• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Canon 450D: Error 05 trotz aufklappendem Blitz

Kiliannailik

Themenersteller
Guten Morgen Gemeinde,

soeben mußte ich feststellen, dass ich beim betätigen des internen Blitzes

via Blitztaste am Gehäuse zwar dafür sorge, dass der Blitz aufklappt,

dann aber 3 bis 4 Klackgeräusche folgen und auf dem Bildschirm

der Fehler "Error 05" angezeigt wird. Dazu der Rat die Kamera aus und wieder

an zu schalten.

Was hat mich denn da erwischt?

Es grüßt besorgt - KIlian

AW: Canon 450d Error 05 trotz aufklappendem Blitz

Interessant!
Error 05 habe ich seit heute plötzlich mit meiner EOS 350.
Es klackt, aber der Blitz klappt nicht auf... :confused:

Da hilft nur Kamera ein- und ausschalten.
Dann klappt es manchmal, aber nicht immer.

Es klackt, aber der Blitz klappt nicht auf...

Seit dem meine 400D mal ein Paar Spritzer Bier abbekommen hat, klappt der Blitz nicht mehr ohne Hilfe hoch. Wenn ich die entspr. Taste drücke, hört man was und dann kommt ne Fehlermeldung. Wenn ich dem Blitz beim Hochklappen "assistiere" (leicht dran ziehen beim Knopfdrücken) geht alles Problemlos.

An TO: versuch doch mal, ob der Blitz sich noch ein wenig hochziehen lässt, evtl. klappt er ja nicht ganz aus oder so...

j.

Guten Morgen Gemeinde,

an zu schalten.

In diesem Fall ist der Schalter "defekt" der der Kamera sagt das der Blitz ausgeklappt ist.
Kann auch sein das dieser Schalter überhaupt nicht betätigt wird oder nur sporadisch betätigt wird.

Moin -

zu Eurer Info.

Ich weiß zwar noch nicht was genau defekt war,

doch tauscht Okam gerade Teile aus.

Es ist also kein Softwarefehler.

Später mehr.

Gruß - Henri

Hi
im Blitzfuß ist ein kleiner Stift, der Cam sagt ob ein externe Blitz drauf ist!
hängt dieser so komm die Meldung
hier mal Bilder wo der Stift ist!
Federblech vorne anheben nach hinten drichtung Display schieben dann kann man die 4 Schrauben lösen und der Stift kommt zum Vorschein!
Die Cam von hinten betrachtet ist der Stift auf der rechten Seite vom Blitzfuß
ist dieser verloren kann man diesne durch ein Stück Büroklammer ersetzen!!
So nun vile spaß beim montieren!
mfg
Ronald

@Ronny
Daran kann es, aus mehreren Gründen, nicht liegen.

Also:

Bei ihm klappt der interne Blitz auf. Allerdings versucht die Kamera trotzdem danach mehrmals den Blitz aufzuklappen.

Wenn es so wäre wie du sagst, das der Schalter oben am Blitzschuh verklemmt ist, dann dürfte die Kamera überaupt nicht erst versuchen den internen Blitz aufzuklappen, weil sie ja "denkt" das ein externes Blitzgerät oder sonstwas aufgesteckt ist.

Die Meldung, Error 05, kommt immer dann wenn die Kamera der Meinung ist das der interne Blitz nicht aufklappt/verklemmt ist. Kann man ganz leicht testen indem man die Blitztaste drückt und mit der Hand das Aufklappen verhindert. Die Kamera versucht nun 3-4 Mal den Blitz zu entriegeln. Klappt er nicht auf kommt der Error05.

Bei ihm ist es nun so das der Blitz zwar aufklappt aber die Kamera nix davon mitkriegt/weiß. Deswegen ist wohl ein anderer Schalter verklemmt oder defekt der das vollständige Aufklappen signalisiert.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der Blitz offen ist ist von hinten gesehen unter der rechten Befestigung ein winziger Stift der merkt ob der Blitz offen ist.

Guten Morgen Gemeinde,

an zu schalten.

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit paar Wochen genau das gleiche problem wie dieser Herr :(
Nur das ich die 400D habe.

Leider ist dieser Beitrag ja schon einige Jahre her,und vieleicht gibt es ja schon wieder neue "erfahrungen" und tipps was das ein könnte:confused:

Vielen dank schonmal :D

AW: Canon 450d 350D Error 05 trotz aufklappendem Blitz

Mal nach diesem Stift gesehen?

Info ist zwar schon älter aber sehr hilfreich. Bei mir war es so, Ich habe mir vor kurzem im ebay eine eos 350 d für ca. 116€ ersteigert. Der verkäufer gab in seiner auktion an das der Blitz defekt sei (err 05), alles andere aber voll funktioniert. Soweit stimmt das auch alles. Dachte mir so schlimm kanns ja nicht sein und siehe da, kaum lese ich was hier so steht und fummel an der Kamera etwas rum da springt dieser beschriebene Pin heraus und die Kamera funzt als wäre nie was gewesen. Juhuuuu, dachte ich mir und war happy :-).

Danke an alle die das Thema aufgegriffen haben und dafür gesorgt haben das meine Kam ohne murren jetzt auch mit Blitz funzt.

Danke,danke,danke :-) :-)
:):):):):):):):):)

Wenn der Blitz offen ist ist von hinten gesehen unter der rechten Befestigung ein winziger Stift der merkt ob der Blitz offen ist.

Hallo zusammen,

Ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil ich genau das gleiche Problem habe. Meine Freundin ist mit meiner 450d im Ausland und der Blitz klappt auf , dann macht die Kamera noch 3mal das Geräusch, als ob sie den Blitz ausklappen möchte und zeigt dann Error 05 an.
Es sieht also so aus, dass dieser Schalter der signalisiert, ob der Blitz erfolgreich ausgeklappt wurde, nicht funktioniert.

Meine Frage, ist dieser Schalter freizugänglich und kann man ihn wieder gangbar machen?
Wenn ja, kann jemand ein Foto von seiner EOS machen, auf dem ich sehen kann wo der Schalter ist und meiner Freundin erklären kann, wie sie das Problem beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

----------------------------------------------------------
Ich habe nun ein Foto bei Google gefunden, wo man den Stift erkennen kann (http://www.heise.de/foto/imgs/13/2/2/3/3/9/6/20f2a9938eec84ef.jpg) er befindet sich auf der linken Seite des Klappmechanismus, in der Nähe des Scharniers.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal deutlicher: Da hinten guckt ein kleiner Stift raus - entweder der klemmt, oder der Schalter darunter ist defekt. (Der wiederum ist allerdings nicht direkt zugänglich.)

Gruß, Graukater

Anhänge

Hallo Grakater,

Danke für das bessere Bild. Mittlerweile geht der Blitz bei meiner Kamera wieder. Es hat wirklich nur der Stift geklemmt.

Ich habe mit einer Nadel versucht, den Stift gängig zu bekommen. Er bleibt aber unten. Vielleicht ist er abgebrochen? Wie kommt man an die Mechanik ran? Kann man da was reparieren oder muss das ganze Blitzteil ausgetauscht werden?

Hier nochmal deutlicher: Da hinten guckt ein kleiner Stift raus - entweder der klemmt, oder der Schalter darunter ist defekt. (Der wiederum ist allerdings nicht direkt zugänglich.)

Gruß, Graukater

Hallo Graukater, das Foto war sehr hilfreich für mich. Mit Hilfe meiner Fingernägel öffnete ich vorsichtig den Blitz, dann habe ich den Stift eingestellt. Die Klappe öffnete sich wieder automatisch, aber die Fehlermeldung war noch immer da. Mit einem weichen Pinsel habe ich alles gereinigt, entstaubt und nun funktioniert wieder alles.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten