• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D AF - schnelles Objekt. Einstellungen - Technik

Ich habe die neueste Canon DPP Proffesional Software installiert.
Jetzt kann ich auch die RAW Bilder der Canon 90D bearbeiten.
Aber ich habe im Reiter Extras Anzeigenfeld AF Felder aktiviert.
Aber da zeigt es doch nichts an.
Muss ich da noch was aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das. Läuft.
Danke für den TIP.
Der AF Punkt lag daneben. So viel steht fest. Mist!
Aber warum er den Falke nicht erfasst hat?
Zu langsam. Lag aber bestimmt an mir. Übung macht den Meister. Nur so eine Situation habe ich wohl nicht mehr.
Ich versuche das mit dem Knopf hinten einmal AF on.
 

Anhänge

O.k hier hat das AF System zumindest den Flügel erfasst.

Hat aber auch nichts geholfen.
Der Schärfepunkt sitzt immer noch auf der Sonnenblume.
Na, ja so eine Sonnenblume kann ja auch ganz schön sein.
 

Anhänge

Bei vielen Bildern liegt der AF einfach daneben.
Oder nicht auf dem Kopf. Sondern auf den Schwanzfedern des Vogels.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tieraugen AF der R5.
Klappt das mit der R5 besser?
 
Bitte in der Bedienungsanleitung der Kamera nachlesen.
So wie ich es geschrieben habe..........
Eben, das erste mal hast du etwas anderes geschrieben als danach.
Daher habe ich ja nachgefragt.
Das war auch absolut nicht böse gemeint, sonst hätte ich ja nicht versucht zu helfen.

Immerhin weisst du jetzt schonmal dass der AF Punkt daneben lag, dadurch kann man den Fehler eingrenzen.
 
Bei vielen Bildern liegt der AF einfach daneben.
Oder nicht auf dem Kopf. Sondern auf den Schwanzfedern des Vogels.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tieraugen AF der R5.
Klappt das mit der R5 besser?

Huhu,

die 90D ist schon OK für fliegende Vögel. Was helfen würde wäre auf F8 gehen, dann ist Gefahr geringer, dass ein Teil des Vogels unscharf ist.

90D hat keinen Tier-Augenfokus also fokussiert es auf den größten Kontrast.
Hier deutlich die Sonnenblume, oft halt die Flügelspitzen, je nach Lage des Vogels und Hintergrund.

Was ich ehrlicher sagen möchte: Ich hab den Vergleich 2 Jahre intensiv 80D Vogelflugfotografie und 7 Monate 7D Mark II (seit Mai 2020) und kurz 90D angetestet.

Das Fokussiersystem der 7D Mark II ist um mehrere Ligen der 90D / 80D überlegen. Es hält über mehrere Bilder den Vogel im Fokus.

Das hätte ich früher nie gedacht. Mit der 7D Mark II geht Schwalbenfotografie im Flug wunderbar, mit der 80D war es schwierig und viel Glück und mit der 90D hab ich es kurz getestet und mich dann für die 7D MII entschieden.

Was besser sein wird ist die R5, aber schweineteuer.

Mach dir bei der 90D nicht zu viel Hoffnung was den AF angeht, er ist etwas schlechter als der von der 80D, leider. Aber die 90D hat eine deutlich bessere Bildqualität und einige MP mehr, was aber in insgesamt alles egal ist. Am Ende zählt das scharfe Foto und das gibt es bedeutend häufiger mit der 7D Mark II.

Mein Rat aus heutiger Sicht wäre für Flugvogelfotografie: Kauf dir eine gebrauchte 7D Mark II mit wenig Auslösungen und verkauf die 90D, es sei denn du brauchst sie für was anderes :)

Komisch, dass ich das sage, so im Nachhinein, aber ... die Menge der sehr guten Bilder ist einfach hochhaushoch überlegen.

Also dein Vogel war nicht zu schnell, deine Kamera aber zu unpräzise und zu langsam.

Auf einen zu kommende Objekte sind bei 80D/90D als Fokussierproblem bekannt, leider ... hat mir einige wunderschöne Eichelhäheraufnahmen verbockt :mad: nun denn!

Liebe Grüße :)
 
Huhu,


Das Fokussiersystem der 7D Mark II ist um mehrere Ligen der 90D / 80D überlegen. Es hält über mehrere Bilder den Vogel im Fokus.

Besitze auch beide Kameras, die 90D und seit langen die 7DII.
Das der Fokus der 7DII mit seinen 65 Punkt-AF den 45 Punkt-AF der 90D überlegen ist scheint klar, jedoch nicht so wie es oft dargestellt wird.

Meine Ausbeute beider Kameras bei 100 Auslösungen wären 95 Treffer mit der 7DII gegen 90 Treffer der 90D.
Auf dieses Ergebnis komme ich aber erst nachdem ich viel über die 90D gelesen und auf YouTube geschaut habe und für mich persönlich die besten Einstellungen gespeichert habe, genau das gleiche hatte ich aber auch vor Jahren als ich die 7dII kam, man muss die Kamera erstmal verstehen und für sich einstellen.

Damit und dadurch das die 90D die modernere Kamera ist und auch der deutlich bessere Allrounder, würde ich die 90D immer der 7DII vorziehen.

Meistens steht das Problem hinter der Kamera.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit und Präzision bei der 5DSR aus?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Danke für die Aufklärung, ja ich besitze eine 5DSR.
Aber ich habe die nie für schnelle Motive verwendet.
Das ist das erste mal. (y)
Ich bin unsicher welche ich nun nehmen soll.
Die 90D oder doch mit der 5DSR losziehen.
Ich teste es einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vll. ist eine Änderung der Einstellung in den Individualfunktionen C.Fn II-3: AF-Messfeld-Nachführung auf +1 oder +2 noch etwas, das man ausprobieren kann. Siehe Bedienungsanleitung S.561
 
Hallo zusammen,...

momentan interessiere ich mich auch sehr für die 90d,...aber wenn ich das so verfolge, auch zahlreiche Berichte im Netz über diesen AF.....hm....total verunsichert.:confused:
Beim LIFEview solles ja wohl toll funktionieren, aber ich möchte doch nicht nur bei Sonnenlicht durch das Display knipsen,...nö!

Gibts denn Alternativen,...die noch nicht so alt sind und auch den Crop haben?
 
Ich gebe die 90D nicht mehr her.

Beschäftige Dich mit diesen tollen Kamera und Du wirst begeistert sein.

Habe mich auch erst über diese Horror Nachrichten über den AF der 90D bei YouTube und in Foren verunsichern lassen.

Gut das ich die 90D dann doch gekauft habe.

Für mich ist die 90D die Kamera mit dem besten Preis Leistungsverhältnis von Canon.
Muss dazu sagen, das ich APS-C bevorzuge, da ich meist in der Natur unterwegs bin und viel BIF Fotos mache.

Ich besitze 2 x 750D 1x 77D 1x 7D Mark II sowie die 90D, R6 in Planung.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mercruiser

...hast Du denn im AF eine Einstellung gefunden,...die niemand weiss ...und womit die BIF' s sauber ohne großartigen Ausschuss gelingen???? :confused:

Bei welcher Cam neueren Baujahrs wäre man denn auf der sicheren Seite?
 
Hatte es hier schon mal geschrieben, der bessere AF für BIF Fotos besitzt die 7D Mark II mit den 65AF Feldern jedoch ist der AF der 90D mit seinen 45AF Feldern
nicht weit davon weg und wirklich gut wenn man ein paar Dinge beachtet.

Mir haben diese Infos weiter geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=HYH3LHzaZTg

Wie geschrieben, mit der Kamera beschäftigen, ausprobieren und für sich die besten Settings finden.
Unscharfe Fotos habe ich so gut wie keine, wenn doch lag es nicht an der Kamera :)
 
Nochmal meine Frage :

Bei welcher Cam neueren Baujahrs (also nicht älter als so 2 Jahre) wäre man denn auf der sicheren Seite bezügl. des AF?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten