• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon AF auf Konzerten (LowLight)

mÖre

Themenersteller
Aloha

Ich plane den Dreh eines Konzertvideos, vermutlich wird recht wenig Licht vorhanden sein. Eine Cam möchte ich gerne auf einer Steady-Cam benutzen, da ich durch das Publikum laufen möchte/muss.

Bisher habe ich immer mit Cams ohne Autofokus gearbeitet. Das ist auf der Steady natürlich ziemlich unnütz.

Daher überlege ich, ob ich für dieses Projekt eine Cam mit Dualpixel-Autofokus miete. 5D4 oder auch nur eine 70D.

Warum ich bei Canon bleiben möchte - weil ich zum einen Canon blind bedienen kann und nicht erst ein anderes Bedienkonzept erlernen muss.
Zudem habe ich entsprechende Linsen. ich würde vermutlich auf ein 24-70L2,8 gehen, damit ich freier in der Brennweite bin. (ggf leih ich noch ein 35mm1,4 Sigma)

Nun aber eben die Frage: die verlässtlich ist unter Konzertbedienung - auf einer Steadycam - der DualPixel Autofokus der "neueren" VDSLR.

Brauchbar oder sollte ich lieber nen Rig mit followfokus leihen? Ich würde aber eben gerne bei der Steady bleiben, weil ich dieses Konzept kenne- jedoch halt immer nur mit Fixem Fokus und nachstellbaren Szenen.

Eure Einschätzung?

Danke
 
Bedenke, dass du beim filmen zwei drei Blenden mehr Licht hast, als beim fotografieren. Das kannst du dann in die Blende stecken und brauchst dann gar nicht mehr viel scharf stellen. Und das bisschen was da fehlt, sollte dann so ne 5D4 eigentlich ganz gut hin bekommen.

Du bewegst dich ja mehr parallel zur Bühne als immer nur vor und zurück oder? Und wenns ab und zu leicht unscharf ist, ist es auch nicht so schlimm, finde ich.
 
5D4 oder auch nur eine 70D.
Vorweg: Ich filme mit Panasonic und nicht mit Canon. Aber nach allem was ich weiß, dürfte für dein Vorhaben eine 70D vollkommen genügen, es sei denn, du brauchst den cinematografischen Effekt des größeren Sensors. Bei einer Kamera auf einer Steadycam in Bewegung würde ich im Zweifel immer den kleineren Sensor vorziehen. Der Dual Pixel Sensor der Canons gilt meines Wissens nach immer noch als der State of the Art in dem Business, da kommt nichts anderes ran, außer vielleicht gerade so die Pana GH5.

Rainer
 
Leider wird es keinen Graben geben. Ich muss mich also durch das Publikum kämpfen, deswegen kann ich leider nicht die Schärfeebene einhalten.

Cinematischen Effekt brauche ich natürlich nicht. Allerdings ist natürlich das Rauschverhalten besser... sofern der AF eben immer bleibt und ich nicht entsprechend abblenden muss.


Pana wäre sicherlich ideal, allerdings kenne ich niemanden mit einer Pana und leihen ist zum einen teuer, und zum anderen kenne ich leider das Bedienkontept garnicht.

Wie gut ist der Canon Dualpixel-AF mit "klassischem" Ultrasonic Motos im Vergleich zum STM?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten