• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Schön zu sehen dass die Kamera in guten Händen ist.
Welche Objektive hast du denn so im Sinn?
 
Schön zu sehen dass die Kamera in guten Händen ist.
Welche Objektive hast du denn so im Sinn?

Vorhanden:
Tamron SP 35 1.4 SP / EF
Tamron 85 1.8 SP VC / EF
Canon 70-200 f4 L USM / EF

Damit geht schon das meiste, was mir im Sinn ist mit der 5D.

Als RF Glas habe ich nur ...
RF 35 1.8 IS STM (steht zum Verkauf)
RF 50 1.8 STM (wird bald verkauft)

Vorgesehen sind das ...
Sigma Art 50 1.4 / EF
Sigma Art 105 1.4 / EF
Tamron 15-30 SP 2.8 / EF

Da ich auch gerne mal analog fotografiere, macht es doppelt Spaß, das Glas an einer EOS 500N, EOS 5D oder auch R6 nutzen zu können.
Zu den günstigen RFs: Die sind gutes Gläser, keine Frage. Aber die sind primär leicht, gut und bezahlbar. Aber auch sehr "clean". Mir geht das "fotografische" etwas ab. Deshalb der Schwenk zu echt gutem EF Glas. Solange ich das Zeugs tragen kann, darf es auch ruhig etwas "schwerer" sein.

Was unterstützend dazu kommt: Lightroom hat ja 2021 eine sehr positive Metamorphose gemacht. AI Filter, echt tolle Presets und die Super-Resolution werten die älteren Kameras wieder auf.
Ich freu mich auf 2022 - und stelle immer wieder fest dass mir die 12Mpix der 5D absolut ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen dass die Kamera in guten Händen ist.

Danke für die Blumen. (y)
So gute 5D's wie deine (nun meine) sind wahrlich immer seltener zu finden.
Es ist interessant festzustellen, ob dieser Thread zur 5D noch weiter 5 Jahre existieren wird.

Ich behaupte: Na logisch. Es gibt wenige Kameras aus der frühen digitalen Ära, die immer noch - weltweit - ihre FanGruppen so wie die 5D hat.

P.S: Ich hatte nie die 5DII - diese wird aber wesentlich un-emotionaler gesehen. Und nicht wenige ziehen die Pix der "5D Classic" denen der 5DII vor.
 
Ich hatte nie die 5DII - diese wird aber wesentlich un-emotionaler gesehen.
Ich hatte beide Versionen in mehreren Exemplaren.
Geblieben ist eine 5D II, mit der ich sehr gerne Fotos von meiner Enkelin, deren Mutter und Oma mache. Dazu brauche ich zwar keinen LiveView, den ich an der 5D gelegentlich vermisst habe, aber oft die höhere Auflösung (21 statt 12 MPx).
Trotzdem möchte ich natürlich die vielen schönen Fotos, die ich mit einer 5D (I) gemacht habe, nicht missen...
 
Schöne Objektive hast du dir rausgesucht. Da bin ich ja gespannt wie die sich machen.
Ich habe an der 5D sehr oft das 85mm 1.8 benutzt, zwar kein High End Objektiv, aber war immer sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Halte uns mal auf dem laufenden.(y)
 
P.S: Ich hatte nie die 5DII - diese wird aber wesentlich un-emotionaler gesehen. Und nicht wenige ziehen die Pix der "5D Classic" denen der 5DII vor.

Einspruch, ich sehe meine 5DII schon sehr emotional... (y) Sie ist auch der Grund, warum ich meine Objektivreihe nur zögerlich auf RF umstelle und gerade wieder ein EF 35 F2 IS USM anstatt dem RF 35 gekauft habe.
Angefangen hatte ich auch mit einer 5D Classic (vor ca. 1,5 Jahren) aber ziemlich schnell auf die 5DII umgestellt. Aus einem simplen Grund: mir hat das fehlende Auto-ISO bei der 5D Classic schon sehr zu schaffen gemacht, ist aber eben eine persönliche Vorliebe von mir und natürlich kein allgemeiner Grund. Die 12 MP versus den 20 MP der 5DII waren dagegen absolut kein Grund für den Wechsel. Ich fotografiere immer noch leidenschaftlich gerne mit meiner 10D - lang leben die 6 MP (sogar ganz ohne Auto-ISO) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
...P.S: Ich hatte nie die 5DII - diese wird aber wesentlich un-emotionaler gesehen. Und nicht wenige ziehen die Pix der "5D Classic" denen der 5DII vor.

Ich meine sogar hier im Thread hatte mal jemand Beispielbilder der 5D / 5D II / III gegenübergestellt.
Einen gewissen Unterschied in der Farbdarstellung des WB konnte man ausmachen, mehr allerdings nicht.
Okay es waren nur Bilder in Forumsgröße, allerdings konnte ich im Vergleich zu anderen Kameras keinen Hype der 5D ausmachen.
Ich sehe das eher nüchtern, sehe Unterschiede dann eher im Rauschverhalten / DR usw.
 
Ich fotografiere immer noch leidenschaftlich gerne mit meiner 10D - lang leben die 6 MP ..

Meine funktioniert auch noch einwandfrei. Sie hat gerade bei einem Freund leihweise einen neuen Einsatz gefunden. Er nutzt sie um zu sehen ob die Fotografie auch praktisch etwas für ihn ist. Er merkt ihr das Alter nicht an, sie tut was erwartet wird. Die 6MP sind mir zwar bei Ausbelichtungen auch ausreichend, aber auf einem 4K Monitor werden 3072 Pixel breite Bilder auf Pixelebene mit Rand dargestellt. Das ist für mich etwas "gewöhnungsbedürftig".
 
Ich hatte aus Gründen länger nicht mehr fotografiert, aber seit einigen Monaten hat mich der Virus wieder gepackt - unterwegs aus Praktikabilität meistens mit der kompakten G1X Mk 2, aber im Auto ist immer die alte Queen Mum dabei, meistens mit der 70-200 F4 IS. Für Landschaft einfach unschlagbar.

JPEGs sind einfach aufs Handy zu übertragen: mit WiFi CF-Karte.

Was mich nun aber ärgert - ich kriege es nicht hin die RAWs am iPhone zu bearbeiten. Ich meine, früher konnte das iPhone es. Auch auf der Apple Seite steht dass iOS 16 die 5D unterstützt - trotzdem bekomme ich nur ein schwarzes Bild.

Hat jemand einen Tipp? Wäre dankbar...
 
Oh ich bin durch Zufall mal wieder über diesen Thread gestolpert :-D Ich habe meine beden 5D´s sehr geliebt, es ist aber schon sehr krass wie sich die Technik entwickelt hat. Ich habe mir mal wieder ein paar RAWs angesehen und bin ganz schön erstaunt was damals alles nicht ging ... oder vielleicht wie verwöhnt man heute ist. Dennoch muss ich sagen für Street oder Portrait würde ich die 5D immer noch mal mit vor die Tür nehmen. Mitlerweile fotografiere ich quasie nur noch Vögel, und in dem Bereich, naja ...

Ich bin aber gespannt ob es immer noch user der 5D gibt und was die alte Dame heute noch so liefert :)

vg Ben
 
Ich bin aber gespannt ob es immer noch user der 5D gibt und was die alte Dame heute noch so liefert :)

Naja - mit gutem Glas kann man mit der Grand Dame immer noch nett durch die Stadt flanieren und sich wie ein "echter Fotograf" fühlen. Es macht - Spaß :)

Hier ein paar Shots, entstanden mit dem Tamron 35 1.4 SP. Entwickelt in C1 Pro.
 

Anhänge

Meine 5D (I) habe ich nach dem Umstieg auf Sony nicht verkauft, sondern in die Vitrine gestellt. Hin und wieder nehme ich sie bewundernd heraus. Das war schon ein großartiges Stück Technik in 2005; aus alten RAWs bekommt man dank moderner Algorythmen immer mehr heraus und die Bedienung -- fettes Drehrad, sauber einrastendes Blendenrad, Joystick -- finde ich an sich schon deutlich besser als bei der Sony A7.
 
... und die Bedienung -- fettes Drehrad, sauber einrastendes Blendenrad, Joystick -- finde ich an sich schon deutlich besser als bei der Sony A7.

Die Bedienung von Canon-EOS-Kameras (der Oberliga) habe ich schon immer toll gefunden, obwohl ich erst 20 Jahre nach Start des EOS-Systems meine erste Oberliga-EOS bekommen habe, eine 20D. Was mich weiterhin für diese Kameras einnimmt, das ist, dass sich eine 5D Mk. 4 im Grunde genauso bedient wie die 20D von 2004.

* als "Oberliga" definiere ich bei Canon alles, was ein Daumenrad auf der Rückwand hat.
 
Bei solchen Antworten könnte man ja schon fast sentimental werden ;)
Ich hatte die 5D " damals " übersprungen.
Ich bin von 30D, 40D und 50 D, direkt auf die Mark II.
Evtl. sollte ich mal eine kaufen :D
Kalle
P.S.: genug Glas dafür habe ich ja noch.
 
Die 5D hatte 2012 einen besonderen Platz bei mir eingenommen, weil sie meine erste leistbare Vollformatkamera war - gebraucht natürlich für damals gut 500€ zu haben.

Damals fand ich es nebenher cool und Retro, mit einer analogen EOS 50 zu fotografieren.

Diesen Status, den die EOS 50 damals bei mir hatte, hat nun die EOS 5D eingenommen. Es verklärt, und eine 5D ist gewiss keine Analoge Kamera - aber sie fühlt sich so an. Und das reicht mir, um dasselbe entschleunigende Gefühl beim Fotografieren zu haben, welches ich damals so genossen hatte. Nur dass es den (heutzutage mir zu teuren) Film spart.

Fotografie hat viel mit Gefühl und Emotionen zu tun. Die 5D kann aufgrund der Zugänglichkeit durch die Einfachheit des Menüs und der Bedienoptionen punkten.
Damals Profi - heute leistbare "Spaß" Kamera für Amateure. Und der beste Grund, sein EF Glas nicht zu verschleudern sondern an RF zu adaptieren.

Hier noch ein Beispiel für Farben der 5D. Finde die einfach sehr gefällig.
Gerade Capture One kann - bei ganz dezentem Einsatz der rot / blau Anpassung - für mich sehr knackige Ergebnisse liefern.

Bild 1) Capture One Grunddarstellung / 2) mit leichter Anpassung der rot/blau Kanäle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oder das hier... Ich mag's einfach. Man "knipst" einigermaßen bedacht und schon kommt ein Foto raus, welches man glatt als Bild an die Wand hängen mag.

20220427-99-IMG_9406.jpg

Anmerkung: Würde übrigens von den Farben her mit der EOS 20D fast genauso aussehen. Was ihr im Vergleich zur 5D abgeht ist ein wenig Plastizität in der Darstellung sowie etwas Detailauflösung. Trotzdem - für 30€ sollte man ggf. eine 20D "schnappen".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten