• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 430 EXII, rote Belichtungsmessleuchte sichtbar.

lenno92

Themenersteller
Moin,

ich habe gestern das erste mal mit meiner eigener Ausrüstung Partyfotos gemacht. Allerdings sind bei ein paar Bildern noch die roten Streifen von der Messung vom Blitz drauf. Ich habe keine Ahnung warum? Fehler von mir oder vom Blitz? Hier mal ein Beispielbild http://www.bremennights.de/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=42720&Itemid=21
 
Niemand nen Tipp bevor ich heute loszieh und wieder das gleiche Problem hab?

Ohne die Exifdaten wird es schwer Dir zu helfen. Wieso greift die Sitte immer mehr um sich, Bilder bei Hostdiensten hochzuladen?
So kann man nur herumrätseln: Belichtungszeit, Synchronisation, Kamera-Blitz schadhaft?

Gruß, Stefan
 
Asche auf mein Haupt! Sorry, den Titel habe ich über die Antwort schon wiede vergessen.

Gruß, Stefan
 
Hmmm, erstmal danke. Ich zieh jetzt los und teste ob das Problem nochmal auftritt. Diesmal mit Bouncer. Morgen kommen dann mal richtige Datein von den Problembildern.

Wieso greift die Sitte immer mehr um sich, Bilder bei Hostdiensten hochzuladen?

Für die Seite bin ich als Fotograf tätig, wäre doch blöd wenn ich die Bilder da nicht hochlade oder?
 
Mal was anderes: lenno92 - Bist Du ganz sicher, dass das wirklich das Muster vom AF-Hilfslicht (mit Belichtung hat das übrigens nichts zu tun) ist? Ich hab zwar nur den 430 EX (ohne "II"), aber da sieht das ganz anders aus. Guck Dir das AF-Hilfslicht doch mal in Ruhe auf einer weißen Wand an, ob das wirklich so aussieht. Vielleicht war es ja irgendetwas anderes, irgendein Lichteffekt/reflex auf der Party.

Edit: Vergiss meinen Post (bis auf das mit der Belichtung ;)), sorry, sieht beim 430 EX genauso aus, hatte das falsch in Erinnerung. Stimme mtothex und antolari bzgl. eines Defekts zu. Das kann und darf eigentlich nicht passieren.

Andere Idee: Stand ein zweiter Canon-Fotograf neben Dir und hat die drei anfokussiert, während Du ausgelöst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Stand ein zweiter Canon-Fotograf neben Dir und hat die drei anfokussiert, während Du ausgelöst hast?

Nö.

Allerdings gabs heute unter ca. 130 Bildern kein Problemfoto.
Hier mal eins mit dem Problem von gestern.
 
Hmmm.... wirklich sehr merkwürdig. Vielleicht ein kurzzeitiges Kommunikationsproblem zwischen Kamera und Blitz. Eventuell verursacht durch einen Wackelkontakt beim Blitzschuh - vielleicht war da Schmutz reingekommen und Du musst Blitzschuh und Blitzkontakte einfach nur mal reinigen. Ansonsten scheint alles zu stimmen, die Exifs zeigen E-TTL an, die Kamera hat also den Blitz prinzipiell erstmal korrekt erkannt.

Ich persönlich würde mir da erstmal keine größeren Gedanken machen, wenn das wirklich nur ein Einzelfall ist.

Ansonsten könntest Du noch die Firmware der 1000D von 1.0.6 auf 1.0.7 updaten, aber das wäre rein spekulativ, denn zumindest offiziell hat Canon nichts von Blitz-Problemen in der 1.0.6 berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lenno92

Also ich habe den gleichen Blitz
und hatte noch nie diese Probleme!
Hat das ev.mit der langen Verschlusszeit etwas zu tun?
1/15 sek für Blitzaufnahmen?
Aber das ist nur eine Vermutung!

Gruss Fotofreak 57
 
Hallo Lenno92

Also ich habe den gleichen Blitz
und hatte noch nie diese Probleme!
Hat das ev.mit der langen Verschlusszeit etwas zu tun?
1/15 sek für Blitzaufnahmen?
Aber das ist nur eine Vermutung!

Gruss Fotofreak 57

Nein definitv nicht. Das AF-Hilfslicht dient ja nur zum fokussieren und sollte während der Belichtung nicht aktiv sein.
Würde auch mal auf einen Defekt tippen.
 
Hat das ev.mit der langen Verschlusszeit etwas zu tun?
1/15 sek für Blitzaufnahmen?

Wenn die Belichtungszeit kürzer wäre dann hätte ich kein Licht aus dem Hintergrund und der wäre schwarz. Das sieht dann ja nich so pralle aus. Also 1/15 muss ansich schon sein.
 
Die Belichtungzeit spielt absolut keine Rolle. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Blitz nicht sauber im Blitzschuch saß, so dass es zu einer Fehlfunktion kam.
 
Ich kenne das AF-Hilfslichtmuster der Canon-Blitze nicht, daher die Fragen:
Ist das wirklich so ein Muster?
Ist es tatsächlich so hell, dass es bei den EXIF mit aufs Bild kommen würde?

Ich Tippe eher auf irgendeine andere Lichtquelle... die ähnlich aussieht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten