• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D: Fehlfokus?

(y) - schafft sie auch ;)

(und im Ernst: die 5er kann auch bei Kunstlicht - daran liegt es einfach nicht)



Eben. Und eine Justierung kann mE nicht schaden. Ein Kumpel hatte seine 5D auchmal eingeschickt und danach war der AF viel besser und punktgenau justiert. Das erhoffe ich mir nun auch. :D
 
Dein Test ist ungeeignet, versuche es lieber mit dem hier vorgestellten Aufbau:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=596948

Das rote Quadrat ist ja nicht unbedingt genau da, wo auch der Sensor sitzt, zudem zeigt bei mir DPP das rote Kaestchen auch nicht dort an, wo ich es beim Fotografieren gesehen habe.

Ups, wo kommen die ganzen Antworten hier, hatte ich vorher nicht gesehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und? Ist deine D 5 vom Service zurück? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Lieber Gruß Moni
 
Würde mich auch interessieren was beim Einschicken rauskam, wie der Ablauf war und was es gekostet hat? Danke schon mal für ein Feedback! Gruss
 
An meiner 50D gibt es ja die Möglichkeit den Fokuspunkt im Bild anzuzeigen. Der sitzt auch nie dort, wo das kleine Quadraht im Sucher zu sehen ist. Ich hab mich am Anfang damit auch verrückt gemacht und die Feinjustierung hoch und runter probiert. Letztendlich lasse ich sie aus, mache normal so weiter wie mit meiner 600D und bin sehr zufrieden.
Ist auch viel spinnerei dabei. Ich wäre froh, wenn die Ergebnisse bei meinen "Tests" so ausgegangen wären. Und trotzdem werden die Bilder draußen nicht unscharf, komisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir hier eine 50D gebraucht zugelegt. Dort gibt es ja die Möglichkeit den Fokuspunkt im Bild anzuzeigen. Der sitzt auch nie dort, wo das kleine Quadraht im Sucher zu sehen ist. Ich hab mich am Anfang damit auch verrückt gemacht und die Feinjustierung hoch und runter probiert. Letztendlich lasse ich sie aus, mache normal so weiter wie mit meiner 600D und bin sehr zufrieden.
Ist auch viel spinnerei dabei. Ich wäre froh, wenn die Ergebnisse bei meinen "Tests" so ausgegangen wären. Und trotzdem werden die Bilder draußen nicht unscharf, komisch, oder?

Wenn dir das genügt, dann ist das doch ok. Für dich:)

Die Kameras können auf den Punkt genau scharf stellen. Wenn nicht, sollte man das Problem lösen. Man verschenkt sonst das Erreichbare.

Als ich mir mein Nikkor AF-s 50/1.8 im Geschäft kaufte, musste ich aus 4 Stück eines auswählen. Ich war froh, dass von den vier eines richtig saß.

Das Gleiche bei dem 35er 1.8 Nikkor. Auswahl aus 3 Stück und nur eines saß.

Mein 50/1.8 II habe ich online bestellt und wohl einfach nur Glück gehabt.

Beim 50er Sigma, welches ich auch online bestellte, sprach ich telefonisch mit dem Abteilungsleiter und sagte ihm, dass ich das Objektiv in 5 tagen zwingend benötige und er mir bitte keine Retoure schicken solle. Es kam und saß perfekt an meiner Samsung GX20, welche ja für AF nicht sooo dolle ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten