• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 7D Fernauslöser

AlexandraKohler

Themenersteller
Hy ich hab mal eine Frage:
Ich habe einen Fernauslöser für die 7D und kann es sein, dass die 7D nur zwei Möglichkeiten hat, auf den Fernauslöser umzuschalten? Entweder Fernauslöser/mit 2 Sekunden warte zeit oder mit 10 Sekunden Wartezeit. Ich möchte aber nicht den Selbstauslöser Modus haben und zwar sofort beim betätigen des Fernauslösers das Bild machen. Außerdem stört mich das getickte beim Selbstauslöser. Habe im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden, dass man via Fernbedinung sofort auslösen kann. Falls das nicht möglich ist, ist das echt .... :(

Gruß Alex

Du brauchst dann einen anderen Fernauslöser, mit deinem geht es nicht anders.

Bevor ich aber nur annehme und Müll schreibe, ...welchen Fernauslöser hast du denn (Kabel oder IR, ...die Bezeichnung mal bitte).

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade hinten an meinen RC-6 gesehen, dass da noch ein kleiner Schalter ist. Den habe ich von 2 auf den Punkt gestellt, jetzt gehts, aber jetzt funktioniert die Spiegelvorauslösung nicht mehr, dass heißt, das Bild wird beim ersten drücken ausgelöst. Eigentlich sollte doch beim ersten drücken der Spiegel hochklappen und beim zweiten mal auslösen.

Sorry, vielleicht bin ich einfach nur doof :grumble:

was hast du für einen fernauslöser? mitn canon rc6 kannst du entweder 2 sek verzögern oder sofort auslösen in da cam die funktion für fernauslöser wählen wennst auf af drückst und mitn daumenrad weterdrehst kommt das symbol dafür aber aufpassn da gibts 2 symbole eins mit sofort und des 2. mit 2 sek sowie auf da aufn fernauslöser selbst kannst auch a 2 sek funktion wählen auslöser kann bei nichtverwendung am kamaragurt gehängt werden. des einzige was mich ein wenig stört das der empfänger etwas bescheiden vorne unterm auslöser sitzt was mich im bulb modus stört dast ihn zeitgerecht erwischt zum schließen der blende:rolleyes:

Vielleicht wäre ein Kabel- oder Funkfernauslöser besser geeignet gewesen als der IR-Fernauslöser.

Damit sollte auch die SVA gehen. Mangels deiner Ausrüstung meinerseits kann ich das nicht ausprobieren.

Habe gerade hinten an meinen RC-6 gesehen, dass da noch ein kleiner Schalter ist. Den habe ich von 2 auf den Punkt gestellt, jetzt gehts, aber jetzt funktioniert die Spiegelvorauslösung nicht mehr, dass heißt, das Bild wird beim ersten drücken ausgelöst. Eigentlich sollte doch beim ersten drücken der Spiegel hochklappen und beim zweiten mal auslösen.

Sorry, vielleicht bin ich einfach nur doof :grumble:

Das gehört wohl so, keine Panik ;) Schau mal hier (Spiegelvorauslösung mit RC-6 ...) rein. Der Tipp mit LV lässt dich das Problem wenigstens irgendwie umgehen...

Hallo,

dann hänge ich mich hier einfach mal dran... ich habe gerade ein wenig mit der Fernauslöserbuchse meiner 7D rumgespielt.

Bei dieser (N3) Buchse gibt es drei Kontakte:
  • Links oben: Autofokus
  • Rechts oben: Auslöser
  • Unten: Masse

Ein kabelgebundener Auslöser macht ja im Prinzip nichts anderes als einen Kontakt zwischen Masse und den oberen Pins herzustellen.

Das funktioniert auch alles: wenn ich die Masse mit dem Fokus-Pin überbrücke, wird fokussiert, bei Masse und Auslöer wird ausgelöst... allerdings immer erst nach 2 oder 10 Sekunden - je nachdem, welchen Selbstauslösermodus ich ausgewählt habe.

Nun zu meiner Frage:
da es ja offensichtlich Kabelauslöser gibt, die SOFORT auslösen: muss ich an der Kamera dafür noch etwas einstellen? Bzw. was muss auf den Pins passieren, dass ich nicht noch 2sek warten muss?

Auf kurz oder lang würde ich gerne meinen eigenen programmierbaren Auslöser basteln... evtl. auch koppelbar an diverse Sensoneren (z.B. Lichtschranke) - aber das ist ja nur wirklich sinnvoll, wenn die 2sek Auslöseverzögerung weg sind. Gerade bei der Lichtschrankenspielerei ;)

Vielen Dank im Voraus und
Lieben Gruß
Ralle

Also... ich nutze einen ganz einfachen Kabelauslöser ´mit Feststellmöglichkeit für Langzeitbelichtung, so gut 12€ teuer...

Je nach Kameraeinstellung ist ein sofort auslösen möglich, mit Spiegelverriegelung im Menü einstellbar, dann muss 2 mal gedrückt werden... Spiegel hoch, danach Foto...

Sobald 2Sekunden Vorlauf eingestellt sind, wird der Spiegel hochgeklappt, 2 Sekunden Pause, danach das Foto

Dann schalte doch in der Kamera die 2 bzw 10 s aus. Dann löst auch die Kamera sofort aus.
Der Kabelauslöser macht nichts anderes als der Auslöseknopf an der Kamera. Wenn 2 s Verzögerung in der Kamera eingestellt sind, macht das die Kamera auch, egal ob Du an der Kamera oder am Kabelauslöser drückst.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Dann schalte doch in der Kamera die 2 bzw 10 s aus. Dann löst auch die Kamera sofort aus.
Der Kabelauslöser macht nichts anderes als der Auslöseknopf an der Kamera. Wenn 2 s Verzögerung in der Kamera eingestellt sind, macht das die Kamera auch, egal ob Du an der Kamera oder am Kabelauslöser drückst.

Oder verstehe ich Dich falsch?
Vielleicht stelle ich mich einfach nur blöd an.... aber bei mir löst die Kamera nur dann per "Kabelbrücke" aus, wenn ich im 2s oder 10s Selbstauslösermodus bin.

Wie ist das denn mit dem normalen Kabelauslöser: Funktioniert das Fernzünden auch im normalen "Einzelbild"-Modus, oder muss die Cam dafür auf Selbstauslöser umgestellt sein?

Danke und Gruß
Ralle

Wie ist das denn mit dem normalen Kabelauslöser: Funktioniert das Fernzünden auch im normalen "Einzelbild"-Modus, oder muss die Cam dafür auf Selbstauslöser umgestellt sein?

Der Kabelauslöser macht nichts anderes als der Auslöseknopf an der Kamera.

Wie schon gesagt, Kabelauslöser und Auslöseknopf sollten sich identisch verhalten, also auch ohne Selbstauslöser funktionieren.

Dann liegt der Fehler wohl (wie erwartet) beim Benutzer :D

Ich gucke mir das ganze nachher noch mal etwas genauer an. Danke schon mal für die Info :top:

Gruß
Ralle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten