• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 7D ii C1-C3 Problem

Etienne Driller

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 7D Mark ii zugelegt.
Hier ist mein Problem: Die Custommodi C1, C2 & C3 sind alle standard auf Automatikmodus eingestellt, ich möchte sie jedoch auf Manuell haben.
Bei jedem Moduswechsel setzen sich jegliche Einstellung im jeweiligen Custommodus wieder auf standard zurück.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
LG Etienne
 
In der Bedienungsanleitung steht wie man die jeweiligen Einstellungen
auf die Custom Programme speichert.
Ich hab "nur" die 7D1 und weiß nicht ob es bei der 2er im gleichen
Menüpunkt ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 7D Mark ii zugelegt.
Hier ist mein Problem: Die Custommodi C1, C2 & C3 sind alle standard auf Automatikmodus eingestellt, ich möchte sie jedoch auf Manuell haben.
Bei jedem Moduswechsel setzen sich jegliche Einstellung im jeweiligen Custommodus wieder auf standard zurück.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
LG Etienne


Dann musst du die Einstellungen erst einmal in die Custommodus einspeichern (-> Handbuch).
Ebenfalls kannst Du in den Einstellungen festlegen, daß die Änderungen, die du in den Custommodus machst, während du diese nutzt, gleich gespeichert werden (-> Handbuch).
 
Du musst die Kamera AUSSERHALB des Custommodus einstellen und dann diese Einstellung als C1,2,3 abspeichern. Nur so kannst du zwischen M, Av, Tv wählen.

Willst du also M:
Kamera auf M stellen, dann dort alle Einstellungen vornehmen, dann abspeichern. Wenn M auf C1 eingestellt ist, dann kannst du diesen Modus in C1 nicht mehr wechseln. Erst wenn du dann ausseerhalb von C1 auf bspw Av gehst, dort alles einstellst und neu auf C1 abspeicherst, hast du den Hauptmodus M überschrieben.

Klaro?
 
Wenn M auf C1 eingestellt ist, dann kannst du diesen Modus in C1 nicht mehr wechseln. Erst wenn du dann ausseerhalb von C1 auf bspw Av gehst, dort alles einstellst und neu auf C1 abspeicherst, hast du den Hauptmodus M überschrieben.

Naja, bedingt! Bei der Ur-7D kann man jedenfalls in einem Cx-Modus auch Einstellungen direkt ändern. Diese merkt sie sich solange, bis sie "einschläft". Nach dem "Wecken" ist die ursprüngliche Cx-Einstellung wieder komplett...

So kann man die Cx-Einstellungen auch bequemer ändern: Grundeinstellungen wie oben beschrieben registrieren und nach eventuellen Änderungen in Cx diese dort registrieren, bevor die Kamera einschläft! :lol:

Ich denke, dieses Strickmuster funktioniert auch bei der 7D². :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich glaube der Grund dieses "Problems" ist eine etwas missverständliche Bezeichnung im Menü. Dort steht unter der Einstellung des Customer Menüs, man solle dazu das Dreirad auf die gewünschte Position stellen.
Zum abspeichern der gewählten Einstellung muss das Rad aber z.B. Im M-Modus stehen bleiben. Erst NACH der erstmaligen Abspeicherung auf z.B.C1 (was man nicht mechanisch zuordnet sondern nur im Menü) sollte das Drehrad angetastet werden.
 
Naja, bedingt! Bei der Ur-7D kann man jedenfalls in einem Cx-Modus auch Einstellungen direkt ändern. Diese merkt sie sich solange, bis sie "einschläft". Nach dem "Wecken" ist die ursprüngliche Cx-Einstellung wieder komplett...

Nein, es geht um den Hauptmodus, also M, Av, Tv oder P/A. Den kann man nicht mehr innerhalb des C- Programmes ändern, AFAIK.

Dass man in C1,2,3 die innerhalb des Hauptprogrammes gewählten Parameter jederzeit ändern und abspeichern kann, ist hier nicht das Thema, sofern ich die Frage richtig verstanden habe.
 
Nein, es geht um den Hauptmodus, also M, Av, Tv oder P/A. Den kann man nicht mehr innerhalb des C- Programmes ändern, AFAIK.

Das ist natürlich richtig, weil man dazu ja das Wahlrad verdrehen muß! :lol:

Der Hauptmodus ist jedoch lediglich die Basis (und wird i.d.R. nur einmal pro Cx registriert), aber nur einer von -zig anderen Parametern, die man zusätzlich registrieren kann. Daran ändere ich durchaus schon mal öfter und wenn es mir gefällt, wird es registriert. Vielleicht habe ich da vorauseilend schon einen Schritt weiter gedacht. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten