• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon Akku LP-E6 max. Auslösezahl bei 60D

rauwaschel

Themenersteller
Moin Community,

seit ungefähr zwei Monaten besitze ich die Canon EOS 60D und bin bisher sehr zufrieden, würde sagen das sich die Investition gelohnt hat. War vor dem Kauf im Sony Lager vertreten. Nun zu meiner Frage, bei der Sony gelang es mir mit einem Akku ungefähr 700 Auslösungen zu machen, bei der Canon schaffe ich dies leider nicht. Ich bin derzeit bei 511 Aufnahmen und der Akku hat noch eine Restkapazität von 11% wieviel noch kommen kann ich nicht beurteilen allerdings liege ich immer unter dem Schnitt von dem was Canon angegeben hat. Canon wirbt ja bei der 60D mit einem besseren Akku der bis zu 850 Auslösungen durchhält bei Liveview weitaus weniger. Da ich aber eigentlich nur mit dem Sucher fotografiere wundert es mich das ich nur auf die knappen 600 Auslösungen komme. Ist der Akku evtl. defekt oder zieht die Kamera wenn sie aus ist, irgendwo Kriechströme?

Zusätzlich wollte ich fragen wie es mit dem Batteriegriff BG9 aussieht, ein Arbeitskollege meinte das durch die 2 Akkus im Griff sich einer speziell für den Autofokus verbraucht und der andere nur für das System da ist. Ich kann es mir aber nicht vorstellen das dort eine räumliche Teilung des Stroms da ist, oder liege ich hier mit meiner Vermutung falsch?

Was sind bei euch die gängisten Auslösezahlen bei der 60D?
 
Hallo,


habe zwar die 7D die hat aber den gleichen Akku wie die 60D. Ich komme im Schnitt zwischen 700 und 800 Aufnahmen pro Akkuladung. Dann ist der Akku aber auch wirklich leer. Mit den 11% gehen schon noch einige Aufnahmen, einfach mal ausprobieren. Was vll. noch interessant ist sind Objetive mit Bildstabilisator. Wenn du solche verwendest benötigt das auch noch zusätzlich Strom...
Kriechströme kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, hatte das mal in Verbindung mit einem nachbau Batteriegriff. Dann war der Akku bei ausgeschalteter Kamera innerhalb von 2 bis 3 Tagen leer.
 
Hallo,


habe zwar die 7D die hat aber den gleichen Akku wie die 60D. Ich komme im Schnitt zwischen 700 und 800 Aufnahmen pro Akkuladung. Dann ist der Akku aber auch wirklich leer.

Hab auch eine 7D. Bei mir hält der Original Accu ca. 1000-1200 Aufnahmen. Hab gestern 627 Aufnahmen gemacht und noch 52% Restkapacitaet und das bei 100% Stabi Einsatz. Der grosse Monitor war auch immer an, ein paar Bilder mussten auch gleich der Familie gezeigt werden. Liveview wurde nur 2mal benutzt um es einem Familienmitglied zu zeigen. Auto off steht glaube bei 2Minuten. Stromsparen geht also anderst.

Was ich alerdings mache, Lipos moegen es nicht voll geladen im Schrank ungenutzt zu liegen und sie moegen es nicht bis auf 0% leergenudelt zu werden.

Laden den Accu nur dann voll wenn er a) annaehrend leer ist oder wenn du b) weisst dass du die Cam bald benutzt.
Lipos brauchen einige Entlade/Ladezyklen bis sie voll da sind.
 
Moin,

anfangs hat mein Akku an der 60D auch ca. 550-600 Fotos durchgehalten. Nach der dritten oder vierten Ladung waren es dann aber je nach Monitornutzung (allerdings kaum Liveview) so zwischen 750-800 Fotos, wobei ich den Akku meist bei ca. 5 % Restladung wieder auflade. Ein paar Fotos würden also noch gehen. Auf 1000 und mehr komme ich aber definitiv auch nicht.

Gruss
 
1000 Bilder gingen fast immer. Trotz Display und IS
Das Maximum waren mal 2xxx aber ohne Monitor innerhalb von 2 Stunden auf einer Rennveranstaltung.

Der Akku braucht aber ein paar Ladungen bis er fit ist
 
Also so wie das verstanden habe ist das für den Akku eher ungesund, wenn man ihn erst lädt wenn er fast leer ist (Kapazitätverlust). Da LiIon Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben lädt man sie besser früher auf. Lange Lagerung erfolgt am besten bei halb geladenem Akku. Lasse mich aber auch gern eines besseren Belehren.
 
Also so wie das verstanden habe ist das für den Akku eher ungesund, wenn man ihn erst lädt wenn er fast leer ist (Kapazitätverlust).

Der Akku ist ja nicht komplett leer, die Kamera schaltet schon vorher ab, es kommt daher nicht zu einer Tiefentladung unter die Entladeschlussspannung, denn das ist das was die Akkus schädigen würde, genauso wie ein Überladen. z.B. hat der Akku auch immer noch genug "Saft", um den Puffer ohne Verluste auf die Karte zu schreiben.

Ich habe Akkus sowohl LiIon wie auch NiMh (Eneloops) im Blitz, die werden immer erst geladen, wenn sie leer sind und das seit mehreren Jahren immer mit den selben Akkus.

Die Original LP-E6 schaffen durchaus über 2.000 Auslösungen bei einer 7D ... wohlgemerkt da arbeiten zwei Prozessoren und eine 70 MB UDMA-Schnittstelle. Durchschnittlich sollten zwischen 1.000 bis 1.200 zu schaffen sein, auch bei der 60D, natürlich ohne "Monitoring".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 60D schafft auch locker 800-900 Aufnahmen mit einem Akku. Ich habe allerdings den Monitor meistens aus. Der zeigt mir nur 2 Sekunden lang das gemachte Bild und geht dann wieder aus. Die Kamera selbst geht nach 2 Minuten in Standby.
Und wegen dem Akkugriff: es ist völliger Quatsch, dass ein Akku für den Autofokus und der andere fürs System arbeitet. Man kann den Akku-Griff auch mit nur einem Akku betreiben und dabei ist es auch egal, ob dieser rechts oder links eingebaut wird.(y)
 
Interner Blitz, Objektive mit Bildstabi und der Monitor(vor allem Live view) fressen ziemlich viel Strom. Im Normalbetrieb sind ca. 700 - 1000 Aufnahmen normal, bei geringer Verwendung der Stromfresser klappen auch mal 1500 Fotos.
Mein 70-200 IS benötigt z.B recht viel Strom. Da scheint der Bildstabi viel Strom zu benötigen.

LG
 
Objektive mit Bildstabi ... fressen ziemlich viel Strom.
Ach nö ... hör doch auf ... kleine Kinder lesen das und sind dann für den Rest ihres Lebens geschädigt :rolleyes:

Bei meiner letzte Großveranstaltung Anfang Ausgust hatte ich ausschließlich ein Tele mit IS im Einsatz. Habe drei Akkus "verbraucht" mit 1.600, 2.190 und 2.000 Auslösungen ... ich denke um den IS muss man sich nun am wenigsten Sorgen machen.
 
Moin,

vielen Dank für die Zahlreichen Beiträge. Hätte nicht gedacht das es zu so einem großen Thema wird :). Also den Akku hab ich bis jetzt 2mal geladen, vllt. entwickelt sich das ja doch mit der Kapazität. Bin jetzt mal gespannt ob ich dann auch irgendwann auf diese hohen Auslösezahlen komme. Ich denk wenn ich den Akku innerhalb einer Rennveranstaltung dauerhaft mit Serienbild funktion arbeite könnte ich diese Zahl erreichen, leider hatte ich bis jetzt noch nicht das Vergnügen, die 60D Rennstreckentechnisch zu testen -_-"
 
Wie lange ist den die Rückschauzeit bei dir, die kann ja zwischen aus, 2 Sekunden und noch länger variieren. Wenn dann noch die Displayhelligkeit voll aufgedreht ist, dann zieht das fix den Akku leer :eek: Musste ich auch bemerken. Dafür ist ja das Display oben gut, das spart schon mal Strom, aber auch das kann man beleuchten lassen :devilish:
 
Erst 2 mal geladen ?
Dann kommt da noch was keine Sorge.
Beim Umstieg auf die 5D hab ich auch gewundert weil nur 300 Auslösungen
Klar man spielt viel rum, aber so schnell leer. Das kann doch nicht sein.
Doch konnte es. Nun nach 3xxx Bildern hält er mehr als doppelt so lange.
 
Wie lange ist den die Rückschauzeit bei dir, die kann ja zwischen aus, 2 Sekunden und noch länger variieren. Wenn dann noch die Displayhelligkeit voll aufgedreht ist, dann zieht das fix den Akku leer :eek: Musste ich auch bemerken. Dafür ist ja das Display oben gut, das spart schon mal Strom, aber auch das kann man beleuchten lassen :devilish:

Die Rückschauzeit ist bei mir bei 2sec. die Helligkeit ist meines Wissens auf normal (Stufe 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind bei euch die gängisten Auslösezahlen bei der 60D?

Hi,

ich nenne das gute Stück seit gerade mal einen Monat mein eigen, aber meine Erfahrung ist deutlich positiver:

Die letzten drei "Shootings" waren drei Fußballspiele meines Jüngsten am 22.8., 25.8. und 1.9. mit jeweils 500 - 700 Aufnahmen (also fast 2000 Auslösungen).
Objektiv ist das 70-200/4.0 IS und der Stabi ist geschätzt etwa ein drittel der Zeit aktiviert (halbgedrückter Auslöser). Allerdings habe ich die Rückschauzeit komplett ausgeschaltet und den Monitor beim Fotografieren weggeklappt (umgedreht).
Den Akku habe ich zuletzt vor dem Spiel am 22.8. gewechselt und er ist immer noch in der Kamera... (heute werde ich wohl mal wechseln - der Batteriegriff ist angekommen und will ausprobiert werden, da werde ich wohl erstmal den voll geladenen Zweitakku nehmen).

Gruß Stefan
 
habe am samstag auch mit 1 akku original und den 70-200 4L is usm 2100 bilder gemacht und akku ist nicht mal leer.
is immer an, davon ca 100 bilder mit internen blitz
grosse lcd zu 90% aus

das erste mal hat die akku ca 1200 bilder gehalten habe sie jetzt 3 mal aufgeladen
 

Naja, so ist das, wenn die Akkulaufzeit derart lang ist, dass man darauf schlicht nicht achtet...;)

Aber mittlerweile bin ich zu hause, habe nachgesehen und ich muss mich leider wirklich deutlich korrigieren: es sind 3362 Auslösungen und ein Ladezustand von 28% :cool:

Der Akku war wohl schon beim ersten Spiel am 18.8. in der Kamera:angel:

Gruß Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten