• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 7d2 + externen Recorder

FireM

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand schon ausprobiert hat, wie sich die neue Canon 7d2 mit einem externen Recorder verhält. Hier soll es ja auch einen Clanen HDMI Output geben, den man dann an einen Atomos Shogun oder Ninja dran hängen kann.

Hat das schon jemand ausprobiert ?
Gibt es einen Qualitätsgewinn der sich "lohnt" ?
Wie verhält sich 1080p60 ?

Ich danke allen die Antworten :)
 
Gibt es einen Qualitätsgewinn der sich "lohnt" ?
Wie verhält sich 1080p60 ?

1080p60 kommen vom sensor, und bekanntlich sind selbige wie bei canon ueblich zum vergessen. abgesehen davon kannst du die kompression bei der IIer runtersetzen, insofern wage ich zu bezweifeln, dass du mit einem externen recorder (sichtbare) qualitaet gewinnen wirst.

JB
 
abgesehen davon kannst du die kompression bei der IIer runtersetzen
JB

In wie weit kann man sie denn "runtersetzten" außer dem normalen IPB und ALL-I gibt es doch keine weiteren Auswahlmöglichkeiten soweit ich weiß.

Die Frage, auf die dieser Thread abzielt, ist eben ob man noch mehr rausholen kann aus der Kamera, selbst wenn das aus dem Recorder erzielt Bild noch nicht gut aussieht, hoffe ich doch in der Nachbearbeitung mehr aus den Daten machen zu können.

ich find es auch schade, dass Canon im Moment nix gutes auf die Kette bekommt was Konkurrenzfähig wäre, aber dennoch aktuell wohl Videotechnisch die Beste DSLR im Canon Lineup (ausgenommen 1D-C)
 
Die Frage, auf die dieser Thread abzielt, ist eben ob man noch mehr rausholen kann aus der Kamera, selbst wenn das aus dem Recorder erzielt Bild noch nicht gut aussieht, hoffe ich doch in der Nachbearbeitung mehr aus den Daten machen zu können.

Dass Sensorprobleme wie Line-Skipping dadurch nicht verschwinden ist dir glaube ich klar. Du gewinnst mit besseren Codecs und höherer Bitrate schon etwas Potential, aber das ist weniger auf die sofort sichtbare Qualität bezogen, eher darauf, wie gut du noch graden kannst.

D.h. du gewinnst Potential für schönere Bilder, nicht unbedingt bessere Qualität.

Ich kenne es von anderen DSLRs mit Recordern, dass du dir an sofort sichtbarer "Qualität" in erster Linie ein feineres Rauschen einhandelst, dass vom Delivery-Codec sonst ohnehin komplett verschluckt wird. Also auf den ersten Blick sogar weniger attraktiv, das Potential bleibt trotzdem.

Allerdings - hast du die 7DMII schon? Hast du schon einen Atomos?
Der Videoassist von Blackmagic - so er den im Sommer noch rauskommt wird für DSLRs wohl erstmal mehr bieten als die kleinen Atomos - u.a. 1080p Display, etc.

Falls es dir mit der Filmerei wirklich ernst ist, würde ich nicht auf eine Lösung aus DSLR+Recorder setzen sondern mich in Richtung Cinema Camera umschauen. Für den Preis von 7DMII + Atomos / VideoAssist geht sich da schon eine 2,5K Kamera mit RAW-Video oder 220Mbit/s-ProRes out of the box aus, das wäre wohl die sinnvollere Lösung wenn es rein ums Filmen geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten