• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 85 1.8 -Staub/Pilz- Garantie/Gewährleistung?

Gast_139671

Guest
Hallo!

Habe ein Canon 85er mit Kaufbeleg von 06/09.

Justage/Reinigung erfolgte bereits 1 Monat nach Kauf durch einen Canon Service-Partner. Den Beleg dazu habe ich auch noch. Das ganze war damals gratis.


Nun habe ich aktuell das Problem, dass sich langsam ein Pilz im Inneren bildet und wieder dermaßen viel Schmutz im Objektiv ist....


Also ging das Objektiv nach Willich!


Nun flatter ein Kostenvoranschlag ins Haus.
Summe mehr als 50% vom Neuanschaffungspreis. :grumble:



Da mich die Kamera (50D) und das Objektiv als Auszubildener mehre Monatsgehälter gekostet hat ist relativ unmöglich das zu bewältigen.


Nach Rücksprache mit Canon stellt sich Willich quer und da wäre nichts zu machen, da ich nur 1 Jahr Garantie hätte.

Gewährleistung ginge auch nicht..


Mhh.... Hat jemand Tipps/Erfahrungswerte was ich noch machen kann??!


Da bereits nach 1 Monat Staub drinnen war muss doch irgendetwas mit dem Objektiv zum Kaufzeitpunkt nicht in Ordnung gewesen sein?

Die Dame von der Canon-Hotline meinte es wären halt äußere Einwirkungen gewesen. ...
Nur wie ist das bei einer Festbrennweite möglich, dass dort bereits nach 1 Monat (und jetzt wieder!!) Staub reinkommt??


Über Tipps / Tricks /Hinweise freue ich mich!

Danke!!
 
Kannst Du ein Bild des Pilzes zeigen? Oder hast Du nur das eine Objektiv?
 
Einen Pilz ist Canon natürlich schwer in die Schuhe zu schieben..da müsste man nachweisen, dass der Pilz schon beim Kauf da war und jetzt erst - nach 1,5 Jahren - ausbricht. Das wird schierig!

Ein Bild wäre toll...wie/wo lagerst du deine Objektive?
 
Siehe dem Beitrag schon:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781680

Das Ganze ist nicht einfach zu fotografieren...


Lagerung im Fotorucksack normal im Zimmer!
 
Wenn es nach 1 Monat schon zur Reinigung musste (ich gehe davon aus Du fotografierst nicht besoders staubigen Gegenden) kann man wohl den verdacht hegen das irgendein Fehler vorliegt der es Staub und Feuchtigkeit besonders leicht macht einzudringen. Schliese mich an, wie wurde es gelagert? Wobei ich sagen muss ich habe in 30 Jahren Fotografie genau 1 Objektiv mit Pilzbefall gehabt und das lag vorher mehrere Jahr in einem Keller. Ansonsten habe ich mir nie Gedanken darum gemacht wo und wie die Aufbewahrung ist.
 
Wenn es nach 1 Monat schon zur Reinigung musste (ich gehe davon aus Du fotografierst nicht besoders staubigen Gegenden) kann man wohl den verdacht hegen das irgendein Fehler vorliegt der es Staub und Feuchtigkeit besonders leicht macht einzudringen.


Ganz meine Meinung!

Deshalb!!
Habe es ja schriftlich, dass es nach 1 Monat schon gereinigt wurde!


Fotografiert wurde ansich ganz ganz selten mit dem Objektiv.

Die Sache ist ziemlich ärgerlich für mich.

Habe mich ja nur für Canon entschieden, da mein Vater bereits mit Canon fotografierte und ich sonst auch mit mind. 20 Jahren alten Canon Zoom (!!) Objektiven arbeite. Da ist nicht so viel Staub/Dreck drinnen wie in der 85er Festbrennweite...
 
Also ich kasper mich bei solchen Sachen nicht lange mit irgendwelchem Service ab. Pack das Teil ein mit einen hoeflichen Schreiben ob das Canon Standard ist sowie dem Nachweis der schon nach einem Monat erforderlichen Reinigung und schick es direkt an den Geschaeftsfuehrer Canon Deutschland nach Krefeld.

Solche Sachen nehmen dann meist ziemlich schnell fahrt auf ;)
 
Nicht, dass der gute Herr ziemlich viel Post bekommt und die schon gar nicht mehr aufmacht.

:ugly:



Vorallem wenn ich es nicht reparieren lassen soll ich trotzdem 20 € + Versand +MwSt (??) berappen. Das war gar nicht abgesprochen.
Habe die doch nur eingeschickt auf Gewährleistung. Nie habe ich um einen Kostenvoranschlag gebeten.
Mittlerweile stelle ich mir die Frage ob die mich überhaupt ernst nehmen möchten!
 
Wohin hast du das Objektiv eingeschickt?

Die Gewährleistung richtet sich gegen den Händler (und besagt letztlich auch nur, dass die Kaufsache beim Kauf mangelfrei sein muss - da die 6 Monate Beweislastumkehr vorbei sind, müsstest du das nachweisen), aber der wird dir kaum einen Kostenvoranschlag gemacht haben.

Hast du das Objektiv hingegen zu Canon geschickt, überrascht mich die Reaktion nicht. Adressat der Gewährleistung sind sie nicht, die Garantie ist auch schon abgelaufen. Ob es rechtlich einwandfrei ist, in der Situation - dem üblichen Vorgehen entsprechend - unaufgefordert einen Kostenvoranschlag anzufertigen, kann ich nicht einschätzen. Menschlich nachvollziehbar ist es schon. Hätte ich dort gesessen und hätte raten müssen, was du willst, hätte ich auch am ehesten dazu tendiert.

Ob ich nicht doch besser vorher bei dir anrufen sollte sei mal dahingestellt.
 
Hallo und guten Tag,

erst einmal sträuben sich mir die Nackenhaare wenn ich lese (und nicht zum ersten Mal) dass einige Leute, scheinbar ohne jede Rückfrage / Anruf, Objektive & Kameras irgendwo hin schicken OHNE vorher die AGBs zu lesen.
Leute... was glaubt Ihr denn macht so ein Techniker?
Einfach mal aus Langeweile das Teil zerlegen, dann am besten persönlich bei Euch anrufen, das Ganze für lau instand setzten und auch noch das Porto übernehmen? :grumble:

(Zitat)
2.3 Der Kostenvoranschlag ist pauschal mit 20,- EURO bei Photo-Produkt-Reparaturen, 20,- EURO bei Office-Produkt-Reparaturen und 36,- EURO bei Video-Produkt-Reparaturen zu vergüten. Die Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Gibt der Kunde nach Zusendung des Kostenvoranschlages den Auftrag zur Reparatur, entfallen diese pauschalen Kostenvoranschlagskosten. Die Höhe der Vergütung kann um bis zu 20 % von dem in dem unverbindlichen Kostenvoranschlag genannten Betrag abweichen, ohne dass es eines Hinweises bedarf. Stellt sich im Verlauf der Reparatur heraus, dass die Reparaturkosten mehr als 20 % über dem veranschlagten Betrag liegen werden, so wird dem Kunden ein Nachtragskostenvoranschlag zugesandt. Dem Kunden steht in diesem Fall ein Kündigungsrecht zu. Macht er von diesem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, so wird der Nachtragskostenvoranschlag Geschäftsgrundlage.

Quelle:
http://www.canon.de/cci_service_center_willich/vertragsbedingungen.aspx

So viel zu Thema "KV war ja gar nicht abgesprochen"

--------

Zum eigentlichen Thema,
wenn Du das Ganze etwas freundlicher und halbwegs geschickt angehst, wahrscheinlich in Willich schon zu spät, dann sehe ich gar nicht mal so schlechte Chancen wenigstens einen Teil der Kosten auf Kulanz zu bekommen.
Staub ist die eine Sache und durchaus nicht so selten, auch bei FBs (wenn ich da so mein kleines 50/1.8 zurück denke)
Aber Pilz sollte sich nach rund 1,5Jahren bei normaler Lagerung nicht bilden.
Immer vorausgesetzt das Teil ist dir nie nass geworden, sprich mal im Platzregen von innen nass oder gar mal abgetaucht.
Und für eine mögliche Kulanz sollte das Objektiv mechanisch in Ordnung sein.
Dass es direkt nach einem Monat zur Justage war sagt eigentlich nichts aus, schon gar nicht dass Es von Anfang an eine "Macke" hatte.
Das gefühlte halbe Forum schickt nagelneuen Kram erst mal zur Justage :ugly:

Aber mit etwas Freundlichkeit und ein wenig gespielter Betroffenheit "nein wie kann denn so etwas überhaupt passieren, bei so einem tollen Objektiv" könntest Du durchaus Glück haben.

euer Reigam
 
[...] Pack das Teil ein mit einen hoeflichen Schreiben ob das Canon Standard ist sowie dem Nachweis der schon nach einem Monat erforderlichen Reinigung und schick es direkt an den Geschaeftsfuehrer Canon Deutschland nach Krefeld.

Solche Sachen nehmen dann meist ziemlich schnell fahrt auf ;)

Manche User glauben auch noch an den Weihnachtsmann..:lol:

Als ob der GF nichts anderes zu tun hat! Und dann bei einem jungen Azubi mit einer 50D und 85 1.8..den TO definiert er sicherlich nicht als A-Kunden! Und jetzt keine Disskusion nach dem Motto Jeder Kunde ist wichtig..ist er auch, aber nur für den Umsatz!

Manche denken echt der GF würde am besten noch persönlich das Objektiv überprüfen und den Kostenvoranschlag schreiben.
 
Manche User glauben auch noch an den Weihnachtsmann..:lol:

Als ob der GF nichts anderes zu tun hat! Und dann bei einem jungen Azubi mit einer 50D und 85 1.8..den TO definiert er sicherlich nicht als A-Kunden! Und jetzt keine Disskusion nach dem Motto Jeder Kunde ist wichtig..ist er auch, aber nur für den Umsatz!

Manche denken echt der GF würde am besten noch persönlich das Objektiv überprüfen und den Kostenvoranschlag schreiben.

Das sicher nicht. Aber oft überreissen GF und Vorstände bzw. deren persönliche Assistenten eher, dass ein zufriedener Kunde auch ein Umsatzbringer ist. Die Häuptlinge delegieren das dann schnell mal mit einem "bitte erledigen"-Vermerk an die Indianer.
 
Hallo liebes Forum!

Ein kurzer Zwischenbericht:

Da der Nachnahmebetrag der Reparatur aus unerklärlichen viel zu hoch war, sollte der Paketmann am nächsten Tag nochmal wiederkommen. In der Zwischenzeit sprach ich mit Canon ab, dass ich die Annahme verweigere und es erneut mit dem richtigen Preis rausgeschickt wird.

Nur in Willich ist es nie angekommen.
Irgendwer freut sich nun drüber, da der Empfänger wohl nur das Port bezahlt hat.

Canon ist drann, die Sache mit UPS zu klären.

Bald verzweifele ich!! :(
 
Wird ja immer besser...mein Beileid! Halte durch und Berichte von der Front! Ich drück dir die Daumen, dass die Sache ein für dich nervenschonendes und erfolgreiches Ende nimmt!
 
Im Zweifel muss wohl der Paketdienst für haften, wenn es durch die Annahmeverweigerung an den Absender zurückgehen soll und die diese ehrenvolle Aufgabe nicht gewissenhaft erledigen können..
 
Hallo!

Heute habe ich mein Objektiv nach langem Rumgezedere bekommen.


Der große Schock: VERSCHLIMMBESSERUNG!

Viel hat sich nicht Sonderlich viel getan. Eher sogar ist es noch schlechter.

Zusätzlich 2 kleine Macken (Art "Steinschläge") in der äussersten Linse am Bajonett......





Hat jemand ähnliche Erfahrungen?!


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:

Eingeschickt ist es bereits seit geraumer Zeit!

Nun dauert es noch "eine Weile", da der Vorlieferant Lieferschwierigkeiten hat.. (Japen lässt grüßen?)
 
Hast du es damales reinigen lassen? Oder gebraucht gekauft, und der Erstbesitzer lies es reinigen? Der Staub ist ja nach 1,5 Jahren nicht plötzlich schlagartig da, sondern kommt ja nach und nach, oder?

Mein 100 2.0 hat auch einiges an Staub drinnen, sieht man aber an den Fotos nicht, es funktioniert bestens und macht super scharfe Bilder - vielleicht solltest du auch das Teil eher verwenden, als nach Staub zu suchen? Ist ein gut gemeinter Tip, nach wahnsinnig machen wegen ein bissl Staub ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten