• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 90D Verschlusszeit

vamlero

Themenersteller
Hallöööchen

Ich bin komplett neu hier, um genau zu sein seit ca. 5 Minuten. :D
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir eine Canon 90D gekauft und wollte Sie direkt mal ausprobieren. Ich habe festgestellt das ich nirgends die Verschlusszeit einstellen kann. Jedenfalls habe ich das noch nicht entdeckt.

Weder Google kann mir da weiter helfen, noch die Bedienungsanleitung der Kamera die immer mit geschickt wird oder YouTube Videos. Vielleicht geb ich auch immer die falschen Fragen ein, aber ich finde nüscht.

Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben, wie man das da einstellt um Langzeitbelichtungen zu erzeugen von z.B. Wasserfällen etc.?

Danke schon mal im voraus. :)
 
Weder Google kann mir da weiter helfen, noch die Bedienungsanleitung der Kamera die immer mit geschickt wird oder YouTube Videos.
Danke schon mal im voraus. :)

na das kann ich nicht glauben ;)
du hast an der Kamera ein Drehrad mit Buchstaben drauf, wenn du auf TV stellst kann man die zeit einstellen, AV stellt man blende ein, M stellt man blende und zeit ein, B heißt bulb und hier wird so lange belichtet wie der Auslöser gedrückt wird.
für deinen Wasserfall bietet sich M an.

PS: hast du denn schon Ahnung wie sich zeit,blende und iso verhalten damit eine ordentliche Belichtung zustande kommt?
 
Zeit und Blende - oder bei P die Kombination - stellt man durch Drehen am gleichen Rad ein: dem kurz hinter dem Auslöser. Beschrifet ist dies aber nicht mit Zeit- und/oder Blendenwerten, die sieht man dann oben im Display, oder hinten oder im Sucher.
Viel Spaß noch mit der Cam!
 
na das kann ich nicht glauben ;)
du hast an der Kamera ein Drehrad mit Buchstaben drauf, wenn du auf TV stellst...
Es sei denn, er hat ein Montagsmodell erwischt, dann .... :rolleyes:



:lol:

Spaß beiseite....

Das Moduswahlrad auf TV stellen (TV = time value = Zeit-Wert), vorher Knopf drücken ;) Dann am Einstellrad beim Auslöser die gewünschte Zeit einstellen - Wert sichtbar auf dem rückwärtigen Display, im Schulterdisplay und im Sucher.

Das wäre die gängige Vorgehensweise. Andere Konfigurationen z.B. für M sind machbar für "fortgeschrittenen" Bedarf - dazu aber in die BDA schauen.
 
Danke erstmal an alle für die ganzen Nachrichten, ich hab’s nun hinbekommen.:lol:

Ich wünsch euch frohe Ostern😊✌️
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten