• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Camera Control Pro 2, Kamera wird nicht gefunden

Yalpoon

Themenersteller
Habe diese Frage wahrscheinlich am falschen Ort gestellt - hier nochmals:

Camera Control Pro 2 findet meine D300 nicht. USB ist auf MTP/PTP gestellt. Im Menue „Automatische Wiedergabe“ jedoch (das Fenster öffnet sich nach Anschluß der Kamera) kann ich keinen Eintrag von Camera Control finden. Ich denke, das ist wahrscheinlich auch das Problem.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss?
(Das Betriebssystem ist VISTA Home Premium auf PC)
Danke und Gruß
Yalpoon

Möchte mich hier Yalpoon Frage anschließen.
Habe genau das gleiche Problem.
Betriebssystem Windows XP Mediacenter.

gez.
HarryG

du musst die D300 direkt ! ohne HUB oder gedödel , direkt am Mainboard anschließen !

das läuft nur bei einem direkten USB port ! auch wenn dein Rechner vorne ne USB Kupplung hat vergewissern das es direkt aufs Mainboard geht.

Dann Prog starten, CAM anstecken, CAM einschalten.....

warten das Winplöd die Cam findet, sie einbindet......

und dann sollte es gehen

Gruss Mike

Ich denke, dem ist leider nicht so. Ich arbeite mit einem Notebook und habe keine Ahnung, welcher USB-Anschluss wohin führt. Jedenfalls arbeiten "Nikon Transfer" (im Speziellen) sowie "Capture NX" einwandfrei.
In dem erwähnten Fenster für "Automatische Wiedergabe", welches sich nach Anschluss der D300 automatisch öffnet - was bedeutet, dass der Rechner sehr wohl die Kamera erkennt - ist "Camera Control", wie bereits erwähnt, eben nicht aufgeführt! Und somit denke ich (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) wird das Signal nicht an diese Software weitergeleitet resp. dass die SW aus diesem Grunde die Kamera nicht erkennen kann.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vorerst mit der 30-Tage-Demoversion (Camera Control Pro 2, Version 1.0) arbeite. (Die offizielle SW habe ich bisher nirgends sofort zu kaufen gefunden). Wahrscheinlich muss ich diese nochmals updaten, da in dieser auch rein nichts von einer D300 zu lesen ist!? Ich werde diesbezüglich heute Morgen den Nikon-Support kontaktieren.

@HarryG
Hast Du "USB" im Menu der Kamera richtig eingestellt? Nämlich auf "MTP/PTP"!

Gruss
Yalpoon

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post oben war eigentlich kein Spass: was passiert denn, wenn Du das Fenster für
die "Automatische Wiedergabe" schließt und Camera Control manuell startest?

In diesem Fenster erscheint Camera Control bei mir auch nicht.

Gruß,
Martin

Ich denke, dem ist leider nicht so. Ich arbeite mit einem Notebook und habe keine Ahnung, welcher USB-Anschluss wohin führt. Jedenfalls arbeiten "Nikon Transfer" (im Speziellen) sowie "Capture NX" einwandfrei.
In dem erwähnten Fenster für "Automatische Wiedergabe", welches sich nach Anschluss der D300 automatisch öffnet - was bedeutet, dass der Rechner sehr wohl die Kamera erkennt - ist "Camera Control", wie bereits erwähnt, eben nicht aufgeführt! Und somit denke ich (mit meinen bescheidenen Kenntnissen) wird das Signal nicht an diese Software weitergeleitet resp. dass die SW aus diesem Grunde die Kamera nicht erkennen kann.
Ich muss noch erwähnen, dass ich vorerst mit der 30-Tage-Demoversion (Camera Control Pro 2, Version 1.0) arbeite. (Die offizielle SW habe ich bisher nirgends sofort zu kaufen gefunden). Wahrscheinlich muss ich diese nochmals updaten, da in dieser auch rein nichts von einer D300 zu lesen ist!? Ich werde diesbezüglich heute Morgen den Nikon-Support kontaktieren.

@HarryG
Hast Du "USB" im Menu der Kamera richtig eingestellt? Nämlich auf "MTP/PTP"!

Gruss
Yalpoon

Soweit ich weiß, ist die Version 2.0 extra wegen der D300 bzw. der D3 herausgebracht worden. In dieser Version wird nämlich erst LiveView unterstützt.

@ Martin
Es erscheint: "Keine Kamera angeschlossen".

Ich denke, ich habe doch tatsächlich die falsche Version heruntergeladen!
Sorry Leute. Werde morgen berichten, ob sich das Problem beheben liess. Naja, die ersten VISTA Gehversuche.............alles ist irgendwie anders aber nicht......

Gruss
Yalpoon

Hatte doch tatsächlich nicht die aktuelle Version heruntergeladen. Jetzt funktioniert alles so, wie es sollte!
Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!
Gruss
Yalpoon

Hallo Zusammen,
habe das USB-Kabel an einen anderen USB - angeschlossen,
jetzt geht alles.:top::top:
Danke für eure Hilfe

gez
HarryG;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten