• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 85mm 1.8 Fehlfokus oder Verwacklung

Wie soll das ohne Verschwenken mit dem mittleren Punkt gehen?
So wie es jetzt ist, reicht das Fokussieren und Verschwenken mit dem mittleren Punkt nicht aus. Besseres Ergebnis würde ich erwarten, wenn du im Hochformat, mit dem untersten Punkt auf die Augen fokussierst und dann herunterschwenkst, bis der Ausschnitt passt.
Das könnte den massiven Frontfokus aufheben, probier es aus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3037.jpg: Ich gehe davon aus, dass der Abstand ca. 4m war so wär das bei Blende 4 +-0,2m DOF.
Weiters gehe ich davon aus, dass es der mittlere Fokuspunkt war und das Bild nicht zugeschnitten wurde - also der mittlere Knopf (Bilddiagonale). Das Stecktuch würd das so ca. bestätigen. Nachdem der Mann wohl nicht ganz flach ist, wird bei 20cm das Gesicht wohl aus dem Bereich laufen - tuts ja auch.

IMG_6044-2.jpg: Der Beweis, dass es wohl nicht am Gerät liegt, oder? Wenn das mit 1.8 auch hinhaut (kommt darauf an, ob Du dem AF was greifbares anbietest) dann würd sich das auch noch bestätigen.

Die Frage ob Du Lust zum Zuschneiden oder Lust an Schärfeproblemen hast kannst wohl nur Du beantworten.
Alternativ gibts neben dem mittleren Fokuspunkt ja noch Andere. Die Qualifikation dieser ist dann wohl auch ein wesentlicher Teil der Preisfindung des Herstellers.
 
[...] Wie soll das ohne Verschwenken mit dem mittleren Punkt gehen? [...]


Hast Du mal in Erwägung gezogen, einen der anderen zehn AF-Punkte zu benutzen, über die Deine Kamera verfügt? Sie sind nicht so präzise wie der mittlere Kreuzsensor, aber präziser als Deine Verschwenkmethode dürften sie allemal sein.
 
Abseits der angewandten Technik - ob der Fokus der eingesetzten Technik sitzt kann man doch schnell testen:
  • Maßband auf den Tisch legen
  • etwas mit Struktur neben das Maßband legen
  • Kamera auf Stativ (oder Tisch)
    • im möglichst spitzen Winkel
    • parallel zum Maßband
  • Blende auf (für geringste Schärfentiefe)
  • anvisieren, abdrücken, prüfen
Hat 5min gedauert, ich würd' sagen - passt. Ca. 2cm Ausdehnung bei 1m Motivabstand decken sich auch mit gängigen Depth Of Field Rechnern.

Mach mal.
 

Anhänge

Die ganzen Fotos der Braut sehe ich ganz klar als verwackelt an.
1/125 wäre mir einfach viel zu kurz.
Ich nutze zwar keine Canons mehr aber ich lasse meine Nikon sogar in der Kirche bei der Hochzeit nicht länger als 1/200 belichten.

Du sagtest dass du ungern was wegschneidest am Foto und deswegen schwenkst. ??
Wieso wählst du denn nicht den Fokuspunkt am Rand (hochkant) fürs Gesicht?

Falls du das getan hast und ich was falsch verstanden habe, berichtige mich bitte


Grüße

Hannes
 
Ganz ehrlich zu sein mag ich es überhaupt in hochkant Bilder zu schießen Bzw. diese Bilder dann am PC oder auf dem Fernseher zu betrachten.

Zu 99% meiner Bilder werden im Querformat geschossen.

Hin und wieder nutze ich auch den oberen Autofokuspunkt der Kamera. Aber der Beschnitt gerade bei Portraits gefällt mir auch dort nicht wirklich, so das ich dann meisten den Kopf der Person am Rechner leicht anschneide oder einfach im Vorfeld auf das gewünschte Ergebnis mit dem mittleren Fokuspunkt der Kamera verschwenke.


Wie oft kommt das eigentlich bei euren Objektiven vor das der Fokus nicht passt? Ist das bezüglich der Fertigungstoleranzen eine Ausnahme oder fast schon die Regel?
 
Du sagtest dass du ungern was wegschneidest am Foto und deswegen schwenkst. ??
Wieso wählst du denn nicht den Fokuspunkt am Rand (hochkant) fürs Gesicht?

Hannes

Hallo,
das hatte der TO bereits erwähnt,die äußeren Sensoren sind bei schlechten Lichtverhältnissen nicht besonders empfindlich.Das Problem hatte ich bei meinen 5D und 5DII auch.Der AF taugt nicht.
Durch Verschwenken besteht dann die Gefahr des Verreissens.
Viele Bilder haben aus meiner Sicht einen Fehlfocus,der Schärfepunkt liegt auf der Nase.
Ich würde da eine 5DIII bevorzugen oder gleich das ganze System wechseln.
 
Hi,

ich hab auch deine Kombi, aber bei deinen Exif Daten kann ich sehr wohl auch andere als den mittleren Kreuzsensor verwenden

Die Äusseren sind im Vergleich zum Mittleren nicht extrem schlecht, sondern der Mittlere ist extrem gut.
Daher trau dich ruhig auch die anderen zu benutzen. (Vom - für mich - augenscheinlichem Frontfokus -> Kind mit Schleife, ganz zu schweigen)

lgc
 
Vielen Dank für die Bilder, wir kennen jetzt Deine Familie (y)

Bei den meisten Bildern der Braut sehe ich einen Frontfokus, d.h. die Nase ist scharf, nicht die Augen.

Viele der späteren Familienbilder sind verwackelt. Bei manchen Kinderbildern sind die Kinderaugen scharf.

Bei der Schaufensterpuppe mit Stativ liegt der Fokus exakt auf den Augen. Also, was willst du hier mehr sehen? Da die Stativbilder ok sind, sind muß ein Fehler des Photographen "im Feld" vorliegen.

Verwackelte Bilder kannst Du übrigens korrigieren, siehe hier:

http://piccureplus.com/?lang=de

Die Anwendung ist aber recht schwierig und bedarf Erfahrung (ich übe gerade).

Viele Grüße

Dirki
 
Das letzt Bild der Puppe ist ISO 6400

Vom Stativ könnte man auch mal bei Iso 100 bleiben. Fokussier doch mal in Live View oder stell den Aufbau mit Maßband und Münze nach. Mir sieht das wie vielen anderen hier nach Fehlfokus aus.
 
Abseits der angewandten Technik - ob der Fokus der eingesetzten Technik sitzt kann man doch schnell testen:
  • Maßband auf den Tisch legen
  • etwas mit Struktur neben das Maßband legen
  • Kamera auf Stativ (oder Tisch)
    • im möglichst spitzen Winkel
    • parallel zum Maßband
  • Blende auf (für geringste Schärfentiefe)
  • anvisieren, abdrücken, prüfen
Hat 5min gedauert, ich würd' sagen - passt. Ca. 2cm Ausdehnung bei 1m Motivabstand decken sich auch mit gängigen Depth Of Field Rechnern.

Mach mal.

Hallo,
ich hätte dazu noch einmal eine Frage. Hast du hier jetzt mit dem mittleren AF-Punkt genau auf die Münze oder auf die 190 fokussiert? Oder in die Mitte von beidem?
LG
 
Die Münze. Lineal würde auch gehen, aber die Fokusfelder sind größer als die Rahmen im Sucher suggeriere. Da hätte sich der Fokus auch einen anderen, als den 190er Strich greifen können.
 
Zu 99% meiner Bilder werden im Querformat geschossen.
Dann musst du damit leben, dass deine Fotos von stehenden Personen so werden, wie sie sind.
Ist zuviel ungenutzter Platz auf dem Bild.
Das ist der erwarteten Präzision nicht dienlich.

Schau mal hier, wieviel Sensorformat du hier verschwendest. Da ist ja schon das Originalbild faktisch ein Crop.
Wie sollen da noch die Augen scharf werden?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13227907&postcount=39
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Fotos machen nur Anfänger mit Blende 1,8, denn dann ist die Schärfentiefe nur sehr klein, so dass z.B. nicht das ganze Gesicht scharf werden kann. Wenn nicht genug Licht da ist, dann lieber mit einem starken Blitzgerät indirekt blitzen und dafür die Blende auf 5,6 oder 8 schließen. Dann werden die Aufnahmen auch scharf.

Nicht vergessen: Anfänger drücken den Auslöser bei einer DSLR in einem Zug durch. Das geht bei einer Kompakten mit kleinem Bildsensor, aber bei einer DSLR benötigt der AF-Motor einige Zehntel s zum Bewegen der Linsen. Also zunächst erst halb durchdrücken und nach einer kurzen Pause voll.

Wie lange der Zeitbedarf fürs Fokussieren ist, hängt vom AF-Motor in der Linse ab. Manche Linsen sind da sehr langsam. also die ohne USM-Motor.
 
Bei vielen Fotos ist die Nase scharf. Das kann auf einen FF hinweisen, so wie es hier immer gleich aufgezeigt wird. Genauso gut kann es aber auch einfach daran liegen, dass der Fokuspunkt größer ist, als im Sucher und er sich somit an der Nase festkrallt. Naja, wie gesagt, diese ist ja meist scharf, also macht der AF in diesem Fall, was er machen soll.
Ein paar wenige Fotos sind mMn. tatsächlich auch verwackelt.

Die Puppenfotos sind allerdings wirklich daneben, da passt nichts, bei keiner Blende.
Stelle bei deinen Tests den LV mit dem Phasen- AF gegenüber, halte die ISO niedrig und sorge für zumindest einigermaßen kontrastreiche Motive, DANN kann man etwas beurteilen.
Sollte dein Objektiv, bzw die Kombination aus deiner 6D und dem Objektiv einfach nicht passen, werden dir hier sicherlich Ratschläge zur weiteren Verfahrensweise erteilt.

Dass Verschwenken bei einer so kleinen Schärfeebene die absolute Notlösung darstellt, hast du ja bereits mehrfach gelesen. Da hilft also entweder deutlicher abblenden oder eben nicht verschwenken. Oder eine Kamera, mit mehreren, verlässlichen AF- Punkten.
 
Nicht vergessen: Anfänger drücken den Auslöser bei einer DSLR in einem Zug durch. Das geht bei einer Kompakten mit kleinem Bildsensor, aber bei einer DSLR benötigt der AF-Motor einige Zehntel s zum Bewegen der Linsen. Also zunächst erst halb durchdrücken und nach einer kurzen Pause voll.

Wie lange der Zeitbedarf fürs Fokussieren ist, hängt vom AF-Motor in der Linse ab. Manche Linsen sind da sehr langsam. also die ohne USM-Motor.

Mit der Aussage über Anfänger würde ich mich zurückhalten. Ich weiß zwar nicht wie es bei deiner Kamera ist, aber bei meiner 550D mit Kit kann ich den Auslöser auch noch so vehement und schnell durchdrücken, wenn da der AF aktiv ist, er aber noch nichts gefunden, bzw. nicht scharfgestellt hat, na dann löst die 550D nicht aus. Erst wenn er eine Schärfe gefunden hat, mit dem Fokus zu Ende ist, dann wird ausgelöst.

Gruß Lothar
 
Hallo,

habe gerade vom Stativ aus per 2 Sekunden Selbsauslöser die Münze genau mittiig mit Blende 1.8 abfotografiert. Wenn man dem Ergebnis trauen kann war es eindeutig wie auch von euch festgestellt ein front Fokus.

1.Bild original
2.Bild +5
3.Bild +10
4.Bild +15

Komischerweise sehe ich bei +5 und +10 keinen Unterschied.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten