• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 5D MkIII oder 7D MKII? Welche ist die bessere?

Patrick333

Themenersteller
Wenn man mal Crop vs. KB außen vor lässt, welche ist auf dem heutigen Tag die bessere Kamera?

Ich möchte demnächst meine 650D in Rente schicken und wollte eigentlich die 5D MkIII wählen, aber die 7D scheint ja nun echt nicht schlecht zu sein.
Zusätzlich schaut es wohl so aus, als ob der Nachfolger (die 5D MkIV) Anfang 2015 kommen soll?!?

Nun bin ich etwas in der Zwickmühle, die 5D MkIII nehmen zu mittlerweile guten Preisen, die 7D MKII oder doch auf die 5D MkIV warten?

Ich schieße normalerweise Autos, siehe hier: WWW.Facebook.com/patrick333I.supercars

Danke.
 
bleib der 650D noch treu bis die 5DMKIV erschienen ist, dann kannst du alle für dich in Frage kommenden Kameras in Ruhe vergleichen und dich sicher entscheiden
 
Die 7D ist das Crop Flaggschiff und ist gegenüber der 5D immer besser ausgestattet.
7D vs 5D Mark II
7D Mark II vs 5D Mark III

Für parkende Autos brauchst du weder die 5D Mark III noch die 7D Mark II
 
Hallo Patrick,

nachdem es sich bei deinen Motive fast nur um stehende Autos handelt, wirst du weder die 5D MK III (IV) noch die 7D MK II benötigen.

Ich denke für deine Zwecke dürfte eine 5D MK II oder sogar eine 5D MK I die richtige Wahl sein. Damit hast du alle Vorteile einer Vollformatkamera. Der Autofokus ist für statische Motive mehr als ausreichend.

LG

Robbie
 
bei zwei von den drei Kameras, die der TO vorschlägt, gibt es noch keine Erfahrungen (weil noch nicht verfügbarr, bzw gerade Markteinführung OHNE Erfahrung) und man sollte hier seriöse Antworten geben :confused::confused::confused:

Warte am besten auf die 1Dx IV ... mit der sollten Fotos möglich sein :lol:

Spass beiseite: für die Bilder von Dir reicht JEDE Kamera ... den TOP AF brauchst Du nicht. Eventuell die 6D, weil die einen lichtempfindlichen AF hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrick
Bei dem Wechsel auf Vollformatkamera ist ein eventueller Wechsel der Objektive notwendig, Crop Faktor fällt weg und kein EF-S Bajonett Unterstützung.

mfg Stefan
 
bei zwei von den drei Kameras, die der TO vorschlägt, gibt es noch keine Erfahrungen (weil noch nicht verfügbarr, bzw gerade Markteinführung OHNE Erfahrung) und man sollte hier seriöse Antworten geben :confused::confused::confused:
Wir sind hier im DSLR-Forum, hier sind Antworten und Erfahrungen zu jedem Thema ohne Probleme möglich, das sollte man bereits als längerer Nutzter wissen...:cool::cool:
 
Ok, ...kluge Sprüche waren genug dabei, ...ohne weitere Infos werden die auch nicht besser werden. :devilish:

@TO
Wie fast immer fehlt eine Aussage darüber, wo der Schuh mit der jetzigen Ausrüstung drückt. Anhand deiner Autobilder sehe ich da 2 Bereiche
- AF-Genauigkeit bei wenig Licht
- ISO-Fähigkeit der Ausrüstung

Bei den Bildern dürfte es keine Probleme geben, ...bei Portraits mit Auto schon eher. Noch kritischer wird es bei den Videos, hier leidet die Qualität schon bei wenig Licht.

Wichtigste Frage nun, ...was soll sich signifikant verbessern oder bist du eigentlich zufrieden und möchtest nur mal was Neues kaufen (auch ok)?
 
Ok, ...kluge Sprüche waren genug dabei, ...ohne weitere Infos werden die auch nicht besser werden. :devilish:

@TO
Wie fast immer fehlt eine Aussage darüber, wo der Schuh mit der jetzigen Ausrüstung drückt. Anhand deiner Autobilder sehe ich da 2 Bereiche
- AF-Genauigkeit bei wenig Licht
- ISO-Fähigkeit der Ausrüstung

Bei den Bildern dürfte es keine Probleme geben, ...bei Portraits mit Auto schon eher. Noch kritischer wird es bei den Videos, hier leidet die Qualität schon bei wenig Licht.

Wichtigste Frage nun, ...was soll sich signifikant verbessern oder bist du eigentlich zufrieden und möchtest nur mal was Neues kaufen (auch ok)?

Danke, genau die Punkte, die du angesprochen hast sind es, die ich verbessern möchte, AF bei Video und High ISO um auch mal ohne Stativ brauchbare und rauschfreie Bilder machen kann.

Ich filme sehr viel, ich würde sagen 50:50 Bilder/Video.

Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=tMDUOP-wDtE&list=PLpCraI1iqFjFks_3qO9HuLqI3NurxfIpX

Ich möchte mich bei Video auf den AF 100% verlassen können ohne das die Kamera sich einen Absucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Technik für Bilder kenne ich mich recht gut aus, für Video muss ich passen. Da du ja beides 50:50 betreibst und da auch schon einiges hast, wäre zu überdenken, ob man die Technik dafür nicht aufteilen möchte.

Die neue 7DII hat eine sehr schöne AF-Aufteilung und besitzt nur Kreuzsensoren, ...die 5DIII ist bei High-ISO im Vorteil. Bei Video macht der 7DII zZ. wohl keiner was vor, die Specs sprechen da eine deutliche Sprache.

Mein Tipp (auch wenn er dir nicht soo viel bringt): Besorge dir beide Kameras und teste die mal ausführlich an, ...ich kann dir da bei deinen Anforderungen (und wie du damit arbeitest) keinen klaren Sieger nennen. Bei der 7DII könntest du auch die STM-Technik vorteilhaft einsetzen, ...imho ein wichtiger Punkt bei Video.
 
Da du ja einen guten automatischen Fokus im Videomodus haben möchtest, gibt es ein Problem: Ich kenne keine Canon-Kleinbild, welche einen DualPixel Sensor hat. Daher würde ich raten: 650d für Videos behalten und für die Fotos die 6d nehmen.
Die 7d2 bringt dir nur etwas, wenn du etwas robustes und schnelleres haben möchtest. Die Bildqualität und ISO wird (abgesehen Objektive) nur durch einen größeren Sensor besser, welchen die 700d, 70d oder 7d2 nicht bieten.
 
Wenn man mal Crop vs. KB außen vor lässt, welche ist auf dem heutigen Tag die bessere Kamera?
Die 7DII. Sie ist die modernere Kamera mit besserem AF Modul und besserem Videomodul. Zusätzlich gibt es noch einge verbesserte Features. Zwischen den Kameras liegen einfach 3 Jahre Entwicklung.

Das ist die rein technische Seite wenn man den Sensor mal außen vor lässt. Müsste ich mich dennoch für eine der beiden Kameras entscheiden wäre es trotz aktuellem Hype (habe die 7DII jetzt 3 Tage) wohl doch die 5DIII. Ich brauche aber auch absolut kein Video.
 
Die 65 AF Kreuzsensoren sollten doch bei Video Vorteile haben?!?

Ich bin mir echt ziemlich unsicher, einerseits möchte ich endlich auf Fullframe wechseln um keinen Crop mehr zu haben und meine 16-35mm auch als solche Nutzen zu können.

Ich würde einfach gerne wissen, welche Verbesserungen die 5D MkIV bringen wird.

Und für Video würde der Touchscreen auch helfen.
 
Welcher Touchscreen? Weder 5D3 noch 7D2 haben einen.

Und was die 5D4 bieten wird kann dir hier niemand sagen.
 
Die Kreuzsensoren sind bei Video ausser Funktion. Da kann nur der Bildsensor für die Schärfesuche benutzt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten