gross und schwer ist, wird in dem bereich akzeptiert. Für den grossen Sensor bräuchte man ein 25 bis 28mm SWW. Und vermutlich dirngend eine Neuauflage vom 80-160mm (am liebsten gleich mit f/3.5 oder gar f/2.8), das was schwächer ist, während das 45-85 wohl noch mehr als gut genug dafür wäre. Plus halt den Adapter auf 645 DSLR. Zwei Objektive also, die man zum Start bäuchte. Mehr nicht. Ja gut, wenn man partout will, noch das obligate Kit, also Neuauflage vom 75/2.8. Wäre aber eigentlich schon zu nah am 90mm, man kann auch das als Kit nehmen. Also letztlich reichen 2 neue Linsen, wenn man den grossen 100 MP Sensor nimmt. Rest kann man Stück für Stück raus birngen.
Mit dem kleinen 33x44mm Sensor wäre es etwas anders. Da speilt man eher auch mal in der Liga komakt, zumindest bis ca 75mm, darüber ist es dann wie bei KB Spiegellos über ca. 50mm: Wird nicht wesentlich kleiner als das DSLR Objektiv plus Adapter.
Da müsste also sicher auch ein SWW mit 21 bis 24mm her. Und das 28-45 ist viel zu gross und schwer für sowas, das 33-55 ist was weich. Also ein neues WW Zoom, das zu einem 21 bis 24mm SWW passt. Also 30-50, 33-55 oder ähnlich. Plus ein leichtes, kleines Kit mit 55mm. Reicht für den Anfang auch. 3 Objekitve. Das 80-160 sollte dann aber auch bald nachkommen. Hir nicht ganz so dringend, weil am kleineren Sensor das 90mm als Portraitbrennweite durchgeht.
Das 80-160 würde ich übrgiens nach wie vor mit DSLR Bajonett bringen. Davon wird man auch ein paar tausend Stück an die DSLR Kundschaft los und bei dem Brennweitenbereich hilft spiegellos nur noch wenig. Man kann es ja wie bei den Sony ART machen: Gleiche optische Konsturktion, aber eben eines für 645 DSLR und eines mit anderer, auf spiegellos optimierter Firmware und mit festgeschwisstem Adapter dran für spiegellos. Klappt mit den Sigma Art für Sony E ja auch.
Im MF ist AF kein so grosses Thema und Pentax hat da einen guten Namen.
Was feht im MF?
Aktuell fehlt für die 645Z ein SWW. 28-45, das entspricht 22mm@KB. Schon das 25mm, das ca. 19mm entsprach, war ja eigentlich grenzwertig lang. Aber jetzt? Mit 22mm@ KB? Ein System spezialisiert auf Landschaft. Tja. Da MUSS eigentlich was zwischen 16 und 18mm@KB her. MF ist nichts für Brennweitenrekorde wie 10mm@KB, aber wenn man Richtung Landschaft geht, dann muss man das ganz klassische sehr starke WW einfach haben.
Also rechnen wir mal so: Ein Objektiv, nämlich ein SWW, müssen sie eh bauen, sonst ist der MF System früher oder später mindestens halbtot.
So: Mit dem grossen Sensor wäre kompakt weniger ein Thema. So eine Kamera lebt dann häufig auch an der Sinar P und Konsorten als Digitalrückteil. Die Methode 645 DSLR Linsen zu nutzen wäre also völlig OK, solange di eoptisch richtig gut sind. Das z.B. ein 90/2.8 dann gross und schwer ist, wird in dem bereich akzeptiert. Für den grossen Sensor bräuchte man ein 25 bis 28mm SWW. Und vermutlich dirngend eine Neuauflage vom 80-160mm (am liebsten gleich mit f/3.5 oder gar f/2.8), das was schwächer ist, während das 45-85 wohl noch mehr als gut genug dafür wäre. Plus halt den Adapter auf 645 DSLR. Zwei Objektive also, die man zum Start bäuchte. Mehr nicht. Ja gut, wenn man partout will, noch das obligate Kit, also Neuauflage vom 75/2.8. Wäre aber eigentlich schon zu nah am 90mm, man kann auch das als Kit nehmen. Also letztlich reichen 2 neue Linsen, wenn man den grossen 100 MP Sensor nimmt. Rest kann man Stück für Stück raus birngen.
Mit dem kleinen 33x44mm Sensor wäre es etwas anders. Da speilt man eher auch mal in der Liga komakt, zumindest bis ca 75mm, darüber ist es dann wie bei KB Spiegellos über ca. 50mm: Wird nicht wesentlich kleiner als das DSLR Objektiv plus Adapter.
Da müsste also sicher auch ein SWW mit 21 bis 24mm her. Und das 28-45 ist viel zu gross und schwer für sowas, das 33-55 ist was weich. Also ein neues WW Zoom, das zu einem 21 bis 24mm SWW passt. Also 30-50, 33-55 oder ähnlich. Plus ein leichtes, kleines Kit mit 55mm. Reicht für den Anfang auch. 3 Objekitve. Das 80-160 sollte dann aber auch bald nachkommen. Hir nicht ganz so dringend, weil am kleineren Sensor das 90mm als Portraitbrennweite durchgeht.
Das 80-160 würde ich übrgiens nach wie vor mit DSLR Bajonett bringen. Davon wird man auch ein paar tausend Stück an die DSLR Kundschaft los und bei dem Brennweitenbereich hilft spiegellos nur noch wenig. Man kann es ja wie bei den Sony ART machen: Gleiche optische Konsturktion, aber eben eines für 645 DSLR und eines mit anderer, auf spiegellos optimierter Firmware und mit festgeschwisstem Adapter dran für spiegellos. Klappt mit den Sigma Art für Sony E ja auch.