• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 40D vs. Canon 50D: Belichtungsmesser

AW: Canon 40D vs Canon 50D Belichtungsmesser

Du verstehst mich nicht richtig mir geht um Belichtungsmessung im Automatik oder Programmautomatik.Jeder Moment gibts nur einmalig und für deise spielerei mit EV+- manchmal hast du keine Zeit.

Nee du... So wird das trotzdem nichts.
Vielleicht bin ich da etwas rigoros, aber ich finde wenn man sich auf das Thema DSLR einlässt, sollte man in der Lage sein, grundlegende Einstellungen einigermaßen flott hinzubekommen.

Und dieses "jeden Moment gibt's nur ein mal" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es ist etwas völlig spontanes, dann hast du den DSLR-Brummer eh nicht rechtzeitig gezückt, ob in P, Av oder M, oder du kennst die Rahmenbedingungen des "Schnappschusses" der sich ankündigt und hast passende Einstellung.

Ist schon klar, dass jeder Moment einmal ist. Aber irgendwann kennst du doch deine Kamera.... ;)

Und ein kleiner Tipp am Rande: Wenn es mal nicht so ganz passt, kannst du mit RAW noch ne Menge retten....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mit meiner 40D keine Probleme mit der Belichtung. Und ich bezweifel auch, dass deine 40D defekt ist bzw. dich eine 50D weiter bringt. Wenn es natürlich ein gewisses "50D-Ich-will-dich-haben-Gefühl" gibt > Dann musst du wohl oder übel eine 50D kaufen ;):D

bei der canon ist spotmessung gewählt und dein messpunkt wird wohl irgendwo im himmel gelegen haben - damit dieser "korrekt" belichtet wird, ist eben der rest darunter dunkel - ergo ist das bild nicht aussagekräftig, da die nikon per matrixmessung "das komplette bild betrachtet" und nicht nur nen bestimmten punkt

Was man ja eigentlich auch an den exifs schon sieht:
Canon: Messmodus: 3
Nikon: Messmodus: 5
Also ich kann mich taeuschen aber ich bezweifle, dass die Canon 3 und Nikon 5 die gleichen Messmodi sind.

Aber wie gesagt solltest du mal auf Av und Tv umsteigen ;)
Ist ja trotzdem eine Programmautomatik, nur dass du eben EINEN der beiden Parameter bestimmst, also zieht dein "den moment gibts nur einmal"-argument nicht ;)

Am besten du nimmst noch mal die gebrauchsanleitung zur hand und liest sie einfachmal von vorne bis hinten durch (y) klar klingt viel, aber dann verstehst du dein werkzeug auch endlich und wirst dich danach sicher mehr ueber deine kamera freuen und sicher keine andere wolllen!

Moin,

meiner Erfahrung nach (Canon 30D/Nikon D90) belichtet die Canon eher etwas knapper, die Nikon eher etwas reichlicher.

Während ich bei der D90 fast immer eine Korrektur ins minus von 1/2 Blende einstelle, hatte ich bei der Canon 1/3 ins plus eingestellt.

Beides ist nicht unbedingt falsch, sondern ist halt so wie es ist. Ein Upgrade zur 50D wird dich da nicht weiterbringen. Vielleicht solltest Du dich einmal etwas intensiver mir den verschiedenen Belichtungsmessmethoden auseinandersetzen.

Hi Du hast rech das bei Nikon muss ALLGEMEIN minus 1/2 Blende einstellen aber das Problemm ist wenn ich bei Canon 40D Blende 1/3 plus einstelle dann kommt so was raus ist sogar die Blende nich erhöht.

Nee du... So wird das trotzdem nichts.
Vielleicht bin ich da etwas rigoros, aber ich finde wenn man sich auf das Thema DSLR einlässt, sollte man in der Lage sein, grundlegende Einstellungen einigermaßen flott hinzubekommen.

Und dieses "jeden Moment gibt's nur ein mal" kann ich nicht nachvollziehen. Entweder es ist etwas völlig spontanes, dann hast du den DSLR-Brummer eh nicht rechtzeitig gezückt, ob in P, Av oder M, oder du kennst die Rahmenbedingungen des "Schnappschusses" der sich ankündigt und hast passende Einstellung.

Es geht hier um ein Beispiel des wegen kannst du nichs nachvollziehen.Du muss ganz klug sein mit deine logik

*** seuftz ***

Ok versuchen wir es anders...

Gib Deiner 40D noch eine Chance.
Als Messmethode bitte Mehrfeld Messung, möglichst kein direktes Gegenlicht.
Such dir ein statisches Motiv, pack die Kamera auf ein Stativ und dreh bitte das Wahlrad auf "AV"
Damit stellst DU die BLENDE ein, die Kamera bestimmt automatisch die passende Zeit.
Am besten machst Du diesen Test bei Tageslicht und einem Motiv dass sich deutlich vom Hintergrund abhebt, z. B. ein Posten, Schild, o.ä.
Peil das "Ziel" mit dem mittleren AF Punkt an.

Spiel einfach mal mit den Blendenwerten und beobachte wie sich die Zeiten (und die Schärfentiefe) ändern.
Schau Dir die Bilder auf dem Display an, spiel mit den EV Werten, achte mal auf die blinkenden Bereiche (Überbelichtung)

Wenn Du dir Zeit nimmst bekommst Du sicherlich ein "Gefühl" für die Zusammenhänge Blende / Verschlusszeiten / EV +- und kannst anschließend viel besser verstehen WARUM die Kamera so und nicht anders belichtet hat.

Wenn Dir dass erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist dann "spielen" wir mit den verschiedenen Messmethoden und schauen mal warum die Spotmessung in den allermeisten Fällen für Landschaften, Häuser und Himmel ungeeignet erscheint.

Eine 50D verhält sich im P-Modus wahrscheinlich auch nicht besser, selbst eine 7D würde da wenig helfen...

euer Reigam

Offen gestanden ist dein Ausdruck hier im Moment mein größtes Verständnisproblem. So ohne Punkt und Komma...

Ich habe dir mit dem was ich geschrieben habe helfen wollen.

Ich halte ich es eben für groben Unfug, eine neue Kamera zu kaufen, weil die automatische Belichtug im P-Modus angeblich keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.
Wobei die Vergleichsbilder hier unter der Maßgabe als automatisch belichtete Bilder durchzugehen trotzdem noch viel zu untertschiedelich aufgenommen wurden. Siehe die anderen Beiträge.

Aber ich habe den Eindruck, es ist besser, wenn du dir einfach eine 50D kaufst.

Grüße,
Carsten

Offen gestanden ist dein Ausdruck hier im Moment mein größtes Verständnisproblem. So ohne Punkt und Komma...

Ich habe dir mit dem was ich geschrieben habe helfen wollen.

Ich halte ich es eben für groben Unfug, eine neue Kamera zu kaufen, weil die automatische Belichtug im P-Modus angeblich keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert.
Wobei die Vergleichsbilder hier unter der Maßgabe als automatisch belichtete Bilder durchzugehen trotzdem noch viel zu untertschiedelich aufgenommen wurden. Siehe die anderen Beiträge.

Aber ich habe den Eindruck, es ist besser, wenn du dir einfach eine 50D kaufst.

Grüße,
Carsten

Besten Dank für deine Meinung.(y)

*** seuftz ***

Ok versuchen wir es anders...

Gib Deiner 40D noch eine Chance.
Als Messmethode bitte Mehrfeld Messung, möglichst kein direktes Gegenlicht.
Such dir ein statisches Motiv, pack die Kamera auf ein Stativ und dreh bitte das Wahlrad auf "AV"
Damit stellst DU die BLENDE ein, die Kamera bestimmt automatisch die passende Zeit.
Am besten machst Du diesen Test bei Tageslicht und einem Motiv dass sich deutlich vom Hintergrund abhebt, z. B. ein Posten, Schild, o.ä.
Peil das "Ziel" mit dem mittleren AF Punkt an.

Spiel einfach mal mit den Blendenwerten und beobachte wie sich die Zeiten (und die Schärfentiefe) ändern.
Schau Dir die Bilder auf dem Display an, spiel mit den EV Werten, achte mal auf die blinkenden Bereiche (Überbelichtung)

Wenn Du dir Zeit nimmst bekommst Du sicherlich ein "Gefühl" für die Zusammenhänge Blende / Verschlusszeiten / EV +- und kannst anschließend viel besser verstehen WARUM die Kamera so und nicht anders belichtet hat.

Wenn Dir dass erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen ist dann "spielen" wir mit den verschiedenen Messmethoden und schauen mal warum die Spotmessung in den allermeisten Fällen für Landschaften, Häuser und Himmel ungeeignet erscheint.

Eine 50D verhält sich im P-Modus wahrscheinlich auch nicht besser, selbst eine 7D würde da wenig helfen...

euer Reigam

Erst mal vilen Dank an Forum und vielen Dank für deine Antwort ich versuche es weiter zum testen, und die Zusammenhang Blende/Verschlusszeit/Iso und was Merhrfeldmessund und Spotmessung heißt ist mir schon längst klar. Sorry aber das einziges nicht klar ist warum wählt die Kamera die falsche einstellungen.

wegen eigenem unsinn gelöscht

wegen eigenem unsinn gelöscht
Mensch, Mensch Unsinn dass was du gerade schreibst mit korrektem Bild. Aber die richtige Antwort habe immer noch nicht gekriegt. Canon sagt dass 7D und 550D verfügen über neu Belichtungssystem ist die vielleicht schon besser.;)

Vielleicht solltest Du lieber rausgehen und Bilder machen;)

Frage ist noch welche Kamera die "falschen" einstellungen wählt :D
mfg Michael

Dass die Nikon immer kleinere Blende wählt das ist klar aber warum bei Canon belichtungszeit zu kurz bei grössere Blenden Zahl und dunklere Bilder raus kommen das ist die Frage:D

Ich glaube das grundsätzliche Dilemma ist eine falsche Erwartungshaltung:

Viele, vielleicht auch der TO, sind der Auffassung, dass je größer oder je teurer oder je neuer eine Kamera ist, sie ein Motiv umso naturgetreuer abbilden kann, ohne großes Zutun des Fotografen.

Es ist aber eher so, dass diese Kamereas einfach nur einen differenzierteren Eingriff in die Bildwerdung der Motive zulassen.
Weil es eben keine Kamera gibt, die Bilder so naturgetreu schießt wie wir sie von unseren Augen gewohnt sind.

Bei einer einfacheren Kemara muss man das hinnehmen, was einem die Automatik -im Rahmen gewisser Präferenzen die man vielleicht einstellen kann- liefert.
Bei einer DSLR kann man alle Parameter so einstellen, dass die Kompromisse die zwangsläufig gemacht werden müssen da sind, wo der Fotograf sie akzeptieren kann.

Das Canon-Bild ist dunkler, das Nikon-Bild ist heller. Aber welches Bild ist jetzt zu dunkel oder welches Bild ist zu hell? Auf dem dunklen Bild siehst du die Zeichnung der Wolken besser, auf dem Hellen die Zeichnung der Fassade.

Dass jede Kamera da im Automatik-Modus da etwas anders entscheidet (vgl. Canon und Nikon) liegt auf der Hand. Weil es halt nur eine Variante von hunderten verschiedenen ist.
Die Kamera sieht ja nicht "Aha, Haus mit wolkigem Himmel. Da bleichte ich etwas länger, damit man das Haus gut erkennen kann".
Die Kamera entscheidet ja aufgrund einer komplexen Summe aus Informartionen die sie menschlich zu interpretieren natürlich nicht in der Lage ist.

Grüße,
Carsten

Nimm noch Pentax,Sony und Olympus dann hast Du fünf verschiedene Ergebnisse;)
Dann schreibst Du die Hersteller an und fragst die warum das so ist :rolleyes:
Nutze TV oder AV und Fotografiere einfach (y)
mfg Michael
PS : oder kauf Dir ne 50D :cool:

Ich glaube das grundsätzliche Dilemma ist eine falsche Erwartungshaltung:

Viele, vielleicht auch der TO, sind der Auffassung, dass je größer oder je teurer oder je neuer eine Kamera ist, sie ein Motiv umso naturgetreuer abbilden kann, ohne großes Zutun des Fotografen.

Es ist aber eher so, dass diese Kamereas einfach nur einen differenzierteren Eingriff in die Bildwerdung der Motive zulassen.
Weil es eben keine Kamera gibt, die Bilder so naturgetreu schießt wie wir sie von unseren Augen gewohnt sind.

Bei einer einfacheren Kemara muss man das hinnehmen, was einem die Automatik -im Rahmen gewisser Präferenzen die man vielleicht einstellen kann- liefert.
Bei einer DSLR kann man alle Parameter so einstellen, dass die Kompromisse die zwangsläufig gemacht werden müssen da sind, wo der Fotograf sie akzeptieren kann.

Das Canon-Bild ist dunkler, das Nikon-Bild ist heller. Aber welches Bild ist jetzt zu dunkel oder welches Bild ist zu hell? Auf dem dunklen Bild siehst du die Zeichnung der Wolken besser, auf dem Hellen die Zeichnung der Fassade.

Dass jede Kamera da im Automatik-Modus da etwas anders entscheidet (vgl. Canon und Nikon) liegt auf der Hand. Weil es halt nur eine Variante von hunderten verschiedenen ist.
Die Kamera sieht ja nicht "Aha, Haus mit wolkigem Himmel. Da bleichte ich etwas länger, damit man das Haus gut erkennen kann".
Die Kamera entscheidet ja aufgrund einer komplexen Summe aus Informartionen die sie menschlich zu interpretieren natürlich nicht in der Lage ist.

Grüße,
Carsten

Hast recht die Kamera sieht nicht das Haus und die Wolken bei dunkleren Bild sind besser abgebildet als bei helleren Bild das heißt also das die Kamera denkt dass die ein sehr helles Objekt aufnimmt und nimmt den grossen Haus nicht in Spiel. Auf jeden fall ist die Aussage stimmt dass die beide hersteller anders Belichten.

Gut jetzt weiss bloß nicht ob 50D auch so belichtet wie 40D, dass kann mir bestimmt nimand sagen dann muss ich das selber ausprobieren.

Besten Dank Carsten und schönes Wochenende
Grüß Alex:)

Gut jetzt weiss bloß nicht ob 50D auch so belichtet wie 40D, dass kann mir bestimmt nimand sagen dann muss ich das selber ausprobieren.

Ja, das wird schwierig weil die Kombi 40D + 50D wohl nicht viele Benutzen.

Allerdings würde ich mal gefühlsmäßig sagen: Beide Kameras sind nicht nur von Canon sondern auch direkte Nachfolger/Vorgänger voneinander. Deshalb vermute ich mal, dass die Belichtungs-Charakteristik sehr ähnlich sein wird.

Nimm noch Pentax,Sony und Olympus dann hast Du fünf verschiedene Ergebnisse;)
Dann schreibst Du die Hersteller an und fragst die warum das so ist :rolleyes:
Nutze TV oder AV und Fotografiere einfach (y)
mfg Michael
PS : oder kauf Dir ne 50D :cool:

Hi Bildermichel mit Sony, Pentax oder Olympus kann nichts anfangen ich bin benutze seit 3 Jahren Nikon D80, D90 und wollte auf Canon umsteigen ist irgendwie hoffnungslos. Beide Kameras sind gut Nikon kommt mit Automatische Belichtung 100% gut. Canon Farbentreu, schneller und grössere Objektivauswahl zu verfügung hat.:)

Also ich habe schon unterschiedlich belichtete Bilder zw. 450D und 50D ... outdoor kaum zu sehen aber bei Kunstlicht schon ca. 2/3 Belichtungsstufen (Modus Av)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten