Sph1nX
Themenersteller
Guten Tag liebe DSLR Community !
Ich wüsste gerne, ob mir jemand Tipps geben kann, was sich eher lohnt.
Ich besitze eine Canon EOS 400D mit dem standard 18-55mm Objektiv und etwas Zubehör (Akkus, Tasche, Stativ)
Nun soll ich demnächst vllt einen Freund beim Fotografieren in Clubs unterstützen und frage mich, ob es sich lohnt die Kamera mit externem Blitz, neueren Akkus und evtl. noch einem IR-Fernauslöser für knappe 100€ aufzurüsten oder lieber versuche die Kamera für 100-150€ zu verkaufen und mit Aufpreis ein neueres Modell (ggf. gebraucht) anzuschaffen.
Die Kamera ist von 2006, also schon ziemlich in die Jahre gekommen, hat allerdings nur knappe 90k Auslösungen gehabt und letztens erst einige Zusatzfunktionen per Custom Firmware spendiert bekommen (400plus).
Als Neuanschaffen hätte ich mir etwas in Richtung der NIKON D3300 oder CANON EOS 1200D gedacht, mit etwas mehr MP (auch wenn das weniger relevant ist) und Videofunktion.
Würde mich sehr über Meinungen diesbezüglich freuen am besten mit Pro- & Kontrapunkten, danke.
Anbei noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Private Portraitaufnahmen, Fotos in dunkler Clubumgebung
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X ] Ich will eher nur so nebenher knipsen (am Wochenende)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 400D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) inkl EF-S18-55
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Ja, einige
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
eher unwichtig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X ] eher in Innenräumen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
10. Sucher
[ X ]unwichtig
13. Blitzen
[ X ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
Ich wüsste gerne, ob mir jemand Tipps geben kann, was sich eher lohnt.
Ich besitze eine Canon EOS 400D mit dem standard 18-55mm Objektiv und etwas Zubehör (Akkus, Tasche, Stativ)
Nun soll ich demnächst vllt einen Freund beim Fotografieren in Clubs unterstützen und frage mich, ob es sich lohnt die Kamera mit externem Blitz, neueren Akkus und evtl. noch einem IR-Fernauslöser für knappe 100€ aufzurüsten oder lieber versuche die Kamera für 100-150€ zu verkaufen und mit Aufpreis ein neueres Modell (ggf. gebraucht) anzuschaffen.
Die Kamera ist von 2006, also schon ziemlich in die Jahre gekommen, hat allerdings nur knappe 90k Auslösungen gehabt und letztens erst einige Zusatzfunktionen per Custom Firmware spendiert bekommen (400plus).
Als Neuanschaffen hätte ich mir etwas in Richtung der NIKON D3300 oder CANON EOS 1200D gedacht, mit etwas mehr MP (auch wenn das weniger relevant ist) und Videofunktion.
Würde mich sehr über Meinungen diesbezüglich freuen am besten mit Pro- & Kontrapunkten, danke.
Anbei noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Private Portraitaufnahmen, Fotos in dunkler Clubumgebung
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ X ] Ich will eher nur so nebenher knipsen (am Wochenende)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 400D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) inkl EF-S18-55
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 300 Euro insgesamt
[ X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ X ] Ja, einige
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
eher unwichtig
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ X ] eher in Innenräumen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
10. Sucher
[ X ]unwichtig
13. Blitzen
[ X ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten