• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 550d - Farbfehler in jpeg(s) und raw

Lili01

Themenersteller
Hallo!
Gerade aus dem Urlaub zurück und ein paar Fotos mit meiner 550d gemacht, da musste ich feststellen, dass viele jpegs und raw dateien enorme farbfehler aufweisen. Was auf dem display der Kamera noch nicht erkenntlich war, sieht man am computer ganz deutlich. Die raw Dateien sind 'weniger schlimm' und farbfehler treten lediglich in der Vorschau auf. Sobald sie mit Photoshop geöffnet werden, sieht das Bild ganz normal aus.

Im Gegensatz zu den jpegs. Diese bleiben beim öffnen in Photoshop leider katastrophal. Anbei eines der 'tollen' Exemplare (von 'grün' flächen bis rotstichen ist alles vertreten).

Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte, was da passiert ist.

Vielen Dank im Voraus!
Lili
 
ist das ein out of cam? wenn ja, würde ich mir wirklich sorgen machen! das sind ja nicht nur farbfehler, das ist ein softwarefehler meiner meinung nach.
frag mal deinen seller von nebenan.
 
So ein klarer Kantenversatz ist eigentlich typisch für Speicherkartenfehler. Worauf ich denn auch tippen würde.....

Gruß messi
 
Cardreader checken, ggf. versuchen Bilder per USB-Kabel direkt von der Kamera zu übertragen. Auch mal ne andere Speicherkarte in die Kamera stecken und checken ob der Fehler damit auch reproduzierbar ist. Ich hatte mit ner (niegel-nagel-neuen) 450D auch exakt dieses Problem. Bei mir hatte das Mainboard der 450D nen Schuss und wurde von Canon auf Garantie ausgetauscht (hat mehrere Wochen gedauert, weil keine Ersatzteil vorhanden waren...)
 
So ein klarer Kantenversatz ist eigentlich typisch für Speicherkartenfehler. Worauf ich denn auch tippen würde.....

Gruß messi
Eher ein Fehler in der jpg-Engine der Kamera - die raws scheinen ja in Ordnung zu sein, lediglich die jpgs und Vorschaubilder in den Raws sind wohl betroffen. Wenn es ein Speicherkartenfehler wäre, wären die RAWS auch nicht mehr lesbar.

Ich würde die Kamera mal an den Caonon-Support geben.
 
danke für eure schnellen antworten!! werd dann wohl mal ne andere speicherkarte ausprobieren. ansonsten geht sie so schnell wie möglich zu canon...drückt die daumen ;-)
 
Jau, probier's mal mit 'ner anderen Speicherkarte, Speicherkartenschacht sauber blasen, Akkus raus, usw.

Ich hatte das auch mal und hab's dann irgendwie wieder hinbekommen (y)
 
Jau, probier's mal mit 'ner anderen Speicherkarte, Speicherkartenschacht sauber blasen, Akkus raus, usw.

Ich hatte das auch mal und hab's dann irgendwie wieder hinbekommen (y)

Aber bitte mit einer Klistierspritze o.Ä. ausblasen und nicht mit dem Mund, wobei es beim Speicherkartenschacht halb so wild sein sollte. Falls Du noch eine solche kaufen musst achte darauf, dass sie talkumfrei ist.
 
Das ist die Speicherkarte.

Jau, probier's mal mit 'ner anderen Speicherkarte, Speicherkartenschacht sauber blasen, Akkus raus, usw.

Äh, ja, ein Speicherkartendefekt, der sich nur auf JPGs (und wohl auf alle, wenn ich den TO richtig verstehe) und nicht auf RAWs auswirkt? :confused:
Ich hatte das auch mal und hab's dann irgendwie wieder hinbekommen (y)
Du hattest auch nur defekte JPGs? Die RAWs waren in Ordnung?
 
wie lange hast du denn die kamera schon? neuste firmware drauf?

blöde frage, aber an den picture styles hast du nicht rumgespielt oder?
normal würde sich das ja auch auf die jpg's und raws auswirken....
 
An der Stelle darf man auch mal wieder an die grundsätzliche Regel erinnern:

Speicherkarten werden zum Löschen immer in der Kamera formatiert! Nicht am PC und nicht in Einzelbildern.

Gruß messi
 
eine urbane legende:) dateisystem ist dateisystem, ob es am rechner oder sonstwo erstellt wurde ist völlig egal, solange sich alle beteiligten an die spezifikationen halten. ich habe schon so viel gelöscht und getan und gemacht und hatte noch nie probleme, egal wo ich gelöscht oder formatiert habe. das ist ein digitales system, wer da die 0 und 1 hinkritzelt ist völlig wurst, es wird eh nur das inhaltsverzeichnis neu geschrieben.
die fehlerquelle sind wenn dann die verwendeten speicherkarten und reader selbst oder waren es, heutzutage kommt soetwas selbst mit günstigen sachen kaum noch vor.
 
Bei mir hatte es bei diesem Fehlerbild JPEGs und RAWs getroffen. Beim Fotografieren konnte man das nur schwer bemerken, den die im JPEG und RAW File vorhandenen (verkleinerten) Vorschaubilder hats meist nicht erwischt, so das auf dem Kameradisplay alles normal ausschaute. Wenn man allerdings dann (in einem JPEG) an der Kamera reingezoomt hat (dann wechselt die Kamera vom Vorschaubild auf die "eigentlichen" Bilddaten) konnte man auch dort die Bildfehler erkennen.

Am Rechner habe ich dann bemerkt das mit einigen RAWs was nicht stimmt, weil DXO schon beim Importieren der RAW Bilder ein paar Dateien angemeckert hat. Der Canon eigenen RAW-Convert DPP hat die selben Dateien ohne zu murren geschluckt und lustige Bilder mit Fehlfarben entwickelt... :ugly:

Wie auch immer, wenn der Fehler beim TO auch mit ner anderen Speicherkarte reproduzierbar ist, tippe ich (wie es auch bei mir war) auf defekte Kameraelektronik. Wenns mit ner anderen Karte nicht mehr auftritt, wahr es wohl die Speicherkarte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten