• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Buch für 5D Mark II?????

Nuff

Themenersteller
Hallo,

welches Buch könnt ihr empfehlen bzw. welches nicht?

Danke für eure Hilfe

Nuff

Das Buch von Data Becker kann ich auch nur empfehlen :top:

was empfiehlst du dann?

Nuff

Es gibt ja nur die beiden, ausser du nimmst das Buch von Magic Lantern auf englisch.
Ich kann das Buch von Data Becker bzw. Stefan Gross jedenfalls empfehlen, es hat schon um einiges mehr Tipps für den Umgang mit der Vollformat als die Bedienungsanleitung und es ist jedenfalls um einiges lockerer zu lesen :)
Solltest Du jedoch schon vorher die 5D gehabt haben wirst du es nicht unbedingt brauchen. Ansonsten kannst nicht viel falsch machen wennst du es dir zulegst.

Das Böttger-Büchlein habe ich mir mal im Buchladen durchgesehen und es hat mich nicht begeistert, da ist der Gross jedenfalls besser.

Das Traumflieger Buch ist für Einsteiger oder die, die eine flüssig lesbare Bedienungsanleitung wollen, sehr gut. Zusätzlich gibt es einige generelle Tipps, wie man bestimmte Fotosituationen besser meistert und einige Gundlagen erklärt, beides aber meist auch für jede andere Kamera gültig. Speziell für die 5D2 ist dieses Buch sicher das Beste, was man in der Art bekommen kann - ich hatte auch die anderen beiden Bücher dazu in der Hand.

Wer noch wenig Erfahrung hat und verstehen will, wie die eigene Kamera genau funktioniert, dem empfehle ich zunächst mal A. Feiningers "Große Fotolehre" und danach Bücher wie "Digitale Fotografie - Die Profitechniken" von Tom Ang. Feininger ist recht "hart" da kein typisches Fotografie-Bilderbuch, aber wer das ernsthaft liest, wird sehr viel mehr lernen als mit jedem anderen Buch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten