• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 580 EX II oder Metz 58 AF-2 C?

th.giese

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich stelle da mal die Gretchenfrage.
Zur Zeit habe ich noch den Metz 54 MZ-3 mit aktuellem Canonadapter auf der 40D. Leider arbeitet der Blitz im E-TTL II Modus nicht immer so wie er soll. Meist sind die Fotos bei E-TTL II korrekt belichtet, aber ab und an gibt es auch mal Fehlbelichtungen.
Nun möchte ich mir einen neuen Blitz anschaffen. Mit der Leitzahl runter wollte ich eher nicht, daher kommen nur der Metz 58 AF-2 oder halt das Original, der EX 580 II in Frage.
Kann man die Geräte so direkt vergleichen? Wie ist die Zuverlässigkeit des Metz bei der Belichtung. Ich denke mal, dass Metz es da nicht so ganz leicht hat und von dem an Information leben muss, was Canon zur Verfügung stellt.
Wie sind die Ladezeiten? Haben beide Blitze den Schnellverschluss am Blitzfuß?
Danke schon einmal vorab für Eure Beiträge und Tipps.
 
Hallo,

dem 54MZ-3 hatte ich selbst einige Jahre und die von dir berichteten Fehlbelichtungen kann ich bestätigen.Nach erfolglosen Versuchen an der 10D und 5D habe ich das Teil entnervt verkauft.Das Adaptergebastel taugt nichts.Bin auf den 580 EXII umgestiegen,den es ja jetzt auch nur gebraucht gibt.
Die neueren Metz Geräte kenne ich nicht.
 
Hallo Carsten,

da Du den 54er Metz und den Canon 580 EX II schon verwendet hast, kannst Du vielleicht auch eine Aussage über die Ladezeiten im E-TTL-Betrieb, jeweils bei voller Akkuladung machen?
Laut Werbeaussagen, soll der Canon ja bis zu 20% schneller laden als sein direkter Vorgänger. Macht sich das in der Praxis wirklich so stark bemerkbar?

@all: Kann dazu jemand zum aktuellen 58er von Metz eine Aussage treffen? Mir kommt es da auf die Erfahrungen aus der Praxis an, weniger um die theoretischen Werte aus den techn. Spezifikationen.
 
Hallo Carsten,

da Du den 54er Metz und den Canon 580 EX II schon verwendet hast, kannst Du vielleicht auch eine Aussage über die Ladezeiten im E-TTL-Betrieb, jeweils bei voller Akkuladung machen?
Laut Werbeaussagen, soll der Canon ja bis zu 20% schneller laden als sein direkter Vorgänger. Macht sich das in der Praxis wirklich so stark bemerkbar?

Nein,dazu kann ich keine Aussage machen,weil ich die nicht beide gleichzeitig in Gebrauch hatte.
Ich hatte aber den Metz mit allem Zipp und Zapp (Pauerpack PP 50).
 
Hallo!

Meine Erfahrungen zum Metz Mecablitz 58 AF-2 C habe ich hier schonmal zusammengeschrieben.

Zu den Ladenzeiten kann ich auf Grund der fehlenden Vergleichbarkeit zum Canon 580 EX II nichts sagen.

Der Mecablitz hat keinen Hebelschnellverschluss wie der Canon, sondern einen gewöhnliche Rändelverriegelung. Dieses hat aber auf Grund der Gewindesteigung deutlich weniger Umdrehungen bis "fest" als andere Rändelverriegelungen, die ich bisher kennen gelernt habe.

Gruss us Kölle
Jens
 
Ich stand auch vor der Entscheidung, und habe mich am Ende für den Metz entschieden. Grund war der Designfehler im 580 EX II, der wohl häufiger zu Ausfällen führen kann. Ob Canon da bei späteren Modellen schon nachgebessert hatte oder nicht, keine Ahnung, das Risiko wollte ich nicht eingehen.
 
Ich habe beide Blitze.

Canon
----------------------
original Teil
elektronisch 100% passend zur Kameraelektronik
Schnellverschluss
Bedienkonzept mit Drehrad ähnlich der zweistelligen EOS
wuchtiges Gehäuse (Vorteil Röhre weiter weg von optischer Achse, Nachteil Blitz ist groß)
Accus 2*2 Reihen
Metallfuß
Funktion über die Kamera steuerbar
Reflektorkarte & Streuscheibe

Metz
-----------------------
Hersteller in D (zahlt hier seine Steuern und Sozialabgeaben)
Gehäuse ist klein und leicht (Blitzbirne näher an optischer Achse)
Bedienung mit 4 Tasten (aber logisch durchdacht)
Zweitreflektor
Accus in einer Reihe
Metallfuß mit Rändelschraube
USB-Anschluss f. FW-Updates (Wann kommt eigenlich MagicLantern f. den Blitz :) )
Funktion über die Kamera steuerbar
Reflektorkarte & Streuscheibe
Preiswerter als Canon
Mehr Wumms pro cm³ Gehäuse ;)

Die entscheidung zwischen den Beiden ist mehr ein Glaubenskrieg, als eine rationale Entscheidung
 
Ich habe beide Blitze.

Canon
----------------------
original Teil
elektronisch 100% passend zur Kameraelektronik
Schnellverschluss
Bedienkonzept mit Drehrad ähnlich der zweistelligen EOS
wuchtiges Gehäuse (Vorteil Röhre weiter weg von optischer Achse, Nachteil Blitz ist groß)
Accus 2*2 Reihen
Metallfuß
Funktion über die Kamera steuerbar
Reflektorkarte & Streuscheibe





Die entscheidung zwischen den Beiden ist mehr ein Glaubenskrieg, als eine rationale Entscheidung

Ergänzung:
PC Synchronanschluss
 
Der Canon 580ex wurde doch schon durch den 600ex ersetzt, oder nicht?

Wenn schon aus Asien, kann man auch über einen entsprechenden Yongnuo (Yongnuo YN-568EX II) nachdenken. Ansonsten unterstützt der Kauf eines Metz eine deutsche Produktionsstätte. ;)
 
Na dann will ich mich als Verursache dieses Thread auch mal wieder zu Wort melden.
Dass es keinen 580 EX II mehr neu gibt ist mir schon klar. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich auch darüber nachdenke einen Blitz gebraucht zu kaufen.
Aber selbst wenn ich neu kaufen sollte, dann schiesst sich der 600EX RT mehr oder weniger selbst ins Abseits, durch den vergleichsweise hohen Preis gegenüber dem Metz. Da bringt mir auch Cashback nicht wirklich was.

Untern Strich wird mein Bauchgefühl wohl eher siegen und das sagt mir nimm den Metz, wie schon erwähnt, deutscher Hersteller und super Service. Ich kenne und verwende Metz nahe zu meine gesamte Fotolaufbahn. Daher war es bei der Anschaffung damals bei der 300D auch keine Frage, dass der externe Blitz ein Metz sein wird.
Wenn ich heute zwischen dem 580 EX II und dem 54 MZ-3 wählen müsste, dann würde die Wahl auf den Systemblitz fallen.

Ich wollte einfach nur fremde Meinungen und Erfahrungen hören. Die Tatsache, dass der Metz mit dem Canon ganz gut mithalten kann macht die Wahl leichter.

Noch eine Frage hätte ich: ist ein Gebrauchtkauf empfehlenswert? Aktuell gibt es in der Bucht ein paar interessante Angebote zum Metz 58 AF-2. Worauf sollte man bei Gebrauchtkauf genau achten? Was kann kaputt gehen, was einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen würde?
 
Noch eine Frage hätte ich: ist ein Gebrauchtkauf empfehlenswert? Aktuell gibt es in der Bucht ein paar interessante Angebote zum Metz 58 AF-2. Worauf sollte man bei Gebrauchtkauf genau achten? Was kann kaputt gehen, was einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen würde?

man sagt ja allgemein,es gibt keine dummen Fragen....

Wieviel spart man vom Gebrauchtgerät zum neuen,wenn man den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer umrechnet?
 
Wenn das Ding nur auf die Kamera soll, warum keine kleinere Version? Was ein 430EX II nicht schafft, bekommt ein 580er nur etwas besser hin. Also von stark auf etwas weniger stark unterbelichtet. Habe beide zur Auswahl.

Ansonsten bleibt ein Preisunterschied von 130€ vom Metz zum 600er canon (inkl. cashback) und der Tatsache das Canon Blitze meist stärker sind als angegeben.

Am besten ist du gehst in einen Laden und schraubst mal beide drauf, Sat....oder Media..... haben meist alles beide Topmodelle da zum ausprobieren.
 
Wieviel spart man vom Gebrauchtgerät zum neuen,wenn man den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer umrechnet?

Keine Ahnung, der Metz 54 MZ-3, den ich vor 10 Jahren gekauft habe tuts aber noch ;-) Wenn ich aber ein eBay Angebot eine 58er Metz sehe, das heute Abend zu Ende gegangen ist, dann greife ich mir an den Kopf :mad: Für etwa 50 € mehr gibt den neu mit Garantie usw. :ugly:

Ansonsten bleibt ein Preisunterschied von 130€ vom Metz zum 600er canon (inkl. cashback) und der Tatsache das Canon Blitze meist stärker sind als angegeben.

Metz ist in Deutschland ansässig produziert in Deutschland.... :devilish:
Metz gebraucht zu Metz neu macht 50 €, 600er Canon abzüglich Cachback mach wieder 130 € das sind zusammen 180 €. Das ist alles eine Rechenaufgabe, ist mir schon klar, aber man setzt sich halt irgendwo ein Budget. Da ich aber in der Zukunft nicht ausschliessen will, dass ich mit mehreren Blitzen arbeite, dann greife ich halt lieber zu einem Gerät, welches ich ergänzen kann. Und dann ist der "kleinere" Canon aussen vor und der "grosse" Canon für den Moment zu teuer (für mich).

Am besten ist du gehst in einen Laden und schraubst mal beide drauf, Sat....oder Media..... haben meist alles beide Topmodelle da zum ausprobieren.

Das ist aber ein gar nicht so dummer Vorschlag. Wenn gebrauchte Metz nur unwesentlich teurer sind als neue, dann kann ich mir auch gleich mal einen neuen vor Ort ansehen. Und das Canon Flagschiff natürlich auch, auch wenn das eher nicht in Frage kommen wird.
 
Da ich aber in der Zukunft nicht ausschliessen will, dass ich mit mehreren Blitzen arbeite, dann greife ich halt lieber zu einem Gerät, welches ich ergänzen kann. Und dann ist der "kleinere" Canon aussen vor und der "grosse" Canon für den Moment zu teuer (für mich).


Wenn du vor hast entfesselt zu blitzen. Warum dann den Canon 580er mit in die Auswahl nehmen. Ja klar der ist Masterfähig also auf dem Papier, Master ja, fähig nein.

Das sind alles keine Funk sondern optische stark eingeschränkte Systeme. Ein 430EX II mit YN622C(Funk System mit ETTL) ist billiger und besser. Auf den 622er Sender/Empfänger gehen natürlich auch alle nicht TTL Blitze, mixe das selbst noch mit Blitzen aus der analog Zeit :) Canon und Yongnuo Blitze kann ich über das Kamera Menü steuern (y)

Der 600er Canon hat auch ein Funksystem, welches natürlich nur mit anderen 600er Blitzen Kompatibel ist und mit ST-E3.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten