• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Habe jetzt mit Raws angefangen.... Holla die Waldfee.... hat das Material Potential....

Jetzt muss ich euch zustimmen.

Die Jpegs sind übrigens trotzdem nicht schlecht, aber das Raw Material schafft phantastisches Potential :D

Gerade jetzt mit den Herbstfarben.

Man bin ich froh, mir den Brocken besorgt zu haben.

Und ganz nebenbei: Das 35-80 f4-5.6 performt abgeblendet auch erstaunlich gut.

Eigentlich darf einen das wenig überraschen. Man hat ja auch vor 40 Jahren schon Hauswände mit Bildern beklebt.
 
Das EF 35-80 kenne ich nicht und kann die Optik nicht einschätzen.

Aber wenn Du die Gelegenheit hast, an diese Objektive (weil sehr preiswert gehandelt) heranzukommen, dann wirst Du ab BL 4 - 5,6 Deine wahre Freude haben.
Auch wenn die Tests an der 5d II gemacht wurden, so dürften die Charakteristiken auch auf die 5D übertragbar sein.

EF 50mm f/1.8 STM
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/905-canon_50_18stm?start=1

oder das ungeliebte EF 50mm f/1.4
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/564-canon50f14ff?start=1


Beim Sigma AF 35mm f/1.4 HSM DG Art soll es sogar schon ab Bl 1.4 so sein
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/848-sigma35f14eosff?start=1

Ist aber preislich und gewichtsmäßig ist es eine andere Hausnummer.


PS: Ich glaube auch, dass gerade die 5D besonders von der RAW-Nutzung profitiert, da damals die RAW>JPG-Wandlung noch nicht so ausgefeilt war wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl das 50 1.4er mal leihweise an der 5D als auch das 50 1.8 STM an der 1Ds III. Also das 50 1.4 ist wirklich nicht so gut. Es ist auch kein echter USM verbaut. Das 85 1.8 ist in meinen Augen die viel bessere Alternative zum 50 1.4. Wenn es 50mm sein sollen würde ich das STM oder das Sigma ART wählen. Das 35 ART ist an der 5D ein Traum ;)(y) Aber eben auch etwas preisintensiver.

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das 50mm Art und das 50mm 1.8 STM an der 5d. Das Sigma war lange mein Lieblingsobjektiv, seit ich es 2014 gekauft habe. Leider ist es aber sehr schwer, so dass ich Ende 2018 im "Black Friday" Sale das STM für 88 Euro erworben habe. Die 50er Brennweite mag ich gerne, daher habe ich mich nochmal für ein 50er entschieden.
Was soll ich sagen, es hat mich positiv überrascht. Natürlich offen bei 100% Ansicht nicht so knackescharf wie das Sigma, aber mehr als brauchbar. 1/3 abgeblendet ist meins schon sehr scharf, daher kommt das Sigma leider kaum noch auf die Kamera :eek:.
Aber trennen mag ich mich von dem guten Stück auch nicht, weil es immer mal Situationen gibt (Familienfeiern, Kindergeburtstage etc.), wo das Sigma einfach nochmal ne Ecke besser ist als das Canon. Vor allem der AF ist schneller und treffsicherer als vom kleinen STM. Ich würde sagen, die beiden ergänzen sich gut und ich bin froh, dass ich beide habe (y).
Das 85mm 1.8 begleitet mich schon seit meiner 350d seit nunmehr knapp 9 Jahren. An der 5d eine tolle Brennweite, auch die CA's fallen an der Kamera deutlich geringer aus als z.B. an der 50d. Dazu schön leicht, schneller AF, einfach ein tolles Objektiv zum fairen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit Raws angefangen.... Holla die Waldfee.... hat das Material Potential....

Jetzt muss ich euch zustimmen.

Die Jpegs sind übrigens trotzdem nicht schlecht, aber das Raw Material schafft phantastisches Potential :D

Gerade jetzt mit den Herbstfarben.

Man bin ich froh, mir den Brocken besorgt zu haben.

Und ganz nebenbei: Das 35-80 f4-5.6 performt abgeblendet auch erstaunlich gut.

Eigentlich darf einen das wenig überraschen. Man hat ja auch vor 40 Jahren schon Hauswände mit Bildern beklebt.

Ja, das kann ich 1:1 bestätigen... habe mir spaßhalber die 5D noch mal zugelegt (hatte sie vor vielen Jahren). Hatte die ISO Fähigkeiten durchaus als extrem gut - auch verglichen mit aktuellen Kameras - im Kopf (und nicht nur dort - auch auf der Festplatte, wenn ich mir die alten Bilder ansehe).

Hab dann paar ISO 1000-1600 (jpg) Bilder gemacht und war herb enttäuscht, weil sich das so gar nicht mit dem deckt, was ich auf der Platte habe...

Hab mir das dann im RAW angesehen und siehe da... alles spitze... Meine Meinung dazu: die Jpg engine von der 5D ist für damals zwar ok aber nach heutigen Maßstäben betrachtet grottig. Die RAWs hingegen sind nach wie vor unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine Frage dazwischen Fragen?

Überlege mir für die kommenden ersten Flittertage nach Paris eine 5D zu kaufen. Nur mit dem 50 mm 1,8 bestückt oder der Kombination 40 mm 2,8 + 85 mm 1,8 um das ein oder andere Bildchen von meiner zukünftigen Frau zu machen.

Macht meine Überlegung irgendwie Sinn? Besitze sonst nur noch eine Fuji X70 mit fix 18 mm was mich für Portraits echt nervt. Die 5D soll im Sommer dann noch mit auf Bali oder dann doch wieder gegen eine kleine Kompakte getauscht werden da wir mit dem Rucksack gehen werden. 5D + Drohne ist mir dann vermutlich doch zu viel.
 
Zuerst wollte ich bloß mal eben die despektierliche Bemerkung in diesen überraschend endlosen virtuellen Raum absondern, wie faszinierend es doch sein muß,
mit den primitiven Werkzeugen unserer Vorfahren zu arbeiten.:devilish:

Dann las ich einige Beiträge und stöberte in Beispielbildern und Galerien.

Und gewinne nun vielmehr den Eindruck, Ihr müßt alle durch jahrelanges mentales Training gestählt sein...habt den wahren Geist von Lindbergh, Leibovitz & Co. verinnerlicht
und ein unbezwingbarer Willi zum Erfolg läßt euch auch mit unterlegenem Material unglaublich stark sein.:eek:

Ernsthaft ? Find ich gut.(y)
Ein kleines bisschen rudimentäres hat meine 5D² schliesslich mittlerweile auch. Ganz ohne mein zutun. Und es wird jeden Tag mehr !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal eine Frage dazwischen Fragen?

Überlege mir für die kommenden ersten Flittertage nach Paris eine 5D zu kaufen. Nur mit dem 50 mm 1,8 bestückt oder der Kombination 40 mm 2,8 + 85 mm 1,8 um das ein oder andere Bildchen von meiner zukünftigen Frau zu machen.

Das 40mm ist eine kleine Toplinse, in jeder Beziehung gut, auch schon ab 2.8. Super als Streetobjektiv. Wenn das 50er, dann das STM. Wobei optisch ist das 40er deutlich besser.
Das EF85 ist auch ein Klassiker, nicht perfekt aber lange die Portraitlinse, etwas besser optisch ist das EF100/2

Die Kombi 5D und 40/85 lässt doch keine Wünsche mehr offen. (... für wenig Geld)

Gerad noch im anderem Thread gesehen dpreview: Canon EF 40mm f/2.8 STM: "Gold Award"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
danke für eure Meinung. Dann werde ich in den kommenden 2-3 Wochen mal nach einer guten und günstigen 5D (evtl. auch 5D2) Ausschau halten. Die Differenz ist nicht wirklich groß. Werde glaub in die Richtung des 50mm STM gehen. Dann sollte es eine vernünftige Lösung für recht wenig Geld für meine Spielerei sein.
 
AW: p.s....

Hallo!
... auch 300 Auslösungen später hält mein selbst geklebter Spiegel noch....
Das ist kein Wunder.
Ein Cyanoacrylat (Pattex Sekundenkleber) oder
N(3-(Trimethoxysilyl)propyl)ethylendiamin (Pattex EXTREME REPAIR)
enthaltender Klebstoff hält besser als dieser vor 10 Jahren übliche Silikon-ähnliche Papp, den Canon damals verwendete.

Allerdings habe ich letzte Woche eine 5D mit derart geklebtem Spiegel vom Canon-Service zurück erhalten, bei der ich lediglich die Zahl der Auslösungen wissen wollte (es waren unter 4.000): Da wurde als Bemerkung angefügt "Hauptspiegel unfachgerecht eingelegt"! :confused:
 
AW: p.s....

Ein Cyanoacrylat (Pattex Sekundenkleber) oder
N(3-(Trimethoxysilyl)propyl)ethylendiamin (Pattex EXTREME REPAIR)
enthaltender Klebstoff hält besser als dieser vor 10 Jahren übliche Silikon-ähnliche Papp, den Canon damals verwendete.
Die Frage ist allerdings, warum hat man Cyanoacrylat nicht verwendet?

Da sollte man die Kamera vielleicht einmal testweise im Gefrierschrank aufbewahren und dann prüfen, ob der Spiegel danach noch hält, bevor man sich im Winter damit in die Kälte wagt.
 
Es hat sicher mit Zwangsspannungen zu tun. Wenn man den Spiegel "vollflächig" und "steif" an den Rahmen klebt, kann das die Mechanik bzw. den Spiegel stärker belasten, als eine "nachgiebigere" Lösung auf Silikon Basis. Auf deutsch fehlt einfach die Dehnfuge ;) Kann blöd werden muss es aber nicht.

vg Ben
 
Moin,

meine 5D sollte nun in den kommenden Tagen kommen, fehlt nur noch das 50er. Aber auch diesem bin ich schon nahe.

Ich habe von meiner ersten Sony noch 3x 4GB CF daheim. Wie weit komme ich mit diesen beiden bei RAW und JPG?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Klebern ist es essentiell wie diese aushärten und was für Spannungen dabei entstehen. Wenn der Träger steif genug ist reisst dann auch der dickste Spiegel. Auch Ausgasungen spielen eine Rolle, die greifen Kunststoffe an. Bei meinem einem Oldtimer ist das Plexiglas vom Tacho rausgefallen, das habe ich kurzerhand mit Sekundenkleber wieder eingeklebt. Nach Wochen bildete sich über den Klebestellen ein Schleier innen, kaum sichtbar. Nach Monaten hab ich jetzt lauter feine Risse drin, jetzt muss ein neues Glas rein. Also das war der falsche Kleber :ugly: Original ist ultraschall geschweisst.
Die Gase von Sekundenkleber sind sehr aggressiv.

Kleben ist eine Wissenschaft für sich wenn man es richtig machen will.

Der Grund warum Canon einen weichen Kleber genommen hat hängt garantiert mit den Verspannungen zusammen. Ein verzogener Spiegel wirkt sich ja nicht nur auf das Sucherbild aus, sondern auch auf den AF. Was das hätte Reklamationen bedeuten können... :devilish:
 
Macht meine Überlegung irgendwie Sinn? Besitze sonst nur noch eine Fuji X70 mit fix 18 mm was mich für Portraits echt nervt. Die 5D soll im Sommer dann noch mit auf Bali oder dann doch wieder gegen eine kleine Kompakte getauscht werden da wir mit dem Rucksack gehen werden. 5D + Drohne ist mir dann vermutlich doch zu viel.
Ich hatte die 5DI sehr lange, auch mit den von dir angedachten Objektiven. Aber mal ehrlich: da würde ich mir eher eine kleine Systemkamera zulegen. Die nimmt dann evt. auch deine zukünftige Frau mal in die Hand, um von dir ein Foto zu schießen.
Denn auf Gesichts-/Augenerkennung und die damit verbundenen Automatiken bzgl. AF und Belichtung möchte ich beim schnellen Schnappschuss nicht mehr verzichten.

Grüße,
Heinz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten