• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 1D Mark IV: Erfahrungsthread

Der Punkt ist wohl dass Du vermeintlich behauptest dass man für solche Photos unbedingt eine 4000€ Kamera braucht und deren unglaubliche Professionalität hervorhebst. Das ist einfach übertrieben. Wenn Du zufrieden mit der Kamera bist, kannst Du Dich auch darüber freuen ohne die Konkurrenz gering zu schätzen. Vor allem der Passus mit der D3s die bei einer Hochzeit versagt hat und die Behauptung das Nikon alles glatt bügelt sind alles andere als fundiert und grenzen ein wenig an Markengebashe.
 
Für mich ist die MK IV eine Kamera wie jede andere Profikamera auch.
Es mag sein, dass es für sehr viele noch etwas besonderes ist, weil die Kamera über 4.000,- kostet. Für mich ist dass kein Grund.
Wirklich? Wenn ich deine Beiträge hier lese, dann möchtest du scheinbar schon, dass jeder das weiß und wenn Murcielago auf mittelmäßige Fotos hinweist, dann doch nur um zu zeigen, dass deine Kamera scheinbar auch mal "schwache Momente" hat - oder sollte es dann letztendlich doch der Fotograf gewesen sein? :rolleyes:
 
Hallo Volker,

dass mit dem glattbügeln, sage nicht nur ich, obwohl ich bei weiten noch nicht die Erfahrung damit habe.

Aber wenn nicht mal diesem Fotograf geglaubt wird (hier kann man es u.a. auch lesen mit dem glattbügeln), wer soll es euch dann noch recht machen?

Wie ich auch geschrieben habe, mache ich keine anderen Herseller schlechter. Nur ich bin ein überzeugter Canon Fotograf.
 
Dass Du ein überzeugter Canonverfechter bist, konnte man durchaus merken. Der Bericht des Serengetiphotographen ist aber insofern keine Referenz da er absolut in Grenzbereichen arbeitet. Höchste Auflösung bei hoher Bildfrequenz und so niedriger ISO wie nur möglich. Ohne Dir zunahe treten zu wollen, ein flitzender Hund oder eine gähnende Katze sind noch weit entfernt von einem jagendem Geparden im Abendlicht oder einem Löwen aus 800m Entfernung zur Reproduktion auf A3 Doppelseiten.

Und bei ner Hochzeit, so anspruchsvoll sie an die Technik und deren Bedienung auch sein mögen, braucht man derartige Reserven i.d.R. nicht.

Ich gehe soweit zu behaupten dass die D3s (abzüglich von unterschiedlichem Cropfaktor und unterschiedlicher physischer Auflösung) der 1DIV in nichts nachsteht für 99,9% der Anwendungsfälle.

Aber ok, ich lasse mal diese Vergleiche. Die Mark IV ist ne prima Kamera. Aber auch nicht der König der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei ner Hochzeit, so anspruchsvoll sie an die Technik und deren Bedienung auch sein mögen, braucht man derartige Reserven i.d.R. nicht.

Richtig!
Aber wie heißt es so schön: Man muss rechtzeitig darauf schauen, dass man es hat, wenn man es braucht. :D

Es ist ein beruhigendes Gefühl wenn man darauf geschaut hat, dass man es dann auch hat, wenn es mal brauchen sollte. :D

Ach ja, kannst du und viele andere hier auch über Erfahrungen einer MK IV berichten? Oder nur mitreden?
 
...Erlaube mir keine eingehende Äußerungen über Nikon Kammeras, obwohl ich ein paar getestet habe.
Für mich gibt es nur Canon und diese auch wiederum nur ab MK IV, für dauerhaftem Einsatz, da die Kamera alle möglichen Situationen zulässt, ohne die Kamera zu tauschen.

:rolleyes: Na ja...

Nicht dass ich dir zu nahe treten möchte, aber solche Urteile verdeutlichen mir sofort, dass du die Kameras bzw. die Marken aus der Perspektive eines Amateurs bewertest.

Zweifesfrei ist die 1D Mk IV eine hervorragende Kamera. Aber diese Tatsache bedeutet nicht automatisch, dass damit auch hervorragende Bilder produziert werden. Andere kaufen sich teure Motorräder, Armbanduhren oder sonstwas, insofern ist es doch schön, dass du Freude an der Mark IV hast.

Ich verwende die Kamera ausschließlich für den Sport - und dort erfüllt sie mir gute Dienste. :)
 
Hallo Werner,

ja ich sehe es aus der Sicht eines Amateurs.

Ja, du hast recht, ein Berufsfotograf hat immer eine andere Sichtweise.
Für den ist ein funktionierende Gerät am wichtigsten, da ja die Fotos auch verkauft werden wollen und da ist der Hersteller möglicherweise zweitrangig.
Habe aber auch schon einige Berufsfotografen gesehen, die mächtig Stolz auf die MK IV sind.

Es ist nach wie vor keine Massen-Kamera. :)

Sicher werden nicht alle Fotos toll. Aber der Ausschuß mit der MK IV ist sehr sehr sehr viel weniger geworden bei mir (nicht nur bei mir). Und ich denke es liegt daran, dass der AF einer der Besten die es derzeit gibt. Zumindest von Canon.

Und ja, ich bin auch Stolz eine MK IV zu meinem Eigentum zählen zu dürfen.
 
Hallo Werner,

ja ich sehe es aus der Sicht eines Amateurs.

Ja, du hast recht, ein Berufsfotograf hat immer eine andere Sichtweise.
Für den ist ein funktionierende Gerät am wichtigsten, da ja die Fotos auch verkauft werden wollen und da ist der Hersteller möglicherweise zweitrangig.
...

Und ja, ich bin auch Stolz eine MK IV zu meinem Eigentum zählen zu dürfen.

Moin, moin,

das ist immer was anderes, wenn du mit den Teilen arbeitest. Dann ist es wirklich so, dass man eher nüchtern an die Geräte herangeht. Dabei ist der Hersteller in der Tat egal. Was zählt ist das Produkt. Und da ist nikon zwar anders als Canon, aber ich würde nicht sagen, dass der eine besser oder schlechter ist als der andere. Beide Systeme haben Vorzüge und Nachteile.

So ähnlich wie dir mit deiner Mark IV geht, war es mir damals, als ich mir überhaupt die erste DSLR - das war Nikons "Ur-D1" - gebraucht gekauft hatte.
Fotografie mit meinen Nikkoren - und das ganz ohne Film - wow! Da war ich mega stolz und begeistert. So manches Aha-Erlebnis hatte ich dann noch, nachdem ich auf Canon umgestiegen war. Anfang 07 hinkte Nikon doch arg hinterher.
Heute aber bin ich wegen der Mark IV nicht ganz so aus dem Häuschen, weil ich darin eher das Korrektiv des bisherigen Problembären Mark III sehe.
Von der Bedienung und vom "Händling" her ist die IVer im Großen und Ganzen nicht anders als die III, insofern ist die Kamera für mich auch nicht die riesige Veränderung beim Fotografieren. Die Video-Funktion nutze ich nicht.
Der Vorzug liegt für mich in der Sicherheit, dass das AF-System richtig tickt, dass die Kamera beim Beschnitt mit ihren 16MP mehr Reserven hat und dass das Rauschverhalten verbessert wurde.

Die Mk IV ist (wie auch die 7D) gemeinsam mit dem 2,8/70-200 II ein scharfes Gespann. Wenn die Helligkeit stimmt, kommt der 1,4er Konverter davor und man kann damit prima die unteren Ligen beim Fußball machen. :)
Ansonsten habe ich die IVer jatzt hinterm dem 2,8/400, wo sie sich ebenfalls sehr gut macht.
Ich denke schon, dass Canon damit eine wirklich gute Kamera gelungen ist. Dass es einem Liebhaber der Fotografie Freude macht, mit der IVer zu fotografieren, glaub ich gerne.

Ciao,
Werner
 
Dann frage ich mich, warum du diese besseren Bilder hier nicht zeigst.
Kannst dir die Fotos von Sky' doch selbst ansehen: HIER

Edit: Nach Betrachtung der Fotos (die sicher nicht die untere Hälfte des Spektrums darstellen) frage ich mich allerdings, ob das eine gute Wertanlage war :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei beim anschauen verschiedender Wildlifefotografen.
Vorallem was da für Teles verwendetet werden.

Da habe ich doch eine lustiges Bild in einem Video gefunden.
Schaut doch mal selbst hier rein. Wer nicht alles sehen möchte. Es ist ab ca. 3:45 zu sehen. :)
 
Nimm einfach die Teuersten, ist 'zum drauf stolz sein' das einzig Wahre :D.

Ja habe bereits eh schon meine Wahl getroffen.

Mein nächstes Tele soll ein Canon EF 600mm f/4L IS II USM werden.
Aber leider gibt es selbst für das normale keine Händler in meiner nähe.
Das ist ja das blöde!

Die sagen alle: das ist ein so teures Tele, sowas kann sich kein Amateur leisten.
Was glaubst wie schwer es ist, wenn man in ein Geschäft geht und sich die neuen L Objektive ansehen möchte.... Meine nicht die ganz neuen (500, 600...) die kommen sowieso wenn überhaupt nächstes Jahr.

Nicht mal das Canon EF 14mm f/2.8L II USM oder das Canon EF 85mm f1.2L II USM war lagernd.

Darum ärgert es mich noch immer, dass ich keine Zeit hatte für die große Messe.
 
Die sagen alle: das ist ein so teures Tele, sowas kann sich kein Amateur leisten.
Ja nun, wieso gehst du auch in Amateurläden einkaufen? Mein CPS Händler hat die meisten Ls vorrätig.

Was glaubst wie schwer es ist, wenn man in ein Geschäft geht und sich die neuen L Objektive ansehen möchte...
Gar nicht schwer, glaub ich :).

Darum ärgert es mich noch immer, dass ich keine Zeit hatte für die große Messe.
Was willst du dort? Zwischen 1000 Amateuren anstehen, die auch mal ein 600er anfassen wollen :confused:?
 
Abend,

heute habe ich mir noch schnell einen Canon Speedlite 580 EX II geholt.
Als Batterien habe ich mir 8 Stück Eneloops 2000mAh gekauft.

Nachdem ich nun ein paar Testfotos (300) mit so einem Blitz gemacht habe, bin ich voll zufrieden - ja schon fast begeistert von diesem Blitz in Verbindung mit der Canon EOS 1D Mark IV.

Ich wollte eigentlich nie einen Blitz haben, wegen dem "störendem" Licht.
Aber dieser Blitz hat so viel Leistung, dass ich heute Fotos gemacht habe, wo ich immer indirekt geblitzt habe (bei Mensch und Tier) und ich bin mit den Fotos ganz zufrieden (mit der Ausleuchtung).

Egal ob ich das Canon EF 24-70L f2.8 USM oder das Canon EF70-200L f2.8 IS USM II verwendet habe. Alles funktionierte ohne Probleme.

Nun ist mein Fotorucksack bis zum Rand voll. Da geht leider nichts mehr rein. :D

Ach ja! Nach diesen Testfotos, habe ich 884mAh nachgeladen bei dem Eneloop-Akkupack.

Würde diesen Blitz jederzeit wieder kaufen, auch wenn ich erst seit heute mit Blitz fotografiere.

So, jetzt werde ich mal die Bedienungsanleitung lesen.
Hatte ja nur mit >Versuch< und >Fehler< getestet.
 
Abend,

möchte wieder ein paar Zeilen zu meinem Werdegang mit der Canon Eso 1D Mark IV schreiben.

Der Auslösungszähler bewegt sich jetzt immer näher an die 12.000.
Es gibt von der Funktoin und Zuverlässigkeit keinerlei Probleme.

Der Ausschuß ist so gut wie nicht vorhanden und ich tu mich schon sehr schwer beim aussortieren. :) Der AF ist Canon wirklich toll gelungen.

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Sensor nun langsam immer ein wenig an Schutz zunimmt. Ich wechsle zwar immer sehr behutsam die Objektive, aber es schein nichts zu nutzen.

Ich habe aber eher die Vermutung, das es von der Kamera selbst kommt und zwar sind es möglicherweise winzige Schmierflecken die von den geölten beweglichen Teilen in der Kamera kommen. Wie z. B. von dem Spiegel (Aufhängung). Es wird auch in der Bedienungsanleitung angeführt.

Mit freien Auge kann ich zwar nichts erkennen und selbst wenn ich die Obtiken reinige, um auszuschließen dass es von hier kommen könnte, sind sie trotzdem da.

Diese Sensorflecken werden ab Blende 7.1 ganz leicht sichbar und zeigen das volle Ausmaß ab kleinster Blende 22 mit dem Canon 24-70 f2.8L USM.

Da ich bei dem 24-70 doch des öfftern im Macrobereich bin und da die Blende weiter zu mache, damit der Schärfebereich größer wird, plagen mich diese Sensorflecken doch etwas. Klar kann man alles ausserhalb von Zentrum wegschneiden, aber man will doch auch was von dem Bokeh haben.

Werde nun kommende Woche mal beim Canon Service nachfagen/vorbeischauen, ob eine Reinigung auf Garantie geht. Ansonsten würde eine Reinigung derzeit 49,- € kosten.

Hier zwei Fotos mit Blinde 7.1 und Blende 22.
Fotos sind OOC JPEG und leichte Crops wo ein Teil der Flecken sichbar sind bzw. sichtbar werden.

LG,
Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrungsberichte sind immer so spannend und wahre literarische Leckerbissen :). Wirklich schade, dass du so selten Zeit dafür findest, uns an diesem aufregenden Werdegang teilhaben zu lassen :D ...

Scherz beiseite, denkst du nicht auch, dass das alles an Banalität nicht mehr zu überbieten ist? Nach 12000 Auslösungen ist alles noch in Ordnung? Ist ja toll! Die Kamera bzw. der Verschluss sind auf mindestens 150.000 Auslösungen ausgelegt, d.h. mit nicht mal 10% davon hast du grad mal die 'Einfahrphase' hinter dir. Und oh gottogottogott, dein Sensor hat 3 Flecken? Wow! Und jetzt willst du WIRKLICH mal Canon damit belästigen? Hast du dir einen solch schicksalschwangeren Schritt auch reiflich überlegt? Und als Tip, ja, die erste Reinigung ist kostenlos.

Entschuldige meinen leicht ironischen Ton, ich nehm aber doch an, bei solchen Post rechnest du hoffentlich damit. Trotzdem weiterhin viel Spaß mit der mkIV :).
 
:lol::lol::lol::lol: schön geschrieben pspilot (y)

Für ca. 8000 Öre ein 600er kaufen wollen,
aber keine 5 € für ein Blasebalg ausgeben :lol::eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten