• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog C-41-Prozess - ich möchte es machen - aber wie?

magro

Themenersteller
Hallo, nachdem meine ersten Versuche mit S/W-Entwicklung mir Freude machen, überlege ich, auch C-41 zu probieren (bei CeWe dauert das für 120er-Film 2 Wochen).

Mit meinenJOBO TBE2 Temperierer sollte das doch gut funktionieren.



Ich würde mit dem Tetenal-Kit arbeiten.

Wer hat Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nachdem meine ersten Versuche mit S/W-Entwicklung mir Freude machen, überlege ich, auch C-41 zu probieren
Ich würde mit dem Tetenal-Kit arbeiten.

Wer hat Erfahrung?

Moin!
Ich - und ich bin der Meinung, dass es besser wäre, wenn Du zumindest mit einem Jobo CPE-2 arbeiten würdest.
Man [ver]braucht weniger Chemie und kann so wunderbar mit/bei 38° C arbeiten und man bekommt konstantere Ergebnisse, als bei der Handroll- bzw. Kipp-/Stülpmethode.

Fall du es bei Zimmertemperatur versuchen möchtest lies hier mal mit!

PS: Wünsche gute Erfolge!;)(y)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ja ein Krokus! Den hatte ich mal - in grauer Vorzeit.

Moin!
Der machte Negative bis 6x9!:D(y)

mfg hans
 
Nur nochmal zum Abgeben in Läden. Ich geb meine immer bei Rossmann ab. Die schicken das nach Fuji. Das dauert eigentlich selten länger als 3-4 Tage.
 
Also, gerade mit Rossmann hatte ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Prints (die sie immer mitverkaufen wollen) in miserabelster Qualität (Farbstiche, geringer Tonwertumfang, kaputtkorrigiert (warum korrigieren die eigentlich, ich weiß schon wie ich belichte)), dauert auch fast 2 Wochen, und sind doppelt so teuer wie DM, die es zu CEWE schicken. Obendrein ist Cewe noch schneller (8Tage) und qualitativ besser.
Vielleicht liegts allerdings auch an unserer Filiale
 
das ist echt interessant, wie unterschiedich die Erfahrungen der Leute sind.

Ich gebe auch immer bei Rossmann ab und bin ziemlich zufrieden.

Entwicklung ohne Abzüge ist kein Problem (einfach anmerken) und geht schnell. Bei Kleinbildnegativ ca. 3 Tage und bei Rollfilm oder Dia ca. 1 Woche.

Abzüge sind hat großlabortypisch aber okay und für 1 Cent (!) nehm ich sie eigentlich immer dazu.

Negative Erfahrung habe ich nur einmal gemacht, da haben die mir ein Panoramafilm zerschnitten obwohl ich es extra angemerkt habe. Dafür habe ich aber eine schriftliche Entschuldigung, einen neuen Film sammt Entwicklungsgutschein (mit Abzügen), Panorama Abzüge und die Scans auf CD.
Zum Glück war der Film nicht so wichtig.
 
Moin!
Ich - und ich bin der Meinung, dass es besser wäre, wenn Du zumindest mit einem Jobo CPE-2 arbeiten würdest.
Man [ver]braucht weniger Chemie und kann so wunderbar mit/bei 38° C arbeiten und man bekommt konstantere Ergebnisse, als bei der Handroll- bzw. Kipp-/Stülpmethode.

Fall du es bei Zimmertemperatur versuchen möchtest lies hier mal mit!

PS: Wünsche gute Erfolge!;)(y)

mfg hans

Hallo Islander, von Dir ist der Rat, einen CPE2 zu verwenden.
Ich habe soeben in der Bucht einen ersteigert (kommt übermorgen). (Der TBE2 steht wieder zum Verkauf in der Bucht)
Ich hab aber mal eine Frage zu der Entwicklungszeit in der 1520 Dose mit dem CPE2.
Ich entwickle z.Zt. mit Ilford ID-11. Ändert sich die Zeit gegenüber dem Kippverfahren (ohne Vorwässerung?
Danke für einen Rat. Übrigens, Dein Postach ist voll.
 
Hallo Islander, von Dir ist der Rat, einen CPE2 zu verwenden.
Ich habe soeben in der Bucht einen ersteigert (kommt übermorgen). (Der TBE2 steht wieder zum Verkauf in der Bucht)
Ich hab aber mal eine Frage zu der Entwicklungszeit in der 1520 Dose mit dem CPE2.
Ich entwickle z.Zt. mit Ilford ID-11. Ändert sich die Zeit gegenüber dem Kippverfahren (ohne Vorwässerung?
Danke für einen Rat. Übrigens, Dein Postach ist voll.

Moin!
Da die Forumssoftware Streß mit den Umlauten [Islander/Isländer] hat,
kann ich keine PN empfangen.

Ja, die Entwicklungzeiten differieren u.U. bei der Kipp- bzw. Rotationsmethode
Entwicklungszeiten etc. gibt es hier ...
http://www.digitaltruth.com/devchart.php

PS - Nachtrag:
Meine C41er und 4x5´ S/W habe ich jeweils auf der Jobo entwickelt.
Die S/W-Filme, KB und 120er, Agfa und Ilford, in Rodinal, Neofin blau bzw Ultrafin jedoch habe ich von Hand gekippt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Alles von SW bis E6 und Cibacrome gemacht, von E 41 aber immer die Finger gelassen, da kippen die Farben bei kleinsten Fehlern. Lieber ins Minilab, da ist nach 30 min der Film standardisiert fertig,
Gruss
Franz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten