• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 1D Mark III

wellionvip

Themenersteller
Ich habe eine Canon 1D Mark III um 1750€ [unverhandelt]
Aber das Problem ist das sie schon 220.000 Fotos gemacht wurden
Ist der Preis gerechtfertigt?
Immerhin kostet sie neu 3300€
Gekauft wurde sie am Sep. 2007 um 3390€
Ich wollte auch noch fragen wieiviel ein neuer Spiegel für die 1D kostet [mit einbau von Canon]
Ich Danke euch schon im vorhinnein :D
 
Für die Auslösungen ist der Preis noch in Ordnung.

Wie viel ein neuer Verschluss kostet ist schwer zu sagen.
Man hört von zwischen 200€ bis 600€.
 
Der Spiegel wird egal sein.... wenn, dann wird n neuer Verschluss fällig ;)

sry meinte ich ja :eek:
 
220.000 und noch halber Neupreis?
Um mit dem Preis überhaupt zurechtzukommen, müsste sie bis 440.000 ohne
Reparaturen laufen!
Nur meine Meinung.

Gruß
carum
 
Also ich denke der Preis ist grad so ok ...
Welche mit 10.000-30.000 Klicks werden i.d.R. um 2.300€ gehandelt,
mit 60.000-100.000 Klicks gehen die auch mal um die 2000€ raus.

Ist an der Cam die Du da hast als Angebot denn der Verschluss vielleicht schonmal getauscht?

Insgesamt wäre mir der Kauf aber nix: 2 Gründe
-1. nimm 250€ mehr und etwas Suchzeit und dann eine mit 70k Klicks ... das wäre mir sicherer
-2. im Herbst kommt eventuell die Mk IV ... da fallen die Preise sicher nochmal für die nicht mehr aktuellen 1D-Modelle ... dann gibts bestimmt für 1750€ eine mit deutlich weniger Klicks

Trotzdem viel Spaß dann damit ... auch ich überlege zur 1 D Mk III
einser macht einfach Spaß
 
Du solltest Dir zwei Sachen überlegen:

-) Wieviele Clicks wird die Kamera bei mir machen? Komme ich mit den - geschätzten - 80.000 Restclicks fünf Jahre aus, oder bin ich Ende August damit durch. Es ist ja nicht so, dass sich die Kamera bei 300.000 selbst zerstört, der Verschluss kann halt schon früher oder eben erst später sterben...

-) Ist es eine wirtschaftliche Katastrophe wenn ich die Kamera kaufe und zwei Wochen später - angenommene - € 500 für den Verschlusswechsel zahlen muss? Eine Kostenschätzung zum Verschlusstausch kriegst Du bei Teletek: Klick oder bei Schuhmann: Klack.

Ich würde den Verkäufer noch fragen, ob er die diversen AF-Fixes machen hat lassen - und das auch belegen kann, und die Kamera natürlich begutachten. Ich weiß, welches Angebot Du meinst und unter der Voraussetzung, dass die Fixes gemacht sind und die Kamera nicht allzu schlimm aussieht würde ich sie mir selbst nehmen - wenn ich nicht schon eine hätte :p Frisch vom Check&Clean kommt sie auch, vielleicht kann man am "Rufpreis" von € 1.750,- ja noch etwas machen...
 
Ich habe eine Canon 1D Mark III um 1750€ [unverhandelt]
Aber das Problem ist das sie schon 220.000 Fotos gemacht wurden
Ist der Preis gerechtfertigt?
Immerhin kostet sie neu 3300€
Gekauft wurde sie am Sep. 2007 um 3390€
Ich wollte auch noch fragen wieiviel ein neuer Spiegel für die 1D kostet [mit einbau von Canon]
Ich Danke euch schon im vorhinnein :D

Die Klicks sind eigentlich egal, wenn der Gesamtzustand passt. Meine hat jetzt etwa 80.000 runter und sieht äusserlich wie am ersten Tag aus - ist halt sehr gepflegt und nicht hart rangenommen. Kommt ja auch drauf an, was man der Kamera so zumutet,... Ein neuer Verschluss kostet im Verhältnis zu den möglichen Bildern nicht gerade viel, teile mal im Schnitt 400€ durch 300.000 Auslösungen!?

Gruss
Boris
 
Selbst wenn der Verschluss die Grätsche macht, 1750+ sagen wir mal 500 wären dann 2250 für ne Mark III mit 0 Auslösungen. Ich würds machen. Davon abgesehen bekommste das im Falle eines Falles bei Nightshot hier im Forum eh viel günstiger repariert. :lol:

Gruß Astra.
 
Selbst wenn der Verschluss die Grätsche macht, 1750+ sagen wir mal 500 wären dann 2250 für ne Mark III mit 0 Auslösungen.

Gruß Astra.

Wenn ich deinen Namen lese muß ich unweigerlich an Autos denken und dich mal fragen ob du da auch so denken würdest, also nach 300000 KM Austauschmotor und sagen der "Wagen" hat 0 KM.;)
 
Wenn ich deinen Namen lese muß ich unweigerlich an Autos denken und dich mal fragen ob du da auch so denken würdest, also nach 300000 KM Austauschmotor und sagen der "Wagen" hat 0 KM.;)

Ob der vergleich wirklich so gut ist?

Eine Kamera kann nach 300.000 Auslösungen immer noch gut aussehen, aber ein auto, auch wenn man es sehr gut pflegt, sicher nicht, da dort andre und stärkere Belastungen und Umwelteinflüsse greifen.
 
Ob der vergleich wirklich so gut ist?

Eine Kamera kann nach 300.000 Auslösungen immer noch gut aussehen, aber ein auto, auch wenn man es sehr gut pflegt, sicher nicht, da dort andre und stärkere Belastungen und Umwelteinflüsse greifen.

Ziehe mal von einem Taxi nach 500000KM die Folie runter dann sieht der auch noch gut aus;) ist aber trotzdem ein ausgelutschtes Ding.

Die Kamera hat doch aber auch noch andere Verschleißteile, der Auslöser, Akku, Spiegelmechanik......
Die Frage ist ja ob Canon bei sagen wir mal 300000 klicks nicht gleich noch etwas mehr als nur den defekten Verschluss tauscht und dann der genannte Preis noch stimmt?
 
Die Kamera hat doch aber auch noch andere Verschleißteile, der Auslöser, Akku, Spiegelmechanik......
Die Frage ist ja ob Canon bei sagen wir mal 300000 klicks nicht gleich noch etwas mehr als nur den defekten Verschluss tauscht und dann der genannte Preis noch stimmt?
Aber im Gegensatz zu einem Auto, hat eine Kamera sehr wenig Mechanik. ;)
Da gibt es keine Stoßdämpfer, keinen Zahnriemen, keine Radlager, kein Auspuff, keine Querlenker, ... :D
 
Das ist heute schon der 2te Thread, wo jemand eine Kamera mit nem Auto vergleicht.
Wie kommt das nur?


Zieht euch doch jetzt nicht so an dem Auto hoch, mich störte einfach nur der Satz " Verschluss neu = Kamera 0 Auslösungen" und das sehe ich halt ein wenig anders:rolleyes:
 
Die Klicks sind eigentlich egal, wenn der Gesamtzustand passt. Meine hat jetzt etwa 80.000 runter und sieht äusserlich wie am ersten Tag aus
Der TO spricht aber von der fast vierfachen Anzahl an Auslösungen - wäre deine in der vierfachen Nutzungsdauer auch noch als "wie am ersten Tag" zu bezeichnen? ;)


Der Verschluss ist nur eine Sache - die Spiegelmechanik, die Drucktasten, die Gummierungen und Dichtungen, etc. - das sind auch alles Teile, die dem Verschleiss unterliegen.

@wellionvip: Ich habe diese <<Anzeige>> auch gelesen ... wenn das eine Studiokamera gewesen ist, dann kann man ja noch drüber reden (vor allem über den Preis), wenn die im Reportereinsatz war, dann würde ich die Finger davon lassen.
 
Wenn ich mir eine einser suche, dann würde ich eine mit weniger Auslösungen nehmen. Der Vergleich Kamera /Auto ist zwar nicht so glücklich, aber im Grunde schon richtig. Ich hätte keine Lust auf so ein ausgelutschtes Profi Teil.
Genauer und zuverlässiger werden die Bestimmt nicht mit 200T Auslösungen.
 
Das ist heute schon der 2te Thread, wo jemand eine Kamera mit nem Auto vergleicht.
Wie kommt das nur?

Weil man für den Wert einer ordentlichen Kameraausrüstung auch schon einen wunderbaren Mittelklassewagen bekommt :D ?

ontopic: Ich denke aber auch, daß eine Kamera mit getauschten Verschluß wieder recht ordentlich dasteht. Die sollte dann schon noch ne Weile halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten