• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Canon 24-70mm 2,8 II (Error 001)

trobsi

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Habe seit kurzem leider den bekannten Fehler "Err001 - Kommunikation zwischen Linse und Body" und schuld daran ist ein gebrochenes Flexkabel im Objektiv.

Jetzt wollte ich hier einmal fragen, ob es hier Leute gibt die das gleiche Problem schon einmal durch haben und mir sagen können was ihr für die Reparatur bezahlt habt.

Ich habe derzeit ein Angebot eines Fachgeschäftes für die Reparatur:
- Objektivblende mit Flexkabel wird getauscht
- Linsengruppe justieren (Schärfe neu einstellen)
Kostenpunkt: 450€

Von befreundeten Fotografen hatte ich gehört, dass sie nur 150€ für den Tausch des "Flexkabels" bezahlt haben (direkt über CANON).
Jedoch weiß ich nicht, ob es sich dabei wirklich um das Flexkabel mit Objektivblende oder ein anderes (im Objektiv) verlaufendes Flachbandkabel handelt....

Vielen Dank schon mal im Voraus !!!!

Frag mal den User Nightshot, der macht genau sowas für Geld (und das sehr gut)

Ansonsten bei mir einer Werkstatt anrufen und mal fragen was es ca kostet (mehrmals betonen dass dir klar ist dass es kein Kostenvoranschlag ist und je nach dem was genau hin ist auch teurer werden kann.)

Danke für den Kontakt !!!

Hat jemand vielleicht einen offiziellen Kostenvoranschlag von CANON oder hat jemand diesen Fehler direkt bei CANON schon einmal beheben lassen ?

Hi,
einen Kostenvoranschlag von Canon kann ich leider nicht vorweisen, aber - wegen des gleichen Fehlers bei einem Canon EF 24-105L bin ich selbst auf der Suche - es gibt wohl Werkstätten, die Canon-Objektive mit "Error 01" gegen einen Pauschalpreis reparieren.
Schon versucht?

Liebe Grüße,
Burkhard

Bei dem Angebot des Fachgeschäftes wird das Objektiv mit großer Wahrscheinlichkeit zur nächsten Werkstatt geschickt und dort repariert.
Diese Dienstleistung lässt sich das Fachgeschäft mit einem ordentlichen Aufschlag bezahlen.
Was hier angemessen ist kann jeder selbst entscheiden.
Die Reparatur dauert ca. 1 Std. und ist bei verschiedenen Anbietern bedeutend günstiger als für 450 € zu haben.

Das Kabel kostet ca. 6 € und die Blende mit Kabel ca. 35 €
Um das Kabel zu tauschen muss das Objektiv demontiert werden und an der Blende gelötet werden.
Beim Kabeltausch mit Blende ist die Verbindung ein Steckverbinder.
Einige Grundkenntnisse beim demontieren des Objektives und das passende Werkzeug sind schon erforderlich.

Danke für den Kontakt !!!

Hat jemand vielleicht einen offiziellen Kostenvoranschlag von CANON oder hat jemand diesen Fehler direkt bei CANON schon einmal beheben lassen ?

Ich hatte den Fehler vor 3 Jahren bei meinem 24-105/4 L. Canon tauscht da
nicht das Kabel alleine sondern immer die ganze Einheit incl. der Blende.
Ich habe das Obektiv damals hier bei einem Händler in Frankfurt abgegeben,
und der hat das an eine Canon Werkstatt geschickt. Hat ca. 280€ gekostet.

Norbert_DSLR,
hast du schon Blende am 24-70 II getauscht?
In einer Stunde kannst vielleicht Blende beim 17-85mm tauschen aber nicht beim 24-70.
Für 24-70 vers I braucht man für Tausch und Justage 2-3 Stunden, Vers II hätte ich noch nicht sind doch relativ neu.
Wenn ich mich recht erinnere nimmt Canon für Blendensteuerung am 24-105L 350-380€

WERBUNG
Zurück
Oben Unten