• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 100d /600d oder 750d für Lost Places Shooting??

Bist Du sicher, dass Du die 750D für diesen Preis bei einem seriösen Händler bekommst? Ich helfe gerade einem Kollegen dabei, die 750D günstig zu bekommen und zu diesem Preis haben wir nichts gesehen. :eek:

Dennoch ist die 750D eine gute Entscheidung. Man bekommt viel Gegenwert für sein Geld mit dem Kit kannst Du zunächst mal üben und Erfahrung sammeln. Dadurch wirst Du auch sicherer bei der Auswahl weiterer Objektive und Zubehör. (y)

Ich habe mich gerade durch den "Preisdschungel" geplagt..manman...das war keine seriöse Seite (https://www.techinthebasket.de oder diese hier http://www.guterkauf.com.de). Hab mich mal bei der Verbraucherzentrale schlau gemacht und die raten mir davon ab....man man...nun geht es von vorne los. :-(
 
Ich helfe auch gerade einem Kollegen sich seine erste Kamera zu kaufen, von daher bin ich auch ein wenig in der Thematik.

Vorneweg, mit keiner der genannten Kameras machst du einen Fehler. Vor allem nicht zu Anfang. Die Frage ist nur wieviel Geld du ausgeben willst.
Ob dir die 750D dann am Ende reicht, kann dir keiner sagen (nicht mal du selbst). Also gehe mal davon aus, dass die "Erste" erstmal nur zum Testen ist.
Schau dich mal im Bereich der 4stelligen um. Die 1300D bekommst du neu schon für unter 400€ im Kit mit dem 18-55 IS II. Das ist momentan meine Empfehlung für Einsteiger.
Wenn 3stellig, dann vielleicht erstmal gebraucht eine 600D. Die 600D ist wirklich nicht schlecht. Bei den Nachfolge-Modellen ist wohl der Sensor etwas besser geworden, und die haben ein Touch-Display (welches ich damals nicht haben wollte). Da lohnt es sich meines Erachtens nicht so viel Geld auszugeben. Bei der 600D gebraucht kommst du mit Kit Objektiv auch locker unter 300€ und kannst munter drauf los probieren.

Das gesparte Geld kannst du dann in Zubehör investieren. Wenn dir die Fotografie Spaß macht, dann willst du auf einmal einen Funk/Kabelauslöser, Graufilter, Ersatzakku (meine Empfehlung dringend Original Akku) etc, und das geht ganz schön in´s Geld.
Du lernst, merkst was dir fehlt und kannst viel gezielter deine Bedürfnisse einschätzen ... und hast noch etwas Geld über :)

Du bringst mich wieder ins schleudern :cool:
Dann vielleicht doch für den Anfang die 100D mit 18-55mm Kit für 250€ gebraucht (500 Bilder hat sie erst, 2 Jahre alt)???
Was rätst du deinem Kollegen?
 
Nachteile der 4-stelligen sind ua fehlender Staubrüttler am Sensor (der TO wechselt ggf. doch in staubiger Umgebung), kein Support für f/2.8 im AF (und lichtstarke Objektive klingen nach durchaus passend), eben der alte Sensor mit seinem schlechteren LiveView (Arbeit damit ist für den TO wohl im "Programm") und das 18-55IS2 ist (wenn es denn im Mit ist, oft nur das DC3 ohne Stabi) optisch auch nicht auf dem Stand der STM Version.

Wenn das Geld da ist mindestens ne 3-stellige und wenn machbar was mit HybridAF Sensor oder besser (DualPix ist für den TO derzeit nicht bezahlbar), die kleinen Vorteile summieren sich am Ende gewaltig.
 
Nachteile der 4-stelligen sind ua fehlender Staubrüttler am Sensor (der TO wechselt ggf. doch in staubiger Umgebung), kein Support für f/2.8 im AF (und lichtstarke Objektive klingen nach durchaus passend), eben der alte Sensor mit seinem schlechteren LiveView (Arbeit damit ist für den TO wohl im "Programm") und das 18-55IS2 ist (wenn es denn im Mit ist, oft nur das DC3 ohne Stabi) optisch auch nicht auf dem Stand der STM Version.

Wenn das Geld da ist mindestens ne 3-stellige und wenn machbar was mit HybridAF Sensor oder besser (DualPix ist für den TO derzeit nicht bezahlbar), die kleinen Vorteile summieren sich am Ende gewaltig.

Hab dieses Angebot gefunden: https://www.atronis.de/Canon-EOS-750D-Kit-18-55-mm-IS-STM-
Ist zwar etwas über dem Preis - aber dafür aus Deutschland. Was hältst du davon?
 
Ich helfe auch gerade einem Kollegen sich seine erste Kamera zu kaufen, von daher bin ich auch ein wenig in der Thematik.

Vorneweg, mit keiner der genannten Kameras machst du einen Fehler. Vor allem nicht zu Anfang. Die Frage ist nur wieviel Geld du ausgeben willst.
Ob dir die 750D dann am Ende reicht, kann dir keiner sagen (nicht mal du selbst). Also gehe mal davon aus, dass die "Erste" erstmal nur zum Testen ist.
Schau dich mal im Bereich der 4stelligen um. Die 1300D bekommst du neu schon für unter 400€ im Kit mit dem 18-55 IS II. Das ist momentan meine Empfehlung für Einsteiger.
Wenn 3stellig, dann vielleicht erstmal gebraucht eine 600D. Die 600D ist wirklich nicht schlecht. Bei den Nachfolge-Modellen ist wohl der Sensor etwas besser geworden, und die haben ein Touch-Display (welches ich damals nicht haben wollte). Da lohnt es sich meines Erachtens nicht so viel Geld auszugeben. Bei der 600D gebraucht kommst du mit Kit Objektiv auch locker unter 300€ und kannst munter drauf los probieren.

Das gesparte Geld kannst du dann in Zubehör investieren. Wenn dir die Fotografie Spaß macht, dann willst du auf einmal einen Funk/Kabelauslöser, Graufilter, Ersatzakku (meine Empfehlung dringend Original Akku) etc, und das geht ganz schön in´s Geld.
Du lernst, merkst was dir fehlt und kannst viel gezielter deine Bedürfnisse einschätzen ... und hast noch etwas Geld über :)


Was hältst du von diesem Angebot? https://www.atronis.de/Canon-EOS-750D-Kit-18-55-mm-IS-STM-
 
Da die Anfrage ja konkret für "Lost Places" war und dafür ein Stativ als sinnvoll und notwendig angesehen wird, würde ich nix ohne Klappdisplay kaufen - insofern fällt auch eine günstige 100D raus. Also bleibt dann alles ab der 600D (nur noch gebraucht) bis hin zur 760D (falls im Budget) zur Auswahl übrig.
 
Lieber TO - du hast meine Antwort nicht ganz richtig gedeutet: Es ist schlicht und weg egal, welche Canon du nimmst. Du kannst dein Vorhaben mit jeder Kamera + Stativ + Objektiv umsetzen.

Das kannste günstig haben (z.B. Gebrauchte EOS 450D + 18-55) oder etwas teurer (Neue 700D + 18-55)
 
Da die Anfrage ja konkret für "Lost Places" war und dafür ein Stativ als sinnvoll und notwendig angesehen wird, würde ich nix ohne Klappdisplay kaufen - insofern fällt auch eine günstige 100D raus. Also bleibt dann alles ab der 600D (nur noch gebraucht) bis hin zur 760D (falls im Budget) zur Auswahl übrig.

Also bleiben im Endeffekt:

600D - kleinstes Model, identische Sensor/CPU wie 60D

60D (Sensor/CPU wie 600D, besserer AF, bester Sucher in der Liste, Zwei Bedienelemente, Schulterdisplay - praktisch am Stativ)

650/700D - neuerer Sensor (HybridAF) mit besserer LiveView

750/760 - dritte Generation des Hybrid-AF, stärkster Autofokus, WLan-Steuerung. 760 ist von der Bedienung eine "abgespeckte 2-stellige" mit kleinem Schulterdisplay und zwei Bedienelementen

Die Modelle ab 650D habe bessere JPEG Engines so das Bilder ab Kamera besser werden solange Canon-Objektive verwendet werden. Da sind Dinge wie HDR aus Kamera mit drin. Wiederspricht ggf. für einige der "währen Lehre" aber wenn die Qualität reicht - warum nicht.

===========

Bei Objektiven wenn irgend möglich die neueren STM Versionen der Canons nehmen. Optisch besser und Dinge wie Filtereinsatz sind auch einfacher.
 
Nachteile der 4-stelligen sind ua fehlender Staubrüttler am Sensor (der TO wechselt ggf. doch in staubiger Umgebung), kein Support für f/2.8 im AF (und lichtstarke Objektive klingen nach durchaus passend), eben der alte Sensor mit seinem schlechteren LiveView (Arbeit damit ist für den TO wohl im "Programm") und das 18-55IS2 ist (wenn es denn im Mit ist, oft nur das DC3 ohne Stabi) optisch auch nicht auf dem Stand der STM Version.

Wenn das Geld da ist mindestens ne 3-stellige und wenn machbar was mit HybridAF Sensor oder besser (DualPix ist für den TO derzeit nicht bezahlbar), die kleinen Vorteile summieren sich am Ende gewaltig.

Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Staubrüttler z.B. ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Ich will den Staub nicht verteilen, sondern los werden ;)

Wenn wir rein nach Qualität und Leistung beraten, liegt der TO bei mehreren 1000€. Ich glaube, danach hat er nicht gefragt.
Ich persönlich würde lieber 300€ als 600€ zum Testen ausgeben.
Denn wenn wir einen Schritt weiter gehen, argumentiere ich die 750D auch tot :devilish:

Übrigens, das 18-55 III hatte ich definitiv nicht empfohlen, sondern das IS II.
Ist nicht das drin was angeboten wurde, wird ein Umtausch wohl kein Problem sein.
 
Da besagte Orte oftmals mit schwierigen Lichtverhältnissen verbunden sind,wäre noch über die 80D nachzudenken.
 
Ich möchte nicht auf direkte Angebote eingehen, weil ich dafür keine Verantwortung übernehmen möchte. Aber meinem Kollegen würde ich alleine wegen dem Objektiv schon abraten :rolleyes:

Das Objektiv ist das STM also das technisch und optisch beste der EF-S 18-55 das verfügbar ist. Zum Angebot selbst sag ich nichts (Ich bevorzuge eh Ladengeschäft) aber wo soll das Objektiv ein Problem sein?
 
Das Objektiv ist das STM also das technisch und optisch beste der EF-S 18-55 das verfügbar ist. Zum Angebot selbst sag ich nichts (Ich bevorzuge eh Ladengeschäft) aber wo soll das Objektiv ein Problem sein?

Hat jemand etwas von einem Problem berichtet ?

Da besagte Orte oftmals mit schwierigen Lichtverhältnissen verbunden sind,wäre noch über die 80D nachzudenken.

Ganzen Thread lesen !
 
In Beitrag 50 hat jemand doch glatt behauptet er würde "wegen dem Objektiv" seinem Bekannten von dem Angebot abraten. Das Objektiv im Angebot war das EF-S 18-55STM...

Und wo steht da was von einem Problem ?
Wenn ich zu etwas rate, dann ist der ganze Rest nicht automatisch ein Problem.
Ich bin kein Frisör, also bitte versuche nicht bei mir Haare zu spalten.
 
Ich habe mich gerade durch den "Preisdschungel" geplagt..manman...das war keine seriöse Seite (https://www.techinthebasket.de oder diese hier http://www.guterkauf.com.de). Hab mich mal bei der Verbraucherzentrale schlau gemacht und die raten mir davon ab....man man...nun geht es von vorne los. :-(

Was es nicht alles für Shoppingseiten in den Weiten des Netzes gibt, oh weia. Sowas wird aber hier im Forum nicht gern gesehen. Nur ein Tip: Die allergrößten Schnäppchen haben meist einen Haken!

Du bringst mich wieder ins schleudern :cool:
Dann vielleicht doch für den Anfang die 100D mit 18-55mm Kit für 250€ gebraucht (500 Bilder hat sie erst, 2 Jahre alt)???
Was rätst du deinem Kollegen?

Eine 100D mit 18-55mm STM für 250 EUR ist ein absolut toller Preis. Die Kamera kann ich nur wärmstens empfehlen! Einige Theoretiker meinen zwar das man ein Klappdisplay benötigt wenn man auf dem Stativ fotografiert und damit die Kamera nie und nimmer geht.:lol: Wenn du jünger bist als die meckernden Opas hier und du dich noch ein klein wenig bücken kannst dann geht das auch gerade noch mit feststehendem Display.:devilish:
 
...
Eine 100D mit 18-55mm STM für 250 EUR ist ein absolut toller Preis. Die Kamera kann ich nur wärmstens empfehlen! Einige Theoretiker meinen zwar das man ein Klappdisplay benötigt wenn man auf dem Stativ fotografiert und ....
Sicherlich ist es ein guter Preis für eine 100D. Und ein gutes Objektiv ist auch dabei. Der Wunsch nach einem Klappdisplay ist bei mir aber dann entstanden, als ich immer mal wieder per Liveview in Bodennähe oder über-Kopf fotografieren wollte und so das starre Display meiner 500D kaum einzusehen war. Auch auf dem Stativ ist es eher unbequem.
Es besteht also die Möglichkeit, dass gerade für die Motive des TO ein Klappdisplay sehr praktisch ist. Ob er das merken wird, weiß ich nicht.
 
Sicherlich ist es ein guter Preis für eine 100D. Und ein gutes Objektiv ist auch dabei. Der Wunsch nach einem Klappdisplay ist bei mir aber dann entstanden, als ich immer mal wieder per Liveview in Bodennähe oder über-Kopf fotografieren wollte und so das starre Display meiner 500D kaum einzusehen war. Auch auf dem Stativ ist es eher unbequem.
Es besteht also die Möglichkeit, dass gerade für die Motive des TO ein Klappdisplay sehr praktisch ist. Ob er das merken wird, weiß ich nicht.

Na klar ist ein Klappdisplay praktisch, keine Frage. Und es ist auch toll sich nicht in den Dreck legen zu müssen bei Bodenmakros. Aber ist das jetzt entscheidend? Vor allem bei beschränktem Budget? Dann leg ich lieber eine 10 Cent Mülltüte auf den Rasen um mich nicht dreckig zu machen. Hach, ich merke gerade wieder wie gut es uns doch geht!(y)
 
....
Budget ca 600€.
....

Stativ 50-100€ (das wäre schon ein günstiges)
EF-S 10-18 STM gebraucht um 170€ oder neu 220€
EF-S 18-55 STM gebraucht ca 70€

Für Lost Places würde ich auf jeden Fall das Stativ von Anfang an mit in deine Rechnung einbeziehen.

Ein UWW wie das 10-18er macht schon Sinn, anfangs kann man aber auch mit dem 18-55er was machen.
Der Rest wäre dann für die Kamera.
Wäre ein Gebrauchtkauf für dich auch interessant?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten