• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Camera Raw 6.1 - Objektivkorrektur

andi.L

Themenersteller
Hallo,

mit dem neuen 6.1 sollen ja Objektivkorrekturen wie Verzerrungen und CAs möglich sein. Und wie geht das nun?
In einem Screenshot vom CameraRaw-Fenster hier im Forum ist mir aufgefallen, dass rechts 6 oder 7 Karteireiter zur Bearbeitung zu sehen sind. Bei mir sind da nur 3!
Ich habe extra von PSE7 auf 8 "upgegradet"...
Ausserdem habe ich jetzt manchmal unten rechts im zu bearbeitenden Bild ein Ausrufezeichen, das beim darüberfahren "auf Prozess 2010 anpassen" anzeigt. Was ist da zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem neuen 6.1 sollen ja Objektivkorrekturen wie Verzerrungen und CAs möglich sein. Und wie geht das nun?
In einem Screenshot vom CameraRaw-Fenster hier im Forum ist mir aufgefallen, dass rechts 6 oder 7 Karteireiter zur Bearbeitung zu sehen sind. Bei mir sind da nur 3!

Das Raw-Plugin ist in den PS-Elements-Versionen bewusst in den Funktionen von Adobe beschnitten.

Das Ausrufezeichen zeigt Dir an, dass deine RAW-Datei bisher nicht mit der neuen überarbeiteten RAW-Engine entwickelt wurde. Es weist Dich darauf hin, dass Du es nachholen solltest, um von den Vorteilen der neuen Engine profitieren zu können.
 
Hallo
ich nutze auch pse8 mit der obigen einschränkung von 3Reitern.
Das Plugin wird mit 6.1.0.250 angezeigt.Gibt es wirklich keine Möglichkeit
der erweiterten Funktionen? Auf der Adobe Seite wird mit ACR Ver 6.1
mit der Unterstützung von Elements8 geworben.Dort ist nicht von zwei
verschiedenen Versionen die Rede.
Hat jemand einen Vorschlag für Pse nutzer???
 
Hallo
Auf der Adobe Seite wird mit ACR Ver 6.1
mit der Unterstützung von Elements8 geworben.Dort ist nicht von zwei
verschiedenen Versionen die Rede.

Es ist ja auch die gleiche Version, nur dass die je nach Hostsystem unterschiedliche Funktionen bereitstellt.
Unter PSE waren die etwas fortgeschrittenen Features von ACR schon immer beschnitten.

Jürgen
 
Und nochmal, gibt es keine Möglichkeit das ACR für PSE um die Funktionen zu erweitern? Könnte man denn allein das ACR irgendwie kaufen o.ä.?

Gruß, Andi
 
Mist, also war das upgrade umsonst?
Würde ich nicht sagen. Ich habe es gerade (ebenfalls mit Elements 8) installiert und ausprobiert und habe den Eindruck, dass die Rauschunterdrückung im hohen ISO-Bereich für meine 7D nun deutlich besser arbeitet -- ist jedenfalls sichtbar besser als bei DPP, obwohl ich die neueste Version auch ordentlich finde.

Gruß Jens
 
OT @andi

nein, ACR ist leider nicht einzeln käuflich. -- es ist enthalten in PS, LR und in AE.
die von dir angedeuteten 6 oder 7 rubriken gab's bereits in ACR 4.1ff, ab ende 2007, zu zeiten der CS3.
ACR ist, für viele zwecke, sicherlich toll. doch man sollte es nicht zu sehr in den himmel heben. denn anderswo gibt's auch noch "schöne töchter".

etwa in raw shooter essentials (vor juni 2006) ist der workflow phantastisch einfach und schnell gehalten, mag es auch vor 4 jahren durch adobe aufgekauft worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten