• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 70-300 USM oder Tamron 70-300mm USD

Ulli3003

Themenersteller
Wenn Ihr euch entscheiden müsstet, welches würdet ihr nehmen?:)
 
Bevor hier wieder die ganzen schlaumeier mit ihren Links aus der Suchfunktion kommen (die müssen echt zuviel Zeit haben) gebe ich mal eine Antwort wie sie sich der TO vorgestellt hat(denke ich mal)

Ich musste mich entscheiden und haben ruhigen gewissens zum Tamron gegriffen. Warum?

-besserer Stabi
-5Jahre Garantie
-Streulichtblende dabei
-Echter (Ring-) Usm daher FTM
-Weils einfach im vergleich zum betagten Canon einfach viel viel moderner ist
-es war günstiger als das Canon
-Es hat eine bessere Abbildungsleistung als das Canon
-und es hat keine sich mitdrehende Frontlinse.

Das waren für mich damals genug Argumente fürs Tamron und gegens Canon.

Fazit:

NIMM DAS TAMRON UND WERD GLÜCKLICH DAMIT(y)
 
Hab es mir auch heute bestellt, 5 Jahre Garantie, WOW :)
Sollt die Woche kommen, ich freu mich schon wie ein kleines Kind :)
 
Hi,
ich habe mein Tamron nun seit Juli dieses Jahr. Letztlich hatte ich mich doch entschlossen, das Objektiv zur Justage zu geben, da die Praxis gezeigt hat, daß es unterschiedliche beste Schärfe bei kurzer und langer Brennweite gezeigt hat. Außerdem bekam ich bei Reihenbildaufnahmen und dabei vorkommenden Wechseln zwischen hellen und dunklen Hintergründen einen Objektivfehler angezeigt.
Nach 2 Wochen hatte ich das Objektiv wieder zurück:
- Stabi getauscht
- Blendensteuerung getauscht
- Optik justiert
- Objetiv getestet

Nun funktioniert es ohne Fehlermeldungen und der Fokus stimmt nun bei allen Entfernungen und Brennweiten, hier BW 300mm und 100m Entfernung (durch das Reduzieren der Qualität auf 75% wegen der Dateigröße(<500kb) ist hier sogar noch etwas an Schärfe verlorengegangen):
 
Huh, wenn ich das lese, werde ich es auch einsenden.
Es quietscht beim Fokussieren, aber wenn sie's noch justieren und die Schärfe dann noch besser ist, ist das sicher nicht verkehrt ;)
 
Hallo,

ich habe seit ca. 4 Wochen das Tamron und bin damit sehr zufrieden.
  • gute Verarbeitung (trotz Kunststoffgehäuse)
  • sehr gute Abbildungsleistung
  • meines ist scharf in allen Brennweiten
  • schneller Autofokus
  • sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis

Von mir gibts eine klare Empfehlung für das Tamron.
Allerdings hatte ich das Canon noch nicht hier, so das ich keine direkten Vergleiche anstellen konnte.

Grüße
Uwe
 
Hallo

eines vorweg: Ich bin, was die Fotografie angeht newbie :)

Ich habe mir nun eine Canon 60D zugelegt (und ärgere mich schon wegen dem fehlenden WTF, aber das ist ein anderes Thema), das ganze im Kit mit dem 18-135 IS Objektiv, was ja nicht so der "Brüller" ist.

Empfohlen wurde mir nun das EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM und als Geheimtip angepriesen. Alternativ hatte ich das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD gesehen.

Verstehe ich richtig, dass es sich bei der Diskussion hier um dieses Objektiv dreht?
Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann ist das Tamron eigentlich "besser" als das ältere Canon, oder?

"Gebraucht", aber mit Garantie habe ich das Canon bei ebay (von Fotohändler) mit GeLi schon für 370,- € gesehen, was den Preisunterschied wieder reduziert ...

Ich würde mir das dann zulegen und das 18-135 aus dem Kit verkaufen und mir dafür was kleineres zulegen (50mm fest, oder ähnliches), damit hätte ich dann zwei Objektive für "alle" Gegebenheiten, oder Habich hier einen massiven Denkfehler?

Danke

Andre


PS: hat das eigentlich einen Sinn, dass hier so viele Ihre Fotos auf flickr haben, dann aber die EXIF Daten ausblenden? Ich denke mal, gerade die Daten wären doch für viele Interessant, oder?
 
Hallo Andre!

Wenn ich das alles so richtig verstehe, dann ist das Tamron eigentlich "besser" als das ältere Canon, oder?
"Besser" im Sinne von "das unterm Strich rundere Paket". Im direkten Vergleich zwischen Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM und Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD liegen die beiden optisch / von der Abbildungsqualität her m.E. relativ dicht beieinander.

Das Tamron kann aber in einigen anderen Bereichen punkten: Für Erstkäufer gibt Tamron (bei Registrierung auf der Webseite) volle 5 Jahre Garantie, eine Streulichtblende ist im Lieferumfang, und das Tamron hat einen sehr wirksamen Stabilisator und den überlegenen Autofokus-Antrieb. Während das Canon nur einen "Micro"-USM bietet, verfügt das Tamron über einen 'echten' Ring-USM mit der Möglichkeit, jederzeit (ohne Umschalten) manuell in die Fokussierung eingreifen zu können ("full time manual", FTM).

Gruß, Graukater
 
Ich habe vom Canon zum Tamron gewechselt. War gut so. Der Fokus ist schneller, es fasst sich besser an und es dreht sich nichts mit. Und der Stabi liegt in einer anderen Liga. Die Bildqualität ist vergleichbar.
 
Hallo Graukater

Hallo Andre!


"Besser" im Sinne von "das unterm Strich rundere Paket". Im direkten Vergleich zwischen Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM und Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD liegen die beiden optisch / von der Abbildungsqualität her m.E. relativ dicht beieinander.

prima, danke für die Info. Das Canon ist damit auf meiner Amazon Wishlist durch das Tamron ersetzt worden.

nun muss ich nur noch über den "Verlust" des 700mm Zooms von meiner Fuji hinwegkommen :)

Andre
 
*HIJACK*

..und wenn man Preis und Leistung noch erweitern würde auf das Canon 100-400 L wie würdet Ihr da entscheiden. Ich stehe davor mir entweder eines der genannten 70-300 zu kaufen und frage mich, ob ich mich nicht in einigen Monaten ärgere, dass ich nicht gleich was ordentliches gekauft habe.

Wie seht Ihr das - eher mal nen Monat warten und sich was ordentliches kaufen, gerade wenn man Wildlife fotografieren möchte, oder, wenn das Geld gerade nicht reicht, das Tamron - denn die Tendez geht dahin, so wie ich verstanden habe.

Danke für Eure Meinungen.
 
*HIJACK*

..und wenn man Preis und Leistung noch erweitern würde auf das Canon 100-400 L wie würdet Ihr da entscheiden. Ich stehe davor mir entweder eines der genannten 70-300 zu kaufen und frage mich, ob ich mich nicht in einigen Monaten ärgere, dass ich nicht gleich was ordentliches gekauft habe.

Wie seht Ihr das - eher mal nen Monat warten und sich was ordentliches kaufen, gerade wenn man Wildlife fotografieren möchte, oder, wenn das Geld gerade nicht reicht, das Tamron - denn die Tendez geht dahin, so wie ich verstanden habe.

Danke für Eure Meinungen.
Schwer zu beantworten. Das Tamron kostet nur gut ein Drittel des 100-400L, hat den moderneren IS und ist vergleichsweise leicht und handlich. Auch die Schiebezoom-Mechanik des Canon ist nicht jedermanns Sache. Allerdings hat es 100mm mehr Brennweite und L-Verarbeitung - ob Du das brauchst, weißt nur Du.
Übrigens: Auch mit 400mm und Crop hast Du in der Naturfotografie "die Spatzen noch nicht gefangen"! An alles unter Rehgröße musst Du immer noch verdammt nahe ran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten