Hallo Kurvenflitzer,
ich würde Dir die 5D MK2 und das 24-70er im Kit empfehlen.
Gründe?
Zum einen Vollformat, sehr gute AL-Eigenschaften und mit dem 24-70 f/2.8 L USM ein sehr gutes Objektiv als Immerdrauf.
Alternativ, analog zu dem Tip von adnelas, könnte man sich das 24-105 f/4.0 L IS USM mal anschauen. Ebenfalls ein sehr gutes Objektiv, allerdings halt nur f/4.0.
Ich denke zu den technischen Daten muss ich nichts schreiben, die sind ja überall zugänglich.
Ach ja, lass Dich von den Neidhammeln hier im Forum nicht verrückt machen, erst einmal klein einsteigen, sprich günstig kaufen, bedeutet das man in der Regel zweimal kauft, aber das werden diese Leute nie verstehen!![]()
Die Ansicht kann man aber auch ganz schnell umdrehen,
wer ohne richtig reinzuschnuppern aufs falsche Hobby setzt hat noch viel mehr Kohle in den Sand gesetz.
Meine Empfehlung ist mitlerweile für Anfanger immer nen günstigen Body und sehr gute Optiken zu kaufen.
Bessere Optiken nützen einem Anfänger meist mehr als ein höherpreisiger Body, da sie von Anfang an bessere Bilder bringen als z.B. eine Kitlinse,
ein teurer Body bringt oft funktionen mit sich, die sich erst mit erweitertem fotografischen Erfahrungsschatz sinnvoll nutzen lassen.
In dem Zusammenhang will ich auch mal die Wertstabilität von Kameras anführen, ein Kamerabody verliert extrem viel an Wert sobald der Produktzyklus sich erneuert,
Objektive haben einen viel geringeren Wertverlust, wenn du gebraucht kaufst machst du meist sogar gar keinen Verlust bei guten Optiken.
Ja ich habe auch ne 5D II, aaaaaber ich brauche diese zukünftig auch beruflich, ich kam mit meiner 400D einige Jahre gut hin,
der Moment indem ich mit der 400D nicht mehr weiterkam weil mir einfach Features fehlten kam erst nach einigen Jahren.
Wie gesagt, ich konnte auch noch nach 2 Jahren bessere Fotos machen, auch wenn das ja hier in diesem techniklastigen Forum von vielen bestritten wird,
sobald mal wieder ein neues Model rauskommt heißt es, nein nein, ich kann mit meiner alten Kamera (2-3 Jahre) keine guten Fotos mehr machen,
bevor ich mir nicht das neue Model gekauft hab bin ich nicht mehr in der Lage zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet: