• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 600D Problem mit dem Scharfstellen

Jasminovic

Themenersteller
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Canon eos 600D, ich besitze sie schon etwas länger, aber beschäftige mich zu wenig mit ihr, als dass ich dieses Problem selbst lösen könnte, vermutlich habe ich einfach was an den Einstellungen gemacht :confused:

Nun zum Problem; Wenn ich im manuellen Modus (Manuelle Belichtung) fotografiere, was ich eigentlich immer mache, dann stellt die Kamera immer den Hintergrund scharf, d.h. wenn ich ein Foto von mir selbst mache, bin ich immer unscharf und nur der Hintergrund ich scharf... generell braucht die Kamera länger um zu fokusieren, anfangs ging das alles, erst seit ein paar Monaten. Wenn ich im A+ Modus fotografiere geht das. Habe gerade mal geguckt, auch im P - Modus wird der "Vordergrund" unscharf.
Wie schon gesagt, wahrscheinlich habe ich einfach was verstellt, ich weiß es nicht, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.(y)
 
Vermutlich ist in den anderen Modi außer "A+" ein Fokusfeld ausgewählt, was du nicht siehst.

Bei A+ sind nämlich ALLE ausgewählt und die Kamera stellt auf das scharf, was am nächsten dran ist.

Geh nochmal auf "M" (oder Av, Tv oder P) und drücke die Taste ganz oben rechts (hinten) an deiner Kamera, dann kannst du entweder über das Display oder beim Blick durch den Sucher mithilfe der Wege-Wippe das richtige (Mittige?) Fokusfeld SELBST bestimmen und darauf wird dann scharfgestellt! :)
 
Ich kann ja auch manuell scharf stellen, so ist es nicht. Aber falls man wirklich mal ein "Selfie" machen möchte, kann man ja selber nicht überprüfen, ob das Bild scharf ist, es sei denn, man klappt das Display aus, aber ich hatte schon angst, dass irgendwas an der Kamera kaputt ist, schließlich habe ich das Gefühl, dass die Kamera generell viel länger zum scharf stellen braucht.
 
Ich kann ja auch manuell scharf stellen, so ist es nicht. Aber falls man wirklich mal ein "Selfie" machen möchte, kann man ja selber nicht überprüfen, ob das Bild scharf ist, es sei denn, man klappt das Display aus, aber ich hatte schon angst, dass irgendwas an der Kamera kaputt ist, schließlich habe ich das Gefühl, dass die Kamera generell viel länger zum scharf stellen braucht.
Die ist nicht defekt, trotzdem täuscht Dich Dein Gefühl nicht, wenn Du mit LiveView scharfstellst! :eek::devilish:

Um Größenordnungen schneller geht es durch den Sucher! :lol:

In Liveview schneller scharfstellen können die neueren Modelle, bei den Dreistelligen die 650D (halbwegs) und richtig gut ab 700D...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Dass sie im Liveview länger braucht ist mir klar, das war schon immer so, aber wenn ich ganz normal im M-Modus fotografiere braucht sie länger als sonst und wie gesagt, der Vordergrund ist unscharf. Gibt es dafür nicht eine Einstellung? Mag sein, dass ich da mal was verstellt habe.
 
Gibt es dafür nicht eine Einstellung?
Du hast mit der ersten Antwort von HurzMurz bereits die Lösung erhalten.

Nochmal: In M (und AV und TV und P) musst Du die AF-Messfeldwahl selbst vornehmen.

Schau durch den Sucher, drücke die Taste hinten rechts oben und drehe am Hauptwahlrad. Nun wandert der rote Punkt von einem AF-Feld zum nächsten. Scharf wird es dort, wo Du es willst.

Wenn Du es so haben willst, wie in A+, dann drehe so lange am Rad, bis alle Felder gleichzeitig leuchten. Dann hast Du die automatische Feldwahl - auch Fokuslotterie genannt ....

Edit:
Ach ja - willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank, das wird vermutlich "das Problem" gewesen sein, ist mir ja schon fast peinlich, dass ich die Kamera schon so lange habe und mich dennoch nicht auskenne. Jetzt bin ich auf jeden Fall froh, dass sie wieder funktioniert und ich sie morgen für meine Studienfahrt nach London mitnehmen kann. Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und meine noch so blöden Fragen beantwortet haben (y)
 
Lade dir bei Canon die Bedienungsanleitung falls du die mitgelieferte nicht mehr hast. Damit kannst du auch einige Probleme selbst beheben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten