• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 28-135 IS Tubus wackelt norm.?

Karl Winter

Themenersteller
Hallo,
habe heute mein Canon 28-135 IS bekommen. :D
Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, nur ist mir aufgefallen das der vordere Tubus etwas spiel hat, :rolleyes: ähnlich - nicht ganz so viel wie das Kit Objektiv 17-55. was ich von der 300D her kenne.
Ist das normal ? Wie ist es bei Euch?
Danke schon mal für die Antwort(en),
Karl

aze schrieb:
ist laut Aussagen vieler normal!

Genau.
Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dem besagten Objektiv,
aber es gab schon vor einiger Zeit einen längeren Beitrag zu diesem Thema.
Etwas Spiel hat der Tubus offensichtlich öfters bis meistens ;).

War bei meinem auch so. Störte aber nicht weiter .... wenns bei dir fast mit dem Kit zu vergleichen ist, dann würde ich behaupten es gibts da noch ganz andere Exemplare :)

Hi,

mein 28-135 IS verhält sich ähnlich. Es fährt bei leichter Erschütterung
unter dem eigenen Gewicht heraus (nur, wenn's senkrecht gehalten wird)
Ich dachte auch es wäre putt, habe mir aber sagen lassen, dass dies bei
diesen Objektiven normal sei.
Das EF-S 18-55, das oft als ein billiges Wackelding beschrieben wird, hat
dagegen nicht mal einen halben Millimeter Spielraum.

Gruß,
Michael

Hallo,

bei meinem 28-135 war ich am Anfang auch von der Tolleranz überrascht, stört aber wirklich nicht. Die Bilder sind ok und es tut als standart Linse hervorragend seine Dienste.

Gruß
Holger

Meins hat auch etwas Spiel, aber bisher fährt es in senkrechter Stellung noch nicht von selbst aus, wie hier öfter geschrieben wird.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

Verglichen mit dem 17-40 ist die Verarbeitungsqualität deutlich billiger, aber dafür kostet das ja neu auch 300? mehr.

JürgenR schrieb:
Meins hat auch etwas Spiel, aber bisher fährt es in senkrechter Stellung noch nicht von selbst aus, wie hier öfter geschrieben wird.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D
Vielleicht schreibe ich mit einem Stift ein L drauf, dann hört es auf :rolleyes:

Also meines fährt auch nicht aus! Aber das Wackeln vorne ist normal! Hab schon das 2. 28-135 nachdem sie mir das erste in Italien geklaut hatten. Das Erste hatte ganau so viel Spiel wie das Zweite. Das meines Kumpels wackelt ebenfalls hin und her. Also würde ich mir keine Gedanken machen, solange die Bilder stimmen. :)

Gruß
Spiry

meins hat auch ein (geringes) Spiel. Macht aber nix. Das sind dann eben die normalen Verarbeitungs-/Konstruktions-/Preisunterschiede zwischen Ls und Nicht-Ls.

ciao
Thomas

Honig schrieb:
mein 28-135 fährt bei senkrechter Haltung nicht heraus :) und ich hoffe es bleibt auch so :) :)
Liegt sicherlich am Sand in der Zoommechanik :D

@Karl
Wie Du siehst, es gibt jede Menge ähnlicher "Erscheinungen". Ich dachte anfangs auch,
es wäre ein Fall für ibäääh, nehme es inzwischen aber gelassener, zumindest
solange die Kamera paarweise Klack macht und nicht schielt (Front-/Backfocus). ;)

Meins wackelt auch. Das Spiel ist aber sehr gering und in beiden Zuständen (lang und kurz) ungefähr gleich. Als es noch relativ neu war, blieb es bei senkrechter haltung drin. Mittlerweile fährt es ein wenig aus, wenn ich die Kamera senkrecht halte und ein wenig auf und ab bewege...
Bildqualität ist aber IMHO top!

Danke, wirklich danke für die Antworten,
jetzt bin ich beruhig :) und enttäuscht :( über die Canon verarbeitung >400,- ? ist ja schon Geld oder?
Gruß Karl

Mein Tubus wackelt nicht nur,der klappert regelrecht.Das mag aber daran liegen,dass das mal Bekanntschaft mit der Erdanziehung gemacht hat,dabei ist ein 4cm breiter Bereich des Gewindes herausgebrochen :mad: .Ich habe das Teil vom Fachhändler in meiner Straße für 150 Oi "geschossen" :D ,ein UV-Filter passte trotzdem drauf.Was aber entscheidend ist,es produziert immer noch knackscharfe Bilder :) .

Lobra schrieb:
Mein Tubus wackelt nicht nur,der klappert regelrecht.Das mag aber daran liegen,dass das mal Bekanntschaft mit der Erdanziehung gemacht hat,dabei ist ein 4cm breiter Bereich des Gewindes herausgebrochen :mad: .Ich habe das Teil vom Fachhändler in meiner Straße für 150 Oi "geschossen" :D ,ein UV-Filter passte trotzdem drauf.Was aber entscheidend ist,es produziert immer noch knackscharfe Bilder :) .

Nur mal Interessehalber: Läuft der IS noch? Ich behandle das Objektiv immer wie ein rohes Ei, da ich bedenken habe das die Mechanik des IS keine Stöße verträgt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten