• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 100mm 2,8L// je näher desto dunkler?!

FelixXx99

Themenersteller
Hi,
ich habe seit 2 Tagen das 100mm 2,8 L von Canon auf meiner 600D.
Allgemein ein super Teil.
Doch mir ist aufgefallen, dass je näher ich den Fokus richte desto dunkler wird das Bild. Sprich je näher die Kamera an einem Objekt desto dunkler wird das Bild.

Die Einstellungen waren immer gleich.

Nun: Ist das normal?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast du mal ein paar Beispielbilder?
Aber prizipiell ändert sich immer wenn du deine Position veränderst auch die Lichtsituation etwas. Je nach Position der Lichtquelle(n) wird dabei auch gern dunkler.
 
wenn dein objekt nicht gerade eine lichtquelle ist, dann ist das bei einem makro normal.
dein objekt lässt bei annäherung immer weniger licht ins objektiv (eher sogar noch licht schluckt).
die ausleuchtung bei makro-aufnahmen ist deshalb sehr schwierig (extra ringblitze).
 
hm okay, aber ich finde es schon ziemlich extrem...
ich mache mal beispielbilder und füge sie gleich hier ein.
 
Hier sind 2 Bilder.
Beide haben die exakt gleichen einstellungen: blende 2,8;1/60sek;iso800

Ich finde den Helligkeitsunterschied doch relativ krass.[/ATTACH]
 

Anhänge

alles manuell eingestellt.
Die interne Belichtungswaage zeigt den Helligkeitsunterschied deutlich an.
Sprich beim ersten bild (weiter weg) zeigte sie 1 stufe überbelichtung an und beim 2. bild (makroaufnahme) zeigte sie ca 1,5 stufen unterbelichtung an.
 
Vielleicht kann es ein anderer User besser erklären, aber ich würde mal folgendes vermuten:

Matrixmessung misst die Belichtung über das gesamte Bild. Und wie oben schon geschrieben wurde, können sich die Verhältnisse ändern, wenn die Distanz oder eben einfach nur die Position der Cam geändert wird.

Wenn dann alles fest eingestellt ist, kann das Bild eben heller oder dunkler werden, was die Waage ja auch bestätigt.

ISO auf Auto und schauen was passiert! :)

(Und/oder auf Av stellen)
 
Ich hab die Linse auch; wenn man näher rangeht dann hat man schon mal den eigenen Schatten im Bild ... oder den Schatten des Glases bzw der Kamera.
 
Matrixmessung misst die Belichtung über das gesamte Bild. Und wie oben schon geschrieben wurde, können sich die Verhältnisse ändern, wenn die Distanz oder eben einfach nur die Position der Cam geändert wird.

Also du denkst, dass es normal ist dass sich das bild verdunkelt hat?
Kann man denn irgendwas dagegen tun?

denn ich war heute draußen und die Lichtverhältnisse waren generell nicht die besten und da nervt es schon wenn man aus der hand makro bilder machen möchte und den iso immer trotz blende 2,8 hochknallen muss...
 
Der Verlust beim Übergang nach 1:1 beträgt beim EF 100L 2 Blendenstufen, will sagen, die effektive Blende bei 1:1 ist nur 5.6. Dieses Verhalten kann man natürlich auch einfach optisch beobachten.

OT: Bei Nikon-Kameras wird diese Blendenveränderung durch die Auszugsverzögerung ürigens auch als Blendenwert angezeit - scheint bei Canon wohl nicht der Fall zu sein.
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Wenn das immer noch unklar ist, dann schau mal in die Bedienunganleitung auf Seite 9.
Dort wird auf die wirksame Blende eingegangen.

Eine eingestellte Blende 2,8 ist nur für Unendlich gültig.
Beim Abbildungsmaßstab wäre eine wirksame Blende von 5,9.
Also eine Unterbelichtung von 2 Blendenstufen.

Gruß
Waldo
 
Eine eingestellte Blende 2,8 ist nur für Unendlich gültig.
Beim Abbildungsmaßstab wäre eine wirksame Blende von 5,9.
Also eine Unterbelichtung von 2 Blendenstufen.

Danke erstmal für die Antworten, ich habe jetzt dieselben bilder mit blende 5,6 gemacht. Doch bei 1:1 fällt es immernoch meiner meinung nach unverändert zur blende 2,8 sehr dunkel aus. ich hefte die bilder als anhang dran._MG_3930.JPG

_MG_3931.JPG
 
Wenn Du die Bilder mit f5.6 machst, dann ist die effektive Blende bei 1:1 wiederum 2 Stufen runter also f11 und damit ist das Bild auch wieder dunkler.
 
Ist doch logisch. Es bleibt ja im Nahbereich nicht bei Blende 5,6. Auch wenn Du die Blende schließt, verlierst Du bei 1:1 die zwei Blendenstufen.

Edit: zu langsam.
 
Wenn Du bei beiden Bildern Blende 5,6 eingestellt hast (das sagen jedenfalls die Exils) hast Du eine effektive Blende beim entfernteren Bild von ca. 6,0 und bei der Nahaufnahme eher 8-11,0.
Um die gleiche Belichtung bei beiden Bildern zu bekommen müsstest Du z.B. beim ersten Bild Blende 5,6 einstellen und beim zweiten Bild die 2,8; Alle anderen Parameter müssen konstant bleiben. Die effektive Blende wäre dann bei beiden Entfernungen etwa gleich und somit wären die Bilder auch gleich hell belichtet.
 
Danke erstmal für die Antworten, ich habe jetzt dieselben bilder mit blende 5,6 gemacht. Doch bei 1:1 fällt es immernoch meiner meinung nach unverändert zur blende 2,8 sehr dunkel aus. ich hefte die bilder als anhang dran.Anhang anzeigen 2867097

Anhang anzeigen 2867098


Hallo,

wenn du das Übersichtfoto mit Blende 5,6 1600 ISO und 1/40 sec machst,
dann muß du beim Abbildungsmaßstab 1:1 Blende 2,8 1600 ISO und 1/40 sec einstellen.

Gruß
Waldo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten