• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 600D defekt

Kartoffelchips

Themenersteller
Hi,
ich bin seit knapp einem Monat Besitzer der Canon 600D. Seit gestern kann ich über den Sucher keine Bilder mehr schießen. Der Schärfenindikator blinkt die ganze Zeit und das Objektiv bewegt sich nicht. Wenn ich von AF auf MF am Objektiv umschalte funktionert es wieder. Mir ist außerdem aufgefallen das sich das Objektiv im Bereich von 18-24mm etwas schwerer drehen lässt. Ich vermute das mein Objektiv defekt ist.

Soll ich die komplette Kamera, also Gehäuse und Objektiv einschicken, oder nur das Objektiv?
Was meint ihr?

Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Canon Service? Wie lange dauert so eine Reparatur?

Danke schon mal!
 
Mal probiert, ob die Custom-Einstellungen noch gleich sind (Schärfensuche ein)?

Ups, ...sorry, ...hat die 600D ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das EF-S 18-55 IS II

Ich hab mich bezüglich der Reparatur schon ein bisschen schlau gemacht.
Scheinbar braucht man bei Garantiereparaturen einen Canon-Garantieschein. Den habe ich leider nicht erhalten. Bestellt hab ich bei notebooksbilliger.de
 
Hi!

Soll ich die komplette Kamera, also Gehäuse und Objektiv einschicken, oder nur das Objektiv?
Nimm die Kamera doch mal mit zum Fotohändler Deines Vertrauens und probiere ein anderes Objektiv. Wenn die 600D damit funktioniert, ist wahrscheinlich Dein Objektiv defekt (AF-Antrieb). Theoretisch könnte auch was mit den AF-Sensoren der Kamera sein, das halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Bekommst Du die Fokusbestätigung (grüner Punkt im Sucher), wenn Du das Objektiv auf "MF" von Hand scharf stellst?

Scheinbar braucht man bei Garantiereparaturen einen Canon-Garantieschein. Den habe ich leider nicht erhalten.
Eigentlich sollte ein Kaufnachweis (Kopie der Rechnung) ausreichen, so müsste es auch auf dem Reparaturformular stehen.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit MF kann ich so lang am Ring drehen wie ich will. Aber einen Signalton bzw. eine Anzeige des Schärfeindikators ( wie es im Handbuch steht) bekomme ich nicht.
 
kann sein dass du zu schnell drehst, so dass die kamera keine zeit zum reagieren hat.

bei dem objektiv hast ja nur 60° drehwinkel zum fokusieren.
 
Hmmm... das sollte eigentlich nicht sein. Nur um sicher zu gehen: Stell die Kamera mal auf "Vollautomatik" (grünes Rechteck) und das Objektiv auf MF. Auf diese Weise ist zwangsläufig "One Shot" ausgewählt und alle AF-Felder aktiv. Eigentlich sollte es Dir dann möglich sein, zumindest einen der AF-Punkte als 'scharf' gemeldet (und die Fokusbestätigung) zu bekommen, wenn du von Hand mit Hilfe des Sucherbildes scharf stellst. (Und ja: bedächtig / 'mit Gefühl' fokussieren. ;)) Ansonsten stimmt evtl. was mit der Kamera nicht.

Gruß, Graukater
 
keine Chance :-(
langsamer drehen geht nicht...
dann wird wohl beides zur Reparatur gehen.

Ich arbeite in München und hab gerade bemerkt das die Fotowerkstatt Gima bei mir um die Ecke ist. Reicht es aus wenn ich dort mit der Kamera und der Rechnung vorbeischaue?
 
Ich arbeite in München und hab gerade bemerkt das die Fotowerkstatt Gima bei mir um die Ecke ist. Reicht es aus wenn ich dort mit der Kamera und der Rechnung vorbeischaue?
Sollte schon gehen - ggf. vorher telefonisch abklären / anmelden. Da Du noch Garantie hast, wird das schon klappen. (Streng genommen entlässt Du damit aber Deinen Händler/Verkäufer aus der 'Pflicht' der gesetzlichen Gewährleistung. Wobei es in diesem Fall aber vermutlich unkomplizierter und schneller geht, wenn Du das selbst in die Hand nimmst.)

Gruß, Graukater
 
Probier mal bitte Folgendes:

Objektiv auf AF stellen, die Verriegelungstaste des Objektivs lösen, das Objektiv ein paar Millimeter nach links drehen ohne es wirklich abzunehmen und danach sofort wieder verriegeln.

Funktioniert es jetzt? Ich habe dieses Phänomen manchmal bei einem 50/1,8 II. Dort wird die AF-Einstellung manchmal nicht zuverlässig erkannt, wenn ich zwischen MF und AF wechsle, während das Objektiv an der Kamera sitzt.

Wenn sich bei Dir der Fehler zeigt, wird im Display AF oder MF als Modus angezeigt?
 
werd ich heute Abend nochmals ausprobieren wenn nich Zuhause bin.

Ansonsten werd ich am Dienstag einfach mal bei notebooksbilliger und bei gima anrufen und mal schauen was die sagen.
AF und MF wird im Display richtig angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal bitte Folgendes:

Objektiv auf AF stellen, die Verriegelungstaste des Objektivs lösen, das Objektiv ein paar Millimeter nach links drehen ohne es wirklich abzunehmen und danach sofort wieder verriegeln.

hat leider nicht geholfen.
ich hab bemerkt das wenn ich mit blitz fotografieren möchte beim fokussieren mit AF der blitz aufflackert. außerdem ertönt ein "surren" vom blitz
 
Das ist normal. Die Blitzsalve ist das AF-Hilfslicht. Wurde auch schon oft bemängelt, da dies alles andere als diskret ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten