• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 7D / Nikon 300s

_jazzman_

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich weiß, die meißten werden bei der Headline denken, nicht noch so einer mit 7D und 300s.... Als gäbe es nicht schon genug Threads zum Thema... :)

Dennoch möchte ich um eure Erfahrung ersuchen. Ich bin vor 2 Jahren in die digitale Fotografie eingestiegen und habe mir damals eine Sony alpha 200 zugelegt. Inzwischen kam zu dem Standardobjektiv 18-70/3.5-5.6 noch ein Tamron 70-300/4-5.6 und ein Metz mecablitz 58 AF-1D dazu. Alles in allem also eine recht zuverlässige, aber nicht besonders herausragende Ausstattung. Da ich gerne schnelle Motive (Mountainbikesport, Vögel, etc.) fotografiere, denke ich, dass in Sachen Geschwindigkeit und Qualität meine Ausrüstung etwas schwach dimensioniert ist.
Ich war gerade in einem Elektronikladen und habe etwas an der Nikon D300s und der Canon 7D herumgespielt. Gefallen mir beide sehr gut und sind ja auch weitestgehend identisch. Die Menüführung der 7D gefällt mir etwas besser, aber nun gut, das ist Gewöhnungssache.

Meine Frage: Wer hat praktische Erfahrung mit einer der beiden Kameras in Sachen Sportfotografie und kann mir von NEGATIVEN Eigenschaften berichten. Das Gute kann ich ja selbst auf der Herstellerseite lesen. Mich interessieren praktische Erfahrungen, wo ihr euch über eure 7D/300s geärgert habt. Besonders hinsichtlich Robustheit, Empfindlichkeit, Spritzwasserfestigkeit, etc.

Lieben Dank im Voraus!
Niko
 
Ich hab ne 7D und wat schlechtes kann ich dir nicht erzählen... wenn du Sport etc. fotografieren willst brauchst du schnelle Objektive aber das ist bei JEDER Kamera so ...
Öhmm... wenn mal Fehler passiert sind, habe ich sie verursacht..

Joaa... was positives soll ich ja nit schreiben.. aber was negatives kann ich dir nicht sagen.. ^^

Aaaaaaaaber : keine ahnung.


7D :devilish: (y)
 
Tach!

hab selber eine Sony A200! Ich fotografieren damit Motorsport! Also wesentlich schneller als ein Mountainbike oder Vögel:D

schmeiß das Tamron weg und kauf dir n Sony 70-200 2.8,... und wenn du nicht dafür 2000€ ausgeben willst dann halt ein 70-200 2.8 von Sigma oder Tamron (ca 600-800€)

Ich benutze das Sony G 70-400 an meiner 200er!

Du wirst staunen was mit der Kamera möglich ist!:D

Gruß ppx

PS: Investier lieber mehr in Objektive als in Kamera Body's!
 
Die negativste eigenschaft beider modelle ist dass man mind noch soviel ausgeben muss um zumindest ein sporttaugliches oder gar vogel-spanner-taugliches objektiv sein eigen nennen zu können ;) sprich die kamera allein oder gar mit z.B. deinem tamron wird nicht der renner sein. Und ob die 7D oder die D300s ist eher geschmackssache bzw. eine frage der objektive, die in frage kommen oder sogar der wunsch-/traumobjektive. Ein 70-200/2.8 kostet bei beiden herstellern mehr als die kamera; selbiges für telezooms über 300mm oder FBW ab 300mm
 
Schon mal Alternativ über eine Alpha 450 nachgedacht?

Ist wirklich fix und die Objektive und der Blitz könnten weiter verwendet werden (y)

Ansonsten hatte ich heute in einem Elektronikmarkt selbst noch D300s und 7D in der Hand. Die Versuchung ist durchaus groß :D

Gruß,
Christian
 
Meine Frage: Wer hat praktische Erfahrung mit einer der beiden Kameras in Sachen Sportfotografie und kann mir von NEGATIVEN Eigenschaften berichten. Das Gute kann ich ja selbst auf der Herstellerseite lesen. Mich interessieren praktische Erfahrungen, wo ihr euch über eure 7D/300s geärgert habt. Besonders hinsichtlich Robustheit, Empfindlichkeit, Spritzwasserfestigkeit, etc.
Ich habe eine D300 als Ergänzung (quasi als Telekonverter) zur D700. Etwas negatives kann ich eigentlich nicht berichten...erstrecht nicht bezüglich deiner genannten Schwerpunkte.
 
Die Nikon D300 ist ohne Frage ne saugute Kamera,... aber wenn du weiterhin nur ein tamron 70-300 oä. dranhängen willst bringt dir das alles nichts!
 
hab selber eine Sony A200! Ich fotografieren damit Motorsport! Also wesentlich schneller als ein Mountainbike oder Vögel:D
Naja, ich will jetzt nicht um Geschwindigkeiten der Motive streiten, aber beim Motorsport hat man in aller Regel mehr Zeit, das Objekt zu fokussieren als beispielsweise beim MTB Downhill im Wald. Wie dem auch sei, mir ist die A200 einfach zu langsam.

PS: Investier lieber mehr in Objektive als in Kamera Body's!
Dadurch macht meine Kamera aber auch nicht mehr Fotos. Alternative wäre eine A700 + 70-200/2.8, aber dann bin ich auch wieder bei Body & Objektiv. Und da ich nicht 100% überzeugt von Sony bin, der Gerbauchtmarkt für Canon und Nikon mehr hergibt und ich diese 2 Marken an der Hausecke kaufen kann, sieht es in Sachen Zubehör etwas besser aus (ich weiß, dass Konica Minolta A-Bajonett & Co auch auf die alpha passt...)


Die negativste eigenschaft beider modelle ist dass man mind noch soviel ausgeben muss um zumindest ein sporttaugliches oder gar vogel-spanner-taugliches objektiv sein eigen nennen zu können ;) sprich die kamera allein oder gar mit z.B. deinem tamron wird nicht der renner sein. Und ob die 7D oder die D300s ist eher geschmackssache bzw. eine frage der objektive, die in frage kommen oder sogar der wunsch-/traumobjektive. Ein 70-200/2.8 kostet bei beiden herstellern mehr als die kamera; selbiges für telezooms über 300mm oder FBW ab 300mm

Ich weiß, dass gute Objeltive teuer sind und dass man für ein 70-200/2.8 gebraucht einen 1000er investieren muss, aber dass ist erst einmal zweitrangig. Ich habe bei der Marktphilosophie von Sony momentan so meine Bedenken und zwei Fotohändler in meiner Nähe sind innerhalb von 1 Jahr von Sony abgesprungen. Habe ein schlechtes Gewissen jetzt 1500,- in Sony Equipment zu investieren und dann lass ich mir in 2 Jahren sagen, dass ich niergendwo Unterstützung vom Händler bekomme.
Daher die Überlegung eines Systemwechsels, da ich jetzt noch keine 1000e Euro in Objektive investiert habe.
 
Ich habe kurz im Saturn die D300s und die 7D ausprobiert.
Mein erster Eindruck war das die 7D schneller vom Autofokus ist.
Leider hatte ich nur Jpegs mit der 7D und der D300s gemacht aber das Rauschen der 7D bei ISO 1600 kam mir besser vor.

Gruss Alex
 
@ Threader
bitte investiere in Gläser
du willst keinen 1000der fürn Objektiv ausgeben aber 1500 für nen Body dann hast du wieder keine Blitz und keine Objektive das rentiert sich nicht
behalt deinen Body kaufe Gläser evtl. auch mal Lichtstarke FBs dann merkst erst was in deinem Baby steckt. Sony hat auch seine Reize ich sag nur Carl Zeiss (y) und das schreib ich als Nikoanier

lg
 
Hi Dude

der beste Gesichtsausdruck von Jeff Bridges (y)

ja, der Autofokus der 7D ist für Sport schon nicht schlecht,
Gruss Alex
 
Systemwechsel wäre aufgrund des "Werverlust" nur die letzte Lösung. Wenn doch, dann kann ich Dir die 7d nur empfehlen. Hatte vor der 7er die 1dMKII, und der AF kann bei der 7er fast mit der 1D2 mithalten. Von den Möglichkeiten (ZonenAF) kann sie sogar mehr, der Verfolger ist aber bei der 1er doch noch minimal "schneller". Mein Tipp wäre aber auch; kauf die ein Lichtstarkes mit USM oder HSM ausgestattetes Objektiv, und lerne den AF Deiner Sony auszureizen. Du wirst Dir dadurch viel Geld sparen, und die Fotos werden bis auf ein wenig mehr Ausschuß (bei digital nich unbedingt ein Problem) auch nicht schlechter als mit einer d300, 7d, 1d,..........

mfg. Robert
 
Mein Tipp wäre aber auch; kauf die ein Lichtstarkes mit USM oder HSM ausgestattetes Objektiv, und lerne den AF Deiner Sony auszureizen. Du wirst Dir dadurch viel Geld sparen, und die Fotos werden bis auf ein wenig mehr Ausschuß (bei digital nich unbedingt ein Problem) auch nicht schlechter als mit einer d300, 7d, 1d,..........

mfg. Robert[/QUOTE]


WORD (y)
Investier in Glas
 
hallo jazzman,
vl kann ich dir ja weiterhelfen. im gegensatz zu vielen anderen hier war ich im besitz einer a200 und hatte sowohl d300s als auch die 7d für einen längeren zeitraum in benutzung.
ich kann dein leiden mit der a200 verstehen...mich hat vor allem der teilweise krasse farbstich sehr gestört. was du vl wirklich mal ausprobieren solltest wäre mal ein gute linse auszuprobieren aber das ist jetzt mal kein thema.

obwohl ich absoluter canonfan bin muss ich jedoch sagen dass mir persönlich die d300s besser gefällt. sie zieht im punkto BQ der 7d einbisschen vorneweg. desweiteren kann sie über eine belichtungsreihe im breaketingmodus mehr bilder schießen und das spart zeit und mühe. ob man sowohl die sd als auch die cf fächer braucht ist ansichtssache.sd-karten sind mir zu empfindlich.

die 7d hat full-hd.naja dazu muss ich nix sagen. besser als bei nikon ist der aufbau der kamera. du hast bei nikon das einstellrädchen vorne rechts. da rutsch man schnell aus!!!sehr unhandlich während die 7d das rädchen oben rechts hat.
sehr gelungen ist der blitztransmitter. habe ich zwar noch nie benutzt aber das liegt daran dass ich kein systemblitz zu verfügung hatte.

aufjedenfall ist die umstellung auf eine semiproficamera einbisschen kompliziert....und vor allem brauchst du sehr sehr viel geld in der tasche...bei nikon sogar noch mehr.
ah da fällt mir ein:der objektivpark ist meiner meinung nach übersichtlicher und umfangreicher bei canon
 
Ich würde die 7D auch bei Astro-, Landschafts- und Wildlifefotografie vorziehen. Sie hat die höhere Auflösung, was bei Wildlife das Crop-Potential erhöht, auch bei Landschaft von Vorteil ist und sie entrauscht bei Langzeitbelichtung nicht in den RAWs.

Ansonsten wäre wohl das Objektivprogramm der Hersteller das wichtigste Auswahlkriterium, ob 7D oder D300s. Wenn man sich keine f2,8-Linsen leisten kann/will, kommt eigentlich nur Canon im Sportbereich in Frage.
Wenn man sie sich leisten kann, dann kommen beide gleichermaßen in Frage.


Gruß
Peter
 
ja, der Autofokus der 7D ist für Sport schon nicht schlecht,
Die Sporttauglichkeit kannst du anhand deiner kurzen praktischen Erfahrungen im Techniksupermarkt einschätzen? Ich schrieb dir das Zitat, weil deine Antwort ziemlich satt an der Fragestellung vorbei ging.
Du kommst bei so einem Supermarkt-Kurztest also zu Aussagen über AF-Geschwindigkeit und Rauschverhalten?
 
Hallo zusammen.
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte noch einmal eines sagen: Es geht mir hier nicht darum, ob und wie ich Geld sparen kann, um bei den Möglichkeiten meiner A200 zu bleiben. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine 1000,- oder mehr in Gläser investieren will. Und ich habe auch nicht gefragt, wer die 7D oder die 300s im E-Markt in der Hand hatte. Ich bin mit meiner Sony nicht mehr zufrieden und Zeiss hin oder her, ich bin mir unsicher, ob Sony im DSLR Bereich in 5 Jahren noch so vertreten sein wird, wie Nikon oder Canon. Der Run damals auf die alphas war enorm und ist inzwischen stark zurückgegangen. Ich möchte keine 2000 EUR in ein Glas investieren, um mir in 5 Jahren von einem Händler sagen lassen zu müssen, dass mein Body im Arsch ist und es von Sony keine brauchbaren Alternativen mehr gibt.

Nochmal ganz kurz an die "Kauf-dir-lieber-ein-gutes-Glas-und-lern-zu-fotografieren-Schreiber" (Leute, das ist kein persönlicher Angriff auf euch!):
- Ich möchte mein System wechseln!
- Entweder auf Nikon oder auf Canon.
- Zur Wahl stehen 300s und 7D
- Dass gute Objektive mehr als ein Body kosten, weiß ich!
- Ich hatte schon ein 70-200/2.8 HSM Leihobjektiv auf der A200

Dazu brauch ich keinen Thread aufmachen.... ;)


Auch auf die Gefahr hin, dass sie viele nun auf den Schlips getreten fühlen und ich keine Antworten mehr bekomme und Hohn und Spott ernte... :)
Meine Frage ist: Wer hat praktische Outdoor-Erfahrung mit einer der zwei Kameras und kann mir von aufgefallenen Problemen oder Negativpunkten berichten?

Vielen Dank und viele Grüße,
_jazzman_
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten