• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 28-135 rutscht raus

akuhr

Themenersteller
Hallo!

Hatte lange Jahre ein Canon 28-135, was mir aber leider kaputt gegangen ist.
Habe mir im Mai ein neues gekauft, es aber leider nicht direkt in Betrieb genommen. Als ich das jetzt getan habe, musste ich feststellen, dass es
schwerkraftmaessig von 28mm auf 135mm selbsttaetig rausrutscht, wenn ich
meine 600D mit dem 28-135 am Hals baumeln habe.
Mein altes 28-135mm hatte das nicht.
Das es von selber rausrutscht tut dem Objektiv ja sicherlich nicht gut und
ist auch auesserst laestig.
Der Versandhandel, wo ich das Objektiv gekauft hatte, sagt, das ist nicht
normal, dass es von selber rausrutscht. Aber ich muesse mich an den Hersteller
wenden, weil die 14 Tage rum sind.
Habe mich also an Canon gewandt. Am Telefon sagte der Herr auch, es sein
nicht normal und wollte mir weiteres zumailen. In der Mail stand jetzt
aber drin, es ist normal, dass es rausrutscht.

Ist dem so?? :confused:
Und hatte ich dann nur zufaellig mit meinem alten 28-135 einen Glueckstreffer
gelandet, weil es das nicht macht?

Gruss, Astrid
 
Ein gewisser "lens creep" oder "zoom creep" (das sind die internationalen Bezeichnungen für das "Durchrutschen") ist leider bei sehr vielen Zoomobjektiven zu beobachten, insbesondere bei solchen mit schweren Frontelementen oder bereits längerer Nutzungsdauer. Insofern hat Canon wohl recht damit, dies als nicht unüblich einzustufen. Ein volles Durchrutschen von End- zu Endbrennweite ist jedoch bei einem neuen Objektiv meiner Meinung nach inakzeptabel; egal, was Dir Canon schreibt. Du solltest das Objektiv ordentlich verpackt mit Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie an Canon schicken; immerhin hast Du zwei Jahre Garantie.

Gegen den zoom creep werden übrigens Hilfsmittel wie das Lens Band (http://lensband.com/) angeboten.
 
Und auch der Händler kann dich nicht so einfach abspeisen, du hast ja schließlich Gewährleistung bei ihm. Und da noch keine 6 Monate um sind, ist er auch noch in der Beweispflicht und nicht du..
 
Hatte meines auch, wenn du noch Garantie hast, bring es zum nächstgelegenen Service. Das sind so Art "Bremsbacken", die werden da erneuert und du hast wieder eine Weile ruh.
 
Hallo,

mein Exemplar, das ich sehr gerne nutze rutscht in vertikalem Zustand auch regelmäßig von 28mm auf 100mm. Stört dich das Rutschen denn überhaupt? Ich komme beispielsweise ohne Probleme damit zurecht. Falls es dich stört haben meine Vorredner ja die in Frage kommenden Schritte genannt, ansonsten kannst du ja mit dem Objektiv so leben.
 
Hi
würde mich auch nerven!
Ich würde nochmals mit dem Händler in Kontakt treten!
Mein 24-105 macht bis jetzt keine Zicken!
(geht aber wieder zurück wegen anderen Defekt)
mal schaun wie das neue ist!
mfg
Ronald
Ps. warum verbaut Canon keine "Lock" Tasten wie Sigma und Co.??
 
Aber ich muesse mich an den Hersteller
wenden, weil die 14 Tage rum sind.

Was ist das denn für eine Betrügerklitsche?

Die 14 Tage betrifft nur das Fernabsatzgesetz, in der Zeit kannst Du das Objektiv auch ohne Mangel und Angabe von Gründen zurückgeben.

Ansonsten ist der Händler(!) und nicht der Hersteller zu einer 2-jähirgen Gewährleistung verpflichtet - und das weiß der Händler auch. Alleine schon die Tatsache, dass er Dich so belügt, finde ich schon erschreckend.

Frag' doch mal nach, warum er gegen das Gesetz verstoßen will und Dir so einen Mist erzählt.
 
Das Problem besteht aus den drei Messinghülsen, die irgendwann die Kunststoffführung ausweiten. Habe mal irgendwo, kann mich aber nicht daran erinnern wo, einen kleinen Tip gesehen. Zoomgummi nach hinten schieben, danach sind drei Schrauben sichtbar, die die Messinghülsen halten. Teflonband besorgen, Schrauben mit den Messinghülsen raus, selbige mit ein paar Lagen Teflonband umwickeln und wieder einschrauben. Danach ist der Widerstand so hoch, das sich der Tubus nicht mehr selbstständig macht. Bei Bedarf wiederholen, klappt wunderbar.
 
Der Haendler hat mir angeboten, ich koenne es zu ihm schicken und er
schickt es zu Canon. Aber dann geht ja noch mehr Zeit ins Land.

Werde es dann mal nach Willich schicken.

Besten Dank Euch.

Gruss, Astrid

Der Händler übernimmt sämtliche Versandkosten und trägt alle Risiken.

Was die Zeit angeht, der Händler hat in angemessener Zeit den Mangel zu beseitigen, je nach Fehler 2-3 Wochen. Das kannst du per Frist durchsetzen.

Wenn Canon danach ist, können es auch 6 Wochen werden und du mußt still halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten