• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, Stange nach innen gefallen

godlike

Themenersteller
Hi,

vorweg: Ja ich weiß das hier eigentlich eher digitale SLRs das Thema sind aber ich bräuchte trotzdem euren Rat. Bin mit meinem Latein am Ende :(

Hab hier eine alte Canon AE1 ligen mit der ich gerne wieder fotografieren möchte. Hab mir also, da bei dieser die Rückspulkurbel fehlt, eine zweite AE1 ersteigert und deren Rückspulkurbel abgeschraubt. Dann ist mir die Stange welche mit der Rückspulkurbel für das Öffnen der Kamera dient in das Gehäuse gefallen. Dieses ist leider zu. Ohne die STange bekomme ich das Gehäuse aber auch nicht mehr auf.

Was könnte ich nun machen? Das ganze Teil aufschrauben? Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jmand mit Ahnung der mir einen Geheimkniff zeigen kann. Ist echt ärgerlich das Ganze :mad:
 
AW: Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, stange nach innen gefallen

Frag mal deine Frau/Freundin/Mutter/Schwiegermutter nach einer relativ großen Häkelnadel.

Die schiebst du vorsichtig durch die Öffnung wo die Kurbelstange hindurchgefallen ist nach innen und versuchst hinter den inneren Rand zu greifen und nach oben zu ziehen.

Wenn Du die richtige Stelle erwischt, springt die Rückwand auf. Viel Spaß beim Prockeln! (y)

Achja, und so als Tipp für die Zukunft: bevor man die Rückspulkurbel abschraubt, macht man die Rückwand in der Regel erstmal auf. ;)
 
AW: Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, stange nach innen gefallen

Aiii, sehr gute Idee. Sprich der Öffnen-mechanismus sitzt an der Außenwand oder wie? Dachte das quasi der innere Ring, in dem noch so ein kleiner Arretierhaken sitzt, wäre hier das entscheidende Element. Das wäre ja ein hoffnungsloser Fall.

Achja, und so als Tipp für die Zukunft: bevor man die Rückspulkurbel abschraubt, macht man die Rückwand in der Regel erstmal auf.
Ja, war am Anfang auch auf. Ist dann aber leider zu gefallen und schon war es zu Spät ;)

Ich melde mich und erstatte Bericht :)

Danke für deine Hilfe.
 
AW: Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, stange nach innen gefallen

Nein, der Öffnungsmechanismus sitzt in der Seitenwand der Kamera
Ausgelöst wird er aber in der Bohrung, in der die Welle der Rückspulkurbel sitzt.
Alternativ zur Häkelnadel-methode kannst Du auch eine Büroklammer aufbiegen, in der Mitte knicken und an beiden Enden etwa 1 mm rechtwinklig abknicken.
Diesen Draht biegst Du leicht auseinander. Dann gegen die Federwirkung zusammendrücken, in das Loch einfädeln und loslassen (nicht fallenlassen :)) Dann solltest Du durch ziehen die Verriegelung öffnen können
 
AW: Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, stange nach innen gefallen

Und wenn alle Stricke reissen sollte es mit minimaler Geduld
kein Problem sein eine AE-1 für weniger als 30 Euro zu bekommen.
 
AW: Canon AE 1 öffnen - Kurbel fehlt, stange nach innen gefallen

Aiii, sehr gute Idee. Sprich der Öffnen-mechanismus sitzt an der Außenwand oder wie?

Der Mechanismus ansich sitzt hinten links in der Seite der Kamera, wird aber über einen Ring betätigt, der von unten um die Öffnung der Kurbelachse herum angeordnet ist.

Den mußt du einfach nur mit der Häkelnadel erwischen, das klappt eigentlich ganz gut (ich hab auch schonmal eine AE-1 so aufmachen müssen. :D)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten