• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 60D Aufnahmezeit

Canon60

Themenersteller
Moin Canon Freunde!!
ich hab gehört es gibt einen update für die canon, damit ich mehr als 29:59 minute aufnehmen kann. kennt ihr das? ich bräuchte es unbedingt!!
MfG

Canon60
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube mit MagicLantern sollte es funktionieren.
 
Dass Magic Lantern das Problem löst, würde ich nicht drauf wetten.

[url=http://wiki.magiclantern.fm/faq]MagicLanternWiki-FAQ[/url] schrieb:
■To record continuously for more than 30 minutes, you need to use a HDMI recorder. Enable the Clear Overlays feature to hide the focus box and the 16:9 bars, and make the half-shutter button sticky to prevent the camera from turning off LiveView after 30 minutes.
MagicLantern schreibt also selbst, dass die 30min-Grenze nur durch (zusätzliche) Tricks zu durchbrechen ist. Dabei scheint diese Grenze nicht nur ein Software-"Problem" zu sein, denn weiter heißt es:
[url=http://wiki.magiclantern.fm/faq]MagicLanternWiki-FAQ[/url] schrieb:
Technically, there's no 12 minute limit. There's a 30 minute limit and a 4 GB limit, whichever comes first. With default bitrate settings, the 4 GB limit is reached after around 12 minutes (more or less).
Dabei scheint in den für den amerikanischen Markt produzierten EOS-Bodys eine 12min-Film-Sperre programmiert zu sein. Aber es gibt halt auch das 4GB-Limit, und das scheint auch MagicLantern nicht so einfach durchbrechen zu können. Ich vermute, das hängt mit dem verwendeten Datei-System zusammen.

Die Idee scheint zu sein, das Live-View-Bild "auszuleiten" und außerhalb der Kamera "abzugreifen und aufzuzeichnen". Dann muss man nur noch verhindern, dass die Kamera nach 30min den Live-View beendet, und dann kann man unbegrenzt (bzw akkubegrenzt) Filmmaterial aufzeichnen.
 
Dabei scheint in den für den amerikanischen Markt produzierten EOS-Bodys eine 12min-Film-Sperre programmiert zu sein. Aber es gibt halt auch das 4GB-Limit, und das scheint auch MagicLantern nicht so einfach durchbrechen zu können. Ich vermute, das hängt mit dem verwendeten Datei-System zusammen.
In FAT32 beträgt die maximale Dateigröße 4 GB. Diese ist je nach Auflösung nach ca. 12 min. erreicht.
Die 30 min Grenzen (bei geringerer Auflösung) ist eine künstliche Beschränkung und hat steuerliche Gründe. Videokameras werden anders besteuert als Fotoapparate. ML hat eine Einstellung, die einen sofortigen Neustart bewirt, allerdings gehen hier wohl 2 - 4 Sekunden verloren.
 
Es ist übrigens keine Steuer, sondern hat mit der EU-Zollgesetzgebung zu tun: Geräte, die 30 Minuten Video oder länger aufnehmen können, werden als Film-/Videokameras behandelt und unterliegen höheren Einfuhrzöllen. Die DSLR-Hersteller umgehen das, indem sie die Aufnahme bei 29:59 zwangsweise unterbrechen...

Gruß, Graukater
 
Dass Magic Lantern das Problem löst, würde ich nicht drauf wetten.

Ich aber, denn damit löse ich das Problem regelmäßig.:)

MagicLantern schreibt also selbst, ...

Seit wann kann Magic Lantern schreiben?:devilish:

Es kursieren hier so viel Halbwahrheiten, dabei ist das Thema schon so oft (auch hier im Forum) beschrieben worden.

Mit Magic Lantern kann man die Kamera so einstellen, dass die Aufnahme immer dann, wenn sie nicht vom Kameramann unterbrochen worden ist, selbständig wieder gestartet wird.
Wird die Aufnahme also nach 4 GB kamerseitig abgebrochen, startet ML sofort wieder die Aufnahme. Der Nachteil dabei ist allerdings, dass einige wenige Frames fehlen.
Wer also unbedingt absolut durchgängiges Videomaterial braucht sollte mit 2 Kameras filmen, die er etwas zeitversetzt startet.

Ich lasse so häufig eine 32 GB-Karte vollschreiben, also ca. 90 Minuten Film.
Das Limit von 29:59 Minuten interessiert dabei gar nicht, da die Aufnahme ja eh aufgrund des 4 GB-Limits vorher abgeschaltet und neu gestartet wird.
 
Und was hat deine Aussage mit meiner zu tun?
Ok, ich versuche noch mal es zu erklären.

Du:
Das Limit von 29:59 Minuten interessiert dabei gar nicht, da die Aufnahme ja eh aufgrund des 4 GB-Limits vorher abgeschaltet und neu gestartet wird.

Ich:
Doch, das Limit interessiert den TO; möglicherweise filmt er mit einer geringeren Auflösung und/oder Bildrate, so dass das 4GB Limit bei ihm gar nicht zum Tragen kommt.
 
Ich kenne niemanden, der mit einer Canon freiwillig mit einer derart geringen Auflösung filmt, da dadurch die Bildqualität drastisch verschlechtert wird.
Aber vermutlich hast du da mehr Erfahrung als ich.
 
Seit wann kann Magic Lantern schreiben?:devilish:
"Magic Lantern" kann schreiben, seit man nicht auf die Schnelle nachvollziehen kann, wie der Mensch heißt, der/die/das diesen Satz in den offiziellen FAQ reingemeißelt hat... Oder hat hier schon mal einer einen "Regierungskreis" etwas "verlautbaren lassen" hören? Der Satz ist auch ständig in der Presse - Aus Regierungskreisen wurde verlautbart, dass... :D

Aber wieder zurück zum Problem. Der "alle 4GB 2-4s Aussetzer" ist ja im Zweifelsfall wohl das Problem des TO. Mit zwei Bodys zeitversetzt zu filmen und hinterher die Aufnahmen zusammenzuschneiden kommt vermutlich für den TO nicht in Frage - ist ja auch ein kleines Geldproblem (2x Body + 2x Optik +2x Stativ + ggf. 2x Micro) und gegebenenfalls auch Platzproblem vor Ort.

Der TO wollte also eine Aufnahme machen - länger als 29min 59s und vermutlich >4GB - und sucht dafür eine Lösung. Eine mögliche Lösung wäre, das Live-View-Bild über HDMI "auszuleiten" und "extern" als aufzuzeichnen. Dann muss man nur noch verhindern, dass sich der Live-View selbsttätig abschaltet. Darauf wird in den Magic-Lantern-FAQs hingewiesen, und mir erscheint dieser Lösungsansatz nachvollziehbar.

Da ich mehr Ahnung von fraglichen Thema aufgrund bisheriger Nichtbenutzung der Filmfähigkeiten meines Canon-Bodys nicht habe, bin ich damit raus aus der Diskussion... :p
 
Der "alle 4GB 2-4s Aussetzer" ist ja im Zweifelsfall wohl das Problem des TO.

Wobei man hier sagen muss, dass das Problem mit der 4gB-Beschränkung bei Filmlängen bis 29:59 nur bei den älteren Modellen ist.

Die 70D und die 5D3 legen selbstständig immer nach 4gB eine neue Datei an, die man dann in der Nachbearbeitung angeblich nahtlos aneinanderreihen kann.

So bekommt man zumindest eine knappe halbe Stunde ohne fehlende Frames.

Das neustarten nach der halben Stunde über ML (aktuell wohl nur mit der 5d3, die 70D wird von ML noch nicht unterstützt) klappt dann aber auch wieder nur mit kleinem Verlust.
 
Eine mögliche Lösung wäre, das Live-View-Bild über HDMI "auszuleiten" und "extern" als aufzuzeichnen.

Dazu müsste man aber erst einmal wissen was die 60D über HDMI ausgibt, denn das ist nicht immer die volle Auflösung.
Dann kommt noch dazu, dass man einen externen Rekorder benötigt, der kann schon mal mehr kosten als eine 2. Kamera.
So einfach ist das also auch nicht.

Ich denke aber der TO hat schon reichlich Informationen bekommen und kann sich ein eigenes Bild davon machen.

Ach ja, es gibt reichlich Leute, die an Magic Lantern oder auch Tragic Lantern herumprogrammieren. Es hat zwar mit nur einer Person (Trammell Hudson) angefangen, sich aber dann verselbstständigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten