• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 6D mit WLAN Festplatte verbinden

marco1987

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal versucht seine 6D mit einer WLAN Festplatte zu koppeln und den Inhalt der SD Karte auf die HDD zu kopieren?

Ich habe derzeit noch einen Image Tank mit 60 Gb, nur der ist für meine nächste Reise etwas klein, daher suche ich nach Alternativen.

Gruß

Marco
 
Wird nicht funktionieren... beide Geräte sind eher dumm, und möchten "bedient" werden. Ein PC weiß, wie ein Laufwerk funktioniert, kann sich also per WLAN mit so einer Festplatte verbinden, und dann Dateien darauf ablegen, indem er über irgendein Netzwerk-Protokoll (wahrscheinlich Samba) die Daten schreiben kann.

Die 6D kann man Remote sicher von einem PC steuern (mit EOS Utility oä).
 
Die 6D stellt im WLAN nur "PTP over IP" (PTP/IP) als Protokoll bereit, und muss dementsprechend von einer geeigneten Software angesteuert werden. Eine Netzwerkfestplatte (allein) wird dazu wohl nicht in der Lage sein.

Gruß, Graukater
 
Ich habe die selbe Frage. Bei einer Reise (Amerika, Afrika....) kommen doch eine ganze Menge an Daten (RAW) zusammen. Statt eines Laptops würde ich lieber ein zusätzliches Objektiv mitnehmen!
Externe 2,5" Festplatten mit 1TB und WLAN gibt es <100EUR. Ein Backup bei Reisen, die man voraussichtlich nicht wiederholt, währe schon was feines.
Mit einem Smartphone mit USB-Host (habe ein S3) sollte es theoretisch schon möglich sein. Phone mit OTG-Kabel mit der EOS verbinden und über WLAN mit der HDD. Dann die Bilder z.B. mit Total Commander umkopieren. Sollte auch mit einer Kamera ohne WLAN funktionieren.
Kann das wer bestätigen oder ausprobieren?

Danke
Manfred
 
Naja die Image Tanks mit 500gb inkl SD Reader usw. sind halt wesentlich teurer als meine gedachte "Ersatzlösung".
Wenn Du kein Grobmotoriker bist, wäre es u.U. sinnvoll, den Image Tank aufzuschrauben, die Platte zu ziehen und eine größere Platte evtl aus einer externen 2,5" FP einzusetzen (die Laufwerke daraus sind oft günstiger als einzeln gekauft). Es sollte dann aber keine WD sein. Die haben öfters Platten verbaut, bei denen der USB-Port eine Einheit mit der Platte bildet. Bei Hitachi geht's, da habe ich das schon öfters gemacht :)
 
32 Gig SD Kostet knapp 20 Euro, ang. ich kauf mir für 100Euro SD Karten, sind 5 Stück, 5x32 = 160 Gig, und falls mir eine SD Karte kaputt geht, ist nur eine Karte kaputt gegangen. Falls mir eine Image Tank mit 160 Gig kaputt geht, sind wohlmöglich alle Bilder weg.
 
Wenn Du kein Grobmotoriker bist, wäre es u.U. sinnvoll, den Image Tank aufzuschrauben, die Platte zu ziehen und eine größere Platte evtl aus einer externen 2,5" FP einzusetzen (die Laufwerke daraus sind oft günstiger als einzeln gekauft). Es sollte dann aber keine WD sein. Die haben öfters Platten verbaut, bei denen der USB-Port eine Einheit mit der Platte bildet. Bei Hitachi geht's, da habe ich das schon öfters gemacht :)


Das habe ich schon längst gemacht........leider keine Option.
Ist eine WD Platte drin ATA 100, die gibt es nicht in Größenregionen von 500gb.....
 
32 Gig SD Kostet knapp 20 Euro, ang. ich kauf mir für 100Euro SD Karten, sind 5 Stück, 5x32 = 160 Gig, und falls mir eine SD Karte kaputt geht, ist nur eine Karte kaputt gegangen. Falls mir eine Image Tank mit 160 Gig kaputt geht, sind wohlmöglich alle Bilder weg.

Dein Preis bezieht sich aber nicht auf eine Videofähige SD Karte....
Ich brauche schon eine Sandisk Extreme HD Video SDXC 32GB mit 45mb, alles darunter hagt oder hast Du eine günstige Alternative....

Gruß
 
Ich hatte auch schon in Richtung von ein paar zusätzliche Speicherkarten gedacht... 20-25€ pro Karte ist durchaus realistisch, auch für UHS-I / Class 10. Das ganze andere Technik-Geraffel muss ja auch wieder mitgeschleppt und ggf. mit Strom versorgt werden. 4 - 5 Speicherkarten à 32 GB sollten mit der 6D bei RAW-Aufnahmen so für irgendwas zwischen 4.500 und 6.000 Bildern reichen. Damit könnte man ein paar Tage auskommen, wenn man gelegentlich auch mal etwas sichtet und aussortiert.

[EDIT] Ach so... Du willst auch filmen? Da kommen natürlich dann evtl. auch schnell größere Datenmengen zusammen.

Gruß, Graukater
 
Als günstige Lösung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

Meine alte Image Bank mit 60gb nehmen, 2-3 ganz billige und langsame 64gb SD Karten besorgen (ca. 20 Euro) und sobald die internen 60gb voll sind, auf die SD Karten rüberkopieren.

Gruß
 
Meine alte Image Bank mit 60gb nehmen, 2-3 ganz billige und langsame 64gb SD Karten besorgen (ca. 20 Euro) und sobald die internen 60gb voll sind, auf die SD Karten rüberkopieren.

Und wenn die ganz ganz billige 64gB kaputt ist, dann sind 64gB an Bilder auch gleich mit weg!

Bevor Du so einen Quatsch machst, kaufst Dir lieber gleich Karten mit denen Du auch in der Kamera was anfangen kannst und legst die einfach bei Seite wenn die voll sind.

Lieber 1x durch die Kamera beschreiben als 2x ohne Prüfung kopieren!
 
Externe 2,5" Festplatten mit 1TB und WLAN gibt es <100EUR. Ein Backup bei Reisen, die man voraussichtlich nicht wiederholt, währe schon was feines.
Mit einem Smartphone mit USB-Host (habe ein S3) sollte es theoretisch schon möglich sein.
Ja, das wäre in dieser Frage auch meine erste Idee.

Phone mit OTG-Kabel mit der EOS verbinden und über WLAN mit der HDD.
Oder umgekehrt, die 6D kann ja auch WLAN. Ich meine, die EOS-App bietet doch die Möglichkeit, Bilder herunter zu laden? Wenn dann ein Massenspeicher per USB am Telefon hängt, sollte man die doch da hinkopieren können. Ansonsten per PTP.
Theoretisch sollte man mit dem OTG-Kabel auch einen Hub anschließen können, der dann beide Geräte (Kamera und Massenspeicher, oder auch Cardreader mit Kamera-Karte und Massenspeicher) versorgt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. (Samsung bietet aber für das S3 eine Docking-Station an, die mehrere USB-Buchsen besitzt, grundsätzlich geht sowas also.)

Dann die Bilder z.B. mit Total Commander umkopieren. Sollte auch mit einer Kamera ohne WLAN funktionieren.
Kann das wer bestätigen oder ausprobieren?
Bestätigen kann ich das nicht, ich werde es aber mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.
Was ich schon getan habe: Zwei verschiedene Speicherkarten (SD und CF) in einen Cardreader gesteckt und per Handy zwischen diesen umkopiert. Das ging nicht sehr schnell, aber ansonsten problemlos.
Vielleicht wäre das eine Alternative? Große, günstige (müssen ja nicht schnell sein) CF-Karten für Backups und zum Auslagern kaufen und per Cardreader am Handy von der kleineren, schnelleren, teureren SD-Karte rüberkopieren?
Zumindest wäre das eine sehr kleine und leichte Lösung: Außer dem Handy hätte man nur den Cardreader und einige Speicherkarten dabei. Keine (stoßempfindliche) Festplatte, Netzteil, USB-Hub, ...
 
Als günstige Lösung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:

Meine alte Image Bank mit 60gb nehmen, 2-3 ganz billige und langsame 64gb SD Karten besorgen (ca. 20 Euro) und sobald die internen 60gb voll sind, auf die SD Karten rüberkopieren.

Gruß

für mich ist das keine "günstige" Lösung. Weiterhin halte ich von irgendwelchen fipsligen billigSD-Karten absolut nichts.

Prüfe doch erst mal welche maximale Festplattengröße in GB der vorhandene Imagetank unterstützt. Im positiven Fall ob du dir einen Ein/Umbau zutraust (was im Grunde kein Hit ist). Es gibt 2,5" HDD mit 640GB für um die 45,- Euro. Da hast du Ruhe, brauchst nichts umständlich umkopieren und schon gar kein mechanisch fipsliges SD-Karten Gerassel.
 
für mich ist das keine "günstige" Lösung. Weiterhin halte ich von irgendwelchen fipsligen billigSD-Karten absolut nichts.

Prüfe doch erst mal welche maximale Festplattengröße in GB der vorhandene Imagetank unterstützt. Im positiven Fall ob du dir einen Ein/Umbau zutraust (was im Grunde kein Hit ist). Es gibt 2,5" HDD mit 640GB für um die 45,- Euro. Da hast du Ruhe, brauchst nichts umständlich umkopieren und schon gar kein mechanisch fipsliges SD-Karten Gerassel.

Das hatte ich ja bereits geschrieben.
Umbau/Ausbau kein Problem.
Nur leider ist der ImageTank so alt, dass nur ATA100 also IDE unterstützt wird und keine SATA. Die IDE Platten gibt es im 2,5 Formfaktor meines Wissens halt leider nicht in den Größenregionen von 600Gb.....

Ich habe auch ein S3. Kann denn jemand das mal nachstellen mit diesem Adapter, ob es funktioniert da eine SD Karte einzulesen und vorallem eine externe HDD gleichzeitig anzuschließen.
Die Schnelligkeit ist ja Nebensache, dann läuft das halt die ganze Nacht.....

Gruß
 
Wenn jemand bestätigen kann, dass wenn die 6D per W-Lan im gleichen Netzwerk hängt, dass man dann vom Handy aus per Total-Commander auf die Bilder zugreifen könnte, dann hätte ich eine Idee.
 
Ich habe auch ein S3. Kann denn jemand das mal nachstellen mit diesem Adapter, ob es funktioniert da eine SD Karte einzulesen und vorallem eine externe HDD gleichzeitig anzuschließen.
Wie gesagt: SD-Karte geht. Zwei Flash-Karten im gleichen Reader geht auch. Gleichzeitig einen zweiten Massenspeicher kann man höchstens mit Zusatzhardware anschließen (USB-Hub), da der OTG-Adapter zunächst mal nur eine USB-Buchse bereitstellt.
Ob das mit einem USB-Hub klappt, muss ich mal ausprobieren...

Die Schnelligkeit ist ja Nebensache, dann läuft das halt die ganze Nacht.....
Richtig.

Nachtrag zur EOS-App: Die kann per WLAN tatsächlich die Bilder auf das Smartphone kopieren. Allerdings sehe ich zwei Probleme:
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden, auch die RAWs mitzukopieren.
- Ebenso fehlt mir eine Einstellung, wo genau die Bilder hinzukopieren sind. Das wäre notwendig, um große Datenmengen, die nicht auf den internen Speicher passen, direkt auf einen per USB angeschlossenen Massenspeicher zu schieben.
Vielleicht ist die App nicht die Lösung...
 
Interessant, dass man EINER Festplatte (die noch mehr MECHANIK DRIN HAT ALS EINE GUTE SD KARTE) mehr vertrauen schenkt, als der SD Karte (DIE NULL MECHANIK HAT ALS EINE ALTE FESTPLATTE).

Ich hatte schon so oft den Fall erlebt, dass eine externe Festplatte im Betrieb bewegt wurde, zack Header crashen, Festplatte defekt -> ganze HDD MÜLL!!

Klar man kann nie genug Backups haben, am besten ein Backup von Backup von Backup...

Wenn es um wichtige Daten geht, dann würde ich eher zu einer SSD greifen, da gibt es aber keine mit einem IDE Anschluss.

Ich persönlich halte, die Idee vom TS (paar SD Karten kaufen, und die Daten dort auzuslagern) fast vom P/L am sinnigsten.

Evtl. wäre es vllt besser sich eine externe SSD zu besorgen, keine Ahnung ob man am ImageTank von TS auch eine USB Festplatte anschließen, und darauf kopieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten